ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor ölt - bitte dringend um Hilfe

Motor ölt - bitte dringend um Hilfe

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. August 2012 um 17:57

Liebe Foristen,

vorhin habe ich auf dem Garagenboden mehrere kleine Ölflecken entdeckt - quasi über Nacht, ein abolutes Novum.

Daraufhin habe ich die Motorhaube geöffnet und was sehe ich: überall Ölschmiere - aber bitte seht und urteilt selbst anhand der beigefügten Bilder.

Das berüchtigte Ölstoppkabel wurde übrigens bereits vor 1,5 Jahren rein präventiv verbaut.

Es handelt sich um einen 230 K Avantgarde aus 6/2002 mit ca. 138.000 km, der in 10 Jahren noch nie Probleme gemacht hat.

Ich habe natürlich schon die Suchfunktion genutzt und auch einen Anfangsverdacht, möchte euch aber nicht vorgreifen.

Vielleicht erkennt ja jemand den Defekt anhand der Bilder und kann mir sagen, was zu tun ist.

Freue mich über jeden Hinweis/Beitrag!

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung,

Maske

Beste Antwort im Thema

wo Ölt da was? das schwitzt einwenig, meine persönliche meinung zu sowas, keinen kopp machen und weiter fahren.

Spart Geld und schont die Nerven.

Gruß,

MC2k

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier sieht es ähnlich aus:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=74255

 

Ich tippe auf die Nockenwellenverstellung. Mehr kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Auf Bild 1 ist die Wasserpumpe zu sehen - Die kann kein Öl verlieren. Das wird von oben nach unten gelaufen sein.

Den Ölnebel um den Schlauch zur Gehäuseentlüftung (oben) würde ich ignorieren. Das ist im Laufe der Jahr normal. Ist ja nichtmal eine Schelle drum. Abwischen und gut.

Ich hatte beim M111 ohne K auch mal richtigen Ölverlust. Tropfenweise. Das war der Dichtring der Kurbelwelle vorn, welcher auf deinen Bilder nicht zu erkennen ist. Kam auch einfach so über Nacht.

Keines der Fotos zeigt eine Stelle, die Flecken auf dem Garangenboden verursachen kann. Da musst Du wohl unter dem Auto nachschauen...und im Bereich des Ölfilters, wie siehts denn da aus?

Grüße

am 24. August 2012 um 1:37

Eine der häufigsten Ursachen für Ölverlust beim 208er sind die Dichtungen des Ölfiltergehäuses...;)

Oder der Stecker am Getriebe, bekannte Schwachstelle die immer mal wieder Ärger macht... Hatte ich selbst schon, paar Flecken in der Einfahrt, Blick unters Auto, Getriebe vollgesaut, Stecker neu, fertig.

mich würde erstmal interessieren, welche Motoröl hier Verwendung findet, weil der Rotz überall ust selbst am Deckel...

Themenstarteram 24. August 2012 um 9:01

Hallo Leute,

zunächst vielen Dank für eure Hinweise!

@Monochromatic:

Der Nockenwellenversteller war/ist auch mein erster Kandidat.

Bzgl. dem Dichtring der Kurbelwelle: Kennst du evtl. die Teilenummer und gibt es dazu eine Aus-/Einbauanleitung

@Powermikey und Godsdoggy:

Den Ölfilter bzw. die Dichtung des Ölfilterghäuses werde ich heute nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

@premutos666:

Wie heißt denn dieser Stecker genau. Gibt es evtl. eine Teilenummer und/oder Aus-/Einbauanleitung?

@Buckfix:

Ja, der Rotz erstaunt mich auch. Möglicherweise liegt es daran, dass meine Frau den Wagen ganz überwiegend für Kurzstrecken benutzt. Welches Öl würdest du denn empfehlen?

Danke und beste Grüße, Maske

 

Müsste ich auf die Rechnung schauen... Ist die Führungsbuchse des Steckers, nicht der Stecker selbst. Kannst Du direkt sehen wenn Du mal unters Auto schaust, der Stecker der direkt in´s Getriebe geht. Dann siehst Du auch gleich ob das Getriebe nass ist oder nicht...

Kurzstrecken und/oder Ölsorte verursachen im übrigen keine Undichtigkeiten... Das ist völlig irrelevant. Das Motoröl muss nur der Norm 229.1, 229.3 oder 229.5 entsprechen und gut. Ich persönlich fahre ein 5W30 nach MB Norm.

Themenstarteram 24. August 2012 um 9:46

@premutos666:

Leck mich en de Täsch - das Dingen suppt net schläch!

Super Diagnose, der Stecker bzw. die Führungsbuchse wird auf jeden Fall gewechselt!

