ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Motor N20B20 kaufbar?

Motor N20B20 kaufbar?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 26. April 2022 um 17:27

Hi Leute,

ich habe gerade einen BMW Z4 E89 sDrive 20i, EZ 07/2012, mit 135kw/184PS probegefahren. Dürfte ein N20B20 sein. Macht Spaß, soll aber nicht das Thema sein.

Machen wir's kurz:

Kann man den Motor bedenkenlos kaufen? Oder ist das ein "Problemchen"? Ich habe ihn kalt gestartet, warmgefahren, seidenweich, keine Aussetzer oder ähnliches bemerkt. Laufleistung ca. 77000Km.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Ton ist schon echt unpassend aggressiv.

So bin ich halt in solchen Situationen;)

Zitat:

@kombinator-318 schrieb am 27. April 2022 um 21:09:06 Uhr:

Der Ton ist schon echt unpassend aggressiv.

Der besagte User ist diesbezüglich auch ein Problembär??, um es mal ganz freundlich auszudrücken:D

Themenstarteram 28. April 2022 um 7:30

Zitat:

@kombinator-318 schrieb am 27. April 2022 um 20:01:36 Uhr:

Ich begrüße es sehr, dass hier auch mal einer nach Erfahrungswerten gefragt hat.

Danke. Berichte lesen kann ich auch, ich habe selbstverständlich, auch wenn mir einer anderes unterstellt, zuerst danach im Netz gesucht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. April 2022 um 20:53:24 Uhr:

Ich für meinen Teil habe schon sehr viel negative Berichte dazu gelesen.

Ich jetzt auch. Und vielleicht war das sogar ein Fehler, weil das alles "Berichte" aus der speziellen BMW-Blase waren. Keine Erfahrungswerte.

Zitat:

Aber ich halte mich lieber an öffentliche Fakten, die der TE ja nicht hören will.

Dann halte Dich mal an das Faktum, dass das ausschließlich Deiner Einbildung entspringt, weil Du meine Frage nicht verstehen willst.

Zitat:

kann es eh nicht mehr lesen.

Traurig, diese Menschen mit Scheuklappenblick. Warum fallen mir da nur direkt die "Impfgegner" ein...;)

Jetzt könnte aber auch insgesamt wieder etwas Ruhe einkehren. Permanent nachzutreten hilft auch niemandem und so wird die berechtigte Frage völlig ins Nirvana toddiskutiert.

Unsere Beitragsregeln sind da eindeutig, denke ich. Sicherlich kann man mal herzhafter diskutieren, aber denkt bitte auch an das Bild, welches sich für Dritte ergibt, die diese Fragestellung suchen und dann auf solch einen Wortkampf stoßen.

 

Also bitte BTT! Danke.

 

Viele Grüße

Chris

Grundsätzlich ein robuster und kräftiger Motor, ich finde aber auch das der nicht so ganz in den Z4 passt. Diesen Eindruck hatte ich auch bei einer Probefahrt eines 28i. In den Z4 gehört ein Sechszylinder!

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 21:16

Alles klar!

Nachdem mir ja jetzt nachdrücklich vom Vierzylinder abgeraten wurde: sind denn die N25B (25 und 30) eine bessere Wahl?

Zitat:

@ampassator schrieb am 2. Mai 2022 um 23:16:03 Uhr:

sind denn die N25B (25 und 30) eine bessere Wahl?

Wenn man nicht auf eingelaufene Nockenwellenlagergassen, massiv verschlissene Exzenterwellen und eine Fehlkonstruktion im Bereich der Ölrückführung der Kolben(B25) steht, eigentlich nicht.

Was diese ganze Diskussion praktisch hinfällig macht.

 

Zitat:

@ampassator schrieb am 2. Mai 2022 um 23:16:03 Uhr:

Alles klar!

Nachdem mir ja jetzt nachdrücklich vom Vierzylinder abgeraten wurde: sind denn die N25B (25 und 30) eine bessere Wahl?

Im E89 ist der N52K verbaut, da sollte das Problem mit den Kolben nicht mehr vorhanden sein.

Was ist den ein n25? Kenne ich gar nicht.

Wenn es der N52 ist dann ist das ein recht unproblematischer bzw. relativ unauffälliger Motor.

N53 wäre es auch aber als Direkteinspritzer eher nur für Langstrecken geeignet. Hat das Problem aller Direkteinspritzer.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:10

Zitat:

@Tomelino schrieb am 2. Mai 2022 um 23:42:20 Uhr:

Wenn man nicht auf eingelaufene Nockenwellenlagergassen, massiv verschlissene Exzenterwellen und eine Fehlkonstruktion im Bereich der Ölrückführung der Kolben(B25) steht, eigentlich nicht.

Was diese ganze Diskussion praktisch hinfällig macht.

Ehm, wie jetzt?

Ich dachte eigentlich daran, wenn das Risiko beim N20B20 wirklich so groß ist, wie hier geschrieben wurde (und die Schäden im H2M-Video sind ja wirklich massiv), dann stattdessen doch eher nach dem kleinen 6Zyl. Ausschau zu halten. Bringt mich das nicht weiter, sondern vom Regen in die Traufe?

Zitat:

@Adribau schrieb am 3. Mai 2022 um 00:39:56 Uhr:

Im E89 ist der N52K verbaut, da sollte das Problem mit den Kolben nicht mehr vorhanden sein.

Dann ist der Wikipedia-Eintrag fehlerhaft, dort schreiben sie von N52B25 und N52B30.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Mai 2022 um 09:45:59 Uhr:

Was ist den ein n25? Kenne ich gar nicht.

Vertipper.

Zitat:

Wenn es der N52 ist dann ist das ein recht unproblematischer bzw. relativ unauffälliger Motor.

Also wäre ein N52(B|K, was auch auch immer jetzt verbaut ist)25 die bessere Wahl?

Zitat:

N53 wäre es auch aber als Direkteinspritzer eher nur für Langstrecken geeignet. Hat das Problem aller Direkteinspritzer.

Was für ein Problem? Wieso sind Direkteinspritzer Deiner Meinung nach nur für Langstrecke geeignet? Und den Motor gibt es doch im E89 bzw. überhaupt Z4 nicht, oder stimmt Wikipedia da auch nicht?

Vielleicht sollte ich dann an dieser Stelle die Frage umformulieren: im unteren bis mittleren Bereich, welches sind denn da die unproblematischsten Motoren im E89?

Das k nach dem b steht für die Serienstufe je nach BJ. Die Zahlen stehen für den Hubraum bzw Leistungstufe.

Der n52 hat Saugrohreinspritzung. Da werden die Ventile automatisch sauber gehalten. Können aber keine Schichtladung fahren (Magerbetrieb).

n53 hat DI mit den „tollen“ Piezoinjectoren. Hatte ich bei 2 Motoren nun, dass bei häufiger Kurzstrecke Injectoren defekt… Und eben die Ventile eben total zukoken.

Der n52 ist nicht ganz so sparsam, aber meiner Meinung nach der letzte und einzige Sauger den ich noch kaufen würde.

Dito

Zitat:

@ampassator schrieb am 3. Mai 2022 um 11:10:14 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 2. Mai 2022 um 23:42:20 Uhr:

Wenn man nicht auf eingelaufene Nockenwellenlagergassen, massiv verschlissene Exzenterwellen und eine Fehlkonstruktion im Bereich der Ölrückführung der Kolben(B25) steht, eigentlich nicht.

Was diese ganze Diskussion praktisch hinfällig macht.

Ehm, wie jetzt?

Ich dachte eigentlich daran, wenn das Risiko beim N20B20 wirklich so groß ist, wie hier geschrieben wurde (und die Schäden im H2M-Video sind ja wirklich massiv), dann stattdessen doch eher nach dem kleinen 6Zyl. Ausschau zu halten. Bringt mich das nicht weiter, sondern vom Regen in die Traufe?

Zitat:

@ampassator schrieb am 3. Mai 2022 um 11:10:14 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 3. Mai 2022 um 00:39:56 Uhr:

Im E89 ist der N52K verbaut, da sollte das Problem mit den Kolben nicht mehr vorhanden sein.

Dann ist der Wikipedia-Eintrag fehlerhaft, dort schreiben sie von N52B25 und N52B30.

Zitat:

@ampassator schrieb am 3. Mai 2022 um 11:10:14 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Mai 2022 um 09:45:59 Uhr:

Was ist den ein n25? Kenne ich gar nicht.

Vertipper.

Zitat:

@ampassator schrieb am 3. Mai 2022 um 11:10:14 Uhr:

Zitat:

Wenn es der N52 ist dann ist das ein recht unproblematischer bzw. relativ unauffälliger Motor.

Also wäre ein N52(B|K, was auch auch immer jetzt verbaut ist)25 die bessere Wahl?

Zitat:

@ampassator schrieb am 3. Mai 2022 um 11:10:14 Uhr:

Zitat:

N53 wäre es auch aber als Direkteinspritzer eher nur für Langstrecken geeignet. Hat das Problem aller Direkteinspritzer.

Was für ein Problem? Wieso sind Direkteinspritzer Deiner Meinung nach nur für Langstrecke geeignet? Und den Motor gibt es doch im E89 bzw. überhaupt Z4 nicht, oder stimmt Wikipedia da auch nicht?

Vielleicht sollte ich dann an dieser Stelle die Frage umformulieren: im unteren bis mittleren Bereich, welches sind denn da die unproblematischsten Motoren im E89?

Ich sage das ungern, weil ich nicht der Typ bin der Andere diffamieren möchte.

Thema H2 Motors.

Da ich Motoren zerlege, neu aufbaue, bei Schäden Köpfe und Blöcke von Leuten mit umfangreichen Kenntnissen und Maschinenpark richten lasse, muss ich öfters auch mal Teile kaufen. Mal neu, mal gebraucht.

Da wir hier alle solche Experten sind, wissen wir z.B., dass es für den N55 Motor einen groß angelegten Rückruf seitens BMW gab, welcher die Verstelleinheiten der VANOS betraf. Die Verschraubungen waren fehlerhaft, wodurch sich die Flügelzellenversteller in ihre Bestandteile zerlegten. Folge wenn unbemerkt; Motorschaden.

Im Zuge der Produktverbesserung wurden die Verstelleinheiten mit neuen Bolzen ausgestattet. Fehlerhafte und überarbeitete Versteller lassen sich anhand der Bolzen eindeutig identifizieren.

So kam es, dass ich bei den selbsternannten Motorenspezialisten gebrauchte N55 Versteller erworben habe.

Zugeschickt bekommen habe ich gebrauchte Versteller, welche von dem Rückruf betroffen waren.

Kein Problem, lässt sich sicherlich klären, dachte ich mir.

Das ganze endete in einer tagelangen Ausseinandersetzung darüber, ob die Versteller i.O sind. Was sie natürlich nicht waren.

Letzten Endes gingen die Versteller zurück und ich bekam mein Geld wieder.

Ohne Wertung lasse ich das einfach mal hier stehen.

Jedenfalls beruhen hier viele Meinungen auf einem Video und viel Hörensagen.

Ich kenne das H2 Video. Die Sichtung ist schon etwas her. Werden dort auch die wirklich Interessanten Themen angesprochen, wie Spannungsrisse im Bereich der Kerzenbohrung? Was sie zu bedeuten haben und wie sie zu werten sind? Ich meine nicht.

Der N20 ist ein absoluter Volumenmotor. Der hat bei BMW über Jahre, abgesehen von 6er u. 7er, praktisch alles im BMW Portfolio angetrieben was vier Räder hat, selbst einen X5. Entsprechend viele dieser Motoren sind im Umlauf.

Entsprechend viel Feedback ist vorhanden. Doch ist dieses negative Feedback prozentual größer als bei vergleichbaren Motoren?

Hat das mal jemand ausgerechnet? Besteht überhaupt die Möglichkeit?

Seit ich zusätzlich einen Mini fahre, sehe ich überall Minis.

Leute die einen N55 fahren, lesen plötzlich überall von Lagerschäden.

Selektive Wahrnehmung. Ein Faktor den ihr bei der Meinungsbildung bedacht habt?

„Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird“

Deine Antwort
Ähnliche Themen