ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor-Diagnose-Leuchte / "Öl im Kabelbaum"??

Motor-Diagnose-Leuchte / "Öl im Kabelbaum"??

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 21:52

Hallo liebe MT-Gemeinde,

seit vorhin habe ich ein Problem mit meinem CLK W208 230K - BJ2000 ca. 150TKM.

Auf einmal leuchtete die Motor-Diagnose-Leuchte.

Also habe ich direkt das Problem gegoogelt, bin über den LMM auf diesen Nockenwellenstecker gestoßen. Kann damit leider nicht so viel anfangen - habe aber meines Erachtens den Stecker gefunden (Anhang). Was meint ihr - ist es zu spät und es läuft Öl in die Sonde???

Kann erst frühestens Montag in die Werkstatt zum Auslesen.

 

Vielen Dank für Anregungen.

Beste Antwort im Thema

Moin Zusammen,

beim Tausch des LMM wegen Verölung ist stets die Reinigung des gesamten vorgelagerten Ansaugtraktes zu empfehlen. Mit dem Tausch des LMM werden lediglich die Symptome und nicht die Ursachen der Problematik behoben. Letztere sind häufig in einer verstopften Motorgehäuseentlüftung zu finden und führen dazu, dass sich Öl in besagtem Ansaugtrakt verteilt und den LMM beschädigt (Öl verbrennt am Heißfilmsensor).

Habe die Prozedur letztes Jahr ausgeführt.

Sieh' dir bei Gelegenheit mal diesen Fred inkl. dem verlinkten Video an, könnte hilfreich sein.

http://www.motor-talk.de/.../...nsaugtrakt-reinigung-t5398687.html?...

Gruß,

Butch

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie wäre es denn damit, den eingesauten Stecker erst mal abzuziehen und samt Umgebung trockenzulegen? Wenn die Ursache tatsächlich da liegt, sollte der ein paar Tage Ruhe bis zum Werkstattbesuch geben, andernfalls zusätzlich noch Fehlerspeicher löschen!

Keine Sorge, da ist ein Ölstoppkabel verbaut, anhand des Schmands daran wohl schon seit längerem. Lass mal auslesen, das ist was anderes...

Grüße

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 22:25

Danke für die flotten Antworten!

Ist erst "vorhin" passiert - will jetzt im Dunklen nicht rumpfuschen.

@Powermikey - Ist das also das ominöse Kabel? Und die halten dann sicher? Trotzdem mal in der Werkstatt nach dem Steuergerät oder der Sonde schauen lassen?

Was k ö n n t e es denn sonst noch sein?

Danke danke danke

Auslesen lassen. Ich wiederhole mich.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 22:35

Ok, ich werde mich dann Montag bzw. mit dem Wissen des Fehlerspeichers melden.

Schon mal gut dass du überhaupt den Typ deines CLK angegeben hast.

Besser wäre allerdings zu wissen ob es ein VorMopf oder ein Mopf ist.

Dazu schreibst du ganz einfach die 6 Ziffern aus deinem KFZ-SCHEIN ab z. B. 208.447, dann weiß die Gemeinde du hast einen CLK 230K Cabrio Vormopf.

Sollte es ein Vormopf sein dann hast du den gleichen wie ich.

Dann kannst du den Fehler nur sinnvoll bei Mercedes auslesen und rücksetzen lassen.

Lass dir unbedingt den Ausdruck mitgeben sonst kommt du nicht weiter.

Bei deinem Clk ist das Ölstopp Kabel wohl noch nicht verbaut. Das gibt es nicht bei Mercedes...aber es gibt Adresse im Forum.

Ob der Fehler vom Öl verursacht wurde lässt sich durch Sichtkontrolle und Verbindung mit dem Fehler eingrenzen.

Übrigens geht es hier um Stellmagnet Nockenwellensteuerung...die beiden Kabel enden in der Motorsteuerung N3/10 und nicht an den Sonden.

Grüße waltgey

Er hat das originale Ölstoppkabel drin, ist auf den Fotos deutlich erkennbar. Es ist also ein Mopf mit EVO-Motor. Deine Ausführungen sind nicht hilfreich, da stimmt fast garnichts.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 23:28

Ja, ist ein Mopf mit dem EVO-Motor.

Also der 197PS als Coupe.

EDIT: Bin - erstmal - froh dieses (hoffentlich funktionierende) Kabel drinzuhaben. Bei dem was ich hier so gelesen hab :-O

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:55

So, war wohl der LMM. Da das Teil wohl nur teuer zu bekommen sei ist jetzt erstmal der alte LMM start gereinigt verbaut. Lampe ist ausgeblieben :-)

Neu gibts den LMM hier relativ günstig: http://www.maf-shop.com/.../...-Mercedes-Benz-5WK9613Z-1110940148.html

Nur der Siemens/VDO funktioniert! Nichts anderes kaufen!

Grüße

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 17:23

Orignal ist wohl ein Hella Teil eingebaut.

Weswegen funktioniert nur der Siemens?

Erstmal hoffen, dass nun der alte wieder geht...

Hella ist nicht original. Könnte der Grund für Deine Probleme sein.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:42

Puh.. Davor lief das Ganze aber über 3,5 Jahre problemlos... Na ja, jetzt warte ich erstmal ab was sich gibt.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:52

So, die Lampe hat wieder aufgeblinkt. Jetzt ist der von Powermikey empfohlene LMM verbaut. Hoffentlich ist jetzt Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor-Diagnose-Leuchte / "Öl im Kabelbaum"??