Leider hat meine Werkstatt erst am Montag in einer Woche dafür Zeit. Ist es problematisch, den Wagen bis dahin zu nutzen?

Könntest du mir den Zusammenhang zwischen Defekt und Ölaustritt vielleicht noch etwas genauer erklären?

Abgesehen davon ist mir nicht klar, weshalb sich auch Ölschmiere am Motor befindet. Fragen über Fragen ...

Bei dem Öl handelt es sich natürlich um ein von MB freigegebenes 5W40 (229.5).

Beste Grüße, Maske

 

 

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Müsste ich auf die Rechnung schauen... Ist die Führungsbuchse des Steckers, nicht der Stecker selbst. Kannst Du direkt sehen wenn Du mal unters Auto schaust, der Stecker der direkt in´s Getriebe geht. Dann siehst Du auch gleich ob das Getriebe nass ist oder nicht...

Kurzstrecken und/oder Ölsorte verursachen im übrigen keine Undichtigkeiten... Das ist völlig irrelevant. Das Motoröl muss nur der Norm 229.1, 229.3 oder 229.5 entsprechen und gut. Ich persönlich fahre ein 5W30 nach MB Norm.

Jupp, das ist die Führungsbuchse. Weiterfahrt für ein paar Tage ist unproblematisch, ich hab´ das damals durch Zufall beim Reifenwechsel gemerkt, wie lange das vorher schon Ölte weiß ich gar nicht... Im Getriebe ist so viel Öl das die paar ml nichts ausmachen. Etwas geht beim Wechsel der Buchse verloren und wird von MB aufgefüllt (bei mir war das ca. 1 Liter).

Zusammenhang zwischen Defekt und Ölaustritt? Nun ja, der Stecker geht in die Getriebeölwanne, die Führungsbuchse dichtet das ab. Buchse defekt -> Ölaustritt.

Was die Schmiere am Motor angeht: Ich würde alles mal richtig sauber machen, 100km fahren und dann wieder nachschauen. Dann siehst Du wo´s herkommt. Da auch ziemlich viel Öl am Einfüllstutzen ist eine Frage: Wie lange hast Du den Wagen schon? Möglich dass dem Vorbesitzer, ´ner Werkstatt etc. da mal was danebengelaufen ist? Wäre ´ne einfache Erklärung...

wo Ölt da was? das schwitzt einwenig, meine persönliche meinung zu sowas, keinen kopp machen und weiter fahren.

Spart Geld und schont die Nerven.

Gruß,

MC2k

am 26. August 2012 um 22:43

Habe bzw. hatte Ölverlust am Ölfiltergehäuse. (s.o.)

Dichtungen dafür orig. bei MB gekauft. (U50 euro). Die liegen aber hier rum. Nicht verbaut.

Nun trotzdem (fast) kein Tropfen mehr Ölverlust am Ölfiltergehäuse..

Frage:

Haben bestimmte Öle - benutze, im Unterschied zum Vorbesitzer, Mobil 1 0W40 Öl - irgendwelche Additive, die kleine "Lecks" abdichten können? Der ÖFi ist fast trocken und ich habe nur vor ca. 25 Tkm und jetzt vor ca. 6 Tkm Motoröl gewechselt bzw. erneuert.

Lasse die Ölfilter- Dichtungen jetzt erst mal liegen und spare mir die ca. 180 Euro Arbeitskosten des Austauschs...:)

PS: Nein, das ist keine Mobil 1 Werbung. Würde mich aber nicht wundern, wenn das Öl auch o.g. Abdichtungen leistete...

 

am 27. August 2012 um 12:14

Ich hatte auch Ölverlust am Ölfiltergehäuse!

Hab dann die Dichtungen erneuert und jetzt ist wieder alles Trocken!

Hallo, ja der Fred is alt aber ich habe wenn ich mehr als Mitte Öl auffülle Verlust aus dem Nockenwellenversteller. Sobald der Messtab die hälfte erreicht tropft nix mehr!

Kann ich den einfach rausschrauben und tauschen oder muss ich da aufpassen das sich nichts verstellt??

Anbei ein Foto was ich meine!

-kgrhqjhjcqe-nypiyz-bp1jddl1hw-60-57

Hi,

als wir haben es beim M111 (C180) gemacht. Du brauchst die schwarze Dichtmasse, da das Teil "eingeklebt" und geschraubt ist.

Bei dir ist mit Sicherheit diese Dichtmasse undicht (typisches Problem). Einfach erneuern und gut ist. (Bei den Kompressormotoren wandert das Öl gerne mal Richtung MSG, vlt mal die Stecker überprüfen)

Wir haben vorher auch ne Markierung gemacht, aber dann festgestellt, dass man es nicht falsch einsetzen kann, soweit ich mich erinnere.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen