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Motor mit LPG starten?

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 6:17

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 1500km eine Landi Renzo Omegas Anlage. Wenn man vor dem Starten die Benzin-Gas-Umschalttaste für 5 Sekunden betätigt, wird der Motor direkt mit Gas gestartet, anstatt erst nach einigen km von Benzin auf Gas um zuschalten.

Da der Motor normalerweise mit Benzin gestartet wird, scheint es Gründe dafür zu geben. Wer kann mir diese nennen?

"Was spricht gegen das Starten des kalten Motors mit LPG?"

MfG

Bochen

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32 Antworten
am 1. Juli 2007 um 9:23

Hallo Bochen,

das hat weas mit dem Verdampfer zu tun und mit irgendeiner Membrane.

So weit ich weiß, wird der Verdampfer mit dem Kühlkreislauf erwärmt. Deswegen läuft der Wagen erst auf Benzin damit das Kühlwasser erwärmt wird, damit der Verdampfer gewärmt wird.

So, glaube ich, hab ich das mal irgendwo gelesen.

Aber hier sind bestimmt einige Leute die Dir das noch genauer erklären können.

Gruß Tom(sbox)

am 1. Juli 2007 um 11:59

Richtig, zum Verdampfen von Gas braucht man Wärme. Diese ist zum Start auf Gas noch nicht ausreichend vorhanden. Da aber meine Anlage nach ca 1000 m eh auf Gas umschaltet, starte ich auch gleich auf Gas.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von MI-MK

Da aber meine Anlage nach ca 1000 m eh auf Gas umschaltet, starte ich auch gleich auf Gas.

Um damit schadet man weder der Anlage, noch dem Motor?

Der Motor ist dankbar für einen Gasstart, wenn er denn gleich ordentlich läuft!

Bei Benzinstart wird stark angefettet und die Zylinderwände werden mit Benzin gewaschen, Ölfilm vermindert sich.

Desweiteren ist der Kat noch nicht warm und wirkt nicht, Abgase schlecht.

Je nachdem wieviel Leistung der Motor hat, kann man auch kalt mit Gas starten bei Verdampferanlagen, zumindest im Sommer.

In einem kalten Winter kann das schon mal danebengehn.

Mit der eingestellten Zeit und Temperaturvorgabe wird seitens der Umrüster nur ein störungsfreier Betrieb bei allen möglichen Bedingungen gewährleistet, man will ja nicht ständig Kunden auf dem Hof haben :)

mann sollte einen sommer winter schalter erfinden.

temp außen >15° dann gas start , wenn temp außen <15°C dann star benzin

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 12:53

D.h. es gibt im Verdampfer keine Membran, die durch Kaltstarts Schaden nimmt?

meine jedenfalls nicht und ich mach das seit 80.000km so.

Wenns im Winter mal grimmig wird, starte ich auf Benzin, im letzten Winter (Winter?) aber durchgängig auf Gas. Bei ca Null Grad allerdings mußte ich nach dem Losfahren kurz auf Benzin zurückschalten, als der Motor anfing, unruhig zu laufen - ein sicheres Zeichen für beginnende Vereisung des Verdampