ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Notlaufprogramm

Notlaufprogramm

Mercedes
Themenstarteram 18. März 2009 um 19:21

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne wisssen wie sich der sogannte "Notlauf" bemerkbar macht.

Habe grade mal die Suchefunktion bemüht,will aber besser nochmal nachfragen.

Wird im KI etwas angezeigt?

Akutes Problem: Mein 220 CDI fährt seit heute leider nicht schneller als 120km/H.

Ein Runterschalten(Automatikgeriebe)brachte keine weitere Beschleunigung.

Kickdownfunktion ist nicht vorhanden.

Freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße

Sancho deluxe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Notlauf, woran erkenne ich das eigentlich?' überführt.]

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das spricht durchaus für den Notlauf. Der Drehzahlbereich sollte sich ebenfalls nicht verändern und bei maximal ca. 2500 Umdrehungen liegen. Was ja im Prinzip anderst formuliert bedeutet, das das Auto nicht mehr schneller fährt.

Eine Meldung im KI kam jedenfallls bei mir nicht als meiner mal wegen einem Teil der Abgasrückführung im Notlauf war.

Grüße

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Notlauf, woran erkenne ich das eigentlich?' überführt.]

Den Notlauf erkennt man nur daran, dass die Drehzahl zum Schutz des Motors begrenzt wird. Eine KI-Anzeige "Notlauf" (oder etwas in der Art) gibt es nicht.

Gruß

Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Notlauf, woran erkenne ich das eigentlich?' überführt.]

am 19. März 2009 um 7:57

Kann ich bestätigen - meiner ging wegen einem Riss im Zuluftschlauch des LLK in Notlauf und es war dasselbe Phänomen!

PS: Die defekte, vordere rechte Birne kann mein Benz mir anzeigen, aber wenn der Motor in Notlauf geht bleibt das KI ruhig - super :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Notlauf, woran erkenne ich das eigentlich?' überführt.]

Themenstarteram 19. März 2009 um 16:33

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich war heute kurz beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

(war kostenlos,super service!)

Ergebnis für das Notlaufproblem:Ladedruck zu niedrig.

Der Meister meint,das die Dieselmotoren gerne von Undichtigkeiten im Laderbereich

befallen werden,zb.Schläuche vom Turbo oder Haarriss im Ladeluftkühler.

Vielleicht hatt jemand von euch noch einen Tip?

Ich berichte auf jeden Fall weiter, da der Wagen nach dem der Fehlerspeicher gelöscht

wurde, nach 3 km Fahrt wieder im Notlauf war.

Viele Grüße

Sancho deluxe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Notlauf, woran erkenne ich das eigentlich?' überführt.]

am 20. März 2009 um 8:11

Wie gesagt, gleiches Phänomen bei mir !

Stell dich mal vor den Wagen, vordere rechte Ecke - da findest du einen flexiblen Schlauch, der in 90° Biegung nach unten führt. Ist die Luftzufuhr für den LLK - taste den mal ab, ob du einen Riss feststellen kannst!

Alternativ kannst du auch im Leerlauf mal hochdrehen und ab einer gewissen Drehzahl solltest du dann ein lautes zischen vernehmen (meine so knappe 3000 - 3500rpm)!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Notlauf, woran erkenne ich das eigentlich?' überführt.]

Themenstarteram 20. März 2009 um 19:20

Hallo zusammen,

wie besprochen berichte ich weiter.

Heute Stoßstange abgebaut um den LLK freizulegen und evtl.Undichtigkeiten

aufzuspüren.

Fehlanzeige.Kein Zischen,kein Druckverlust.Alle Schläuche und Verbindungen

mit Lecksuchspray abgesprüht,alles ok.

Letzendlich konnte man ein festhängendes Turbogestänge ausmachen.

Also, Luftfilter runtergenommen,Hitzeblech weggeschraubt und die

Stange mittels Rostlöser wieder gängig gemacht.

Leistung wieder vorhanden,das wars also!

Ich hoffe mal das Gestänge setzt sich nicht wieder fest.

Viele Grüße

Sancho deluxe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Notlauf, woran erkenne ich das eigentlich?' überführt.]

am 5. Februar 2015 um 12:25

Hallo Zusammen,

meine 220er Vormopf-Lady läuft seit einiger Zeit im Notlaufprogramm. Sie ist 2-3 Tage während der Fahrt immer mal wieder in den Notlauf gerutscht, ab dann konstant Notlauf. Der Motor läuft ruhig, der Turbo klingt normal, keine ungewöhnlichen Geräusche. Ich habe dann bei den netten Jungs von MB den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort wird ein Defekt des Motors der Einlasskanalabschaltung vermeldet. Laut Aussage von MB würde das 800-1000 Euronen kosten.

Nun meine Frage an die Profis:

Ist das höchstwahrscheinlich der tatsächliche Fehler oder könnte auch ein defekter LMM o.ä. zu diesem Fehlercode führen? Ich würde wochenlang heulen wenn ich n Tausender auf den Tisch lege und das Auto danach immer noch bei 3000 U abriegelt....

Angehängt habe ich das Test-Protokoll.

Anmerkungen zu den anderen Fehlercodes sind auch herzlich Willkommen!

Danke an alle und allzeit gute Fahrt,

Parsunit

am 5. Februar 2015 um 12:57

Bei mir war es der LMM. Knapper hunni, 2min arbeit. Problem gelöst.

AGR Ventil, LMM, Es gibt Sprühdosen mit Lösungsmittel für AGR Ventil und Einlasskanal.

Bei Laufendem Motor 2000 RPM einsprühen, jeweils 3 Sek. Takt/ Pause 15 Sek.

Bei mir war es nicht drr Motor sondern die klappen von der ansaugbrücke selbst.die waren zur Hälfte abgenutzt und haben ab und an gehangen. War aber auch daran zu sehen das darunter der ganze motor versifft war. Kostenpunkt war 300 für den ansaugkrümmer und ich habe 7stunden geschraubt.

Hallo, versuch doch einfach mal den LMM anzuziehen und schau was passiert sollte der LMM defekt sein bemerkst du nichts sollte er nicht defekt sein merkst du das dein motor kurzzeitig unterturig läuft.

Viel Glück

Zitat:

@joey28 schrieb am 5. Februar 2015 um 21:24:53 Uhr:

Hallo, versuch doch einfach mal den LMM anzuziehen und schau was passiert sollte der LMM defekt sein bemerkst du nichts sollte er nicht defekt sein merkst du das dein motor kurzzeitig unterturig läuft.

Viel Glück

Daumen guter Tipp :)

am 6. Februar 2015 um 9:09

Herzlichen Dank schon mal allen Antwortern!

Dann werde ich mir am Wochenende mal die Finger dreckig machen und dann berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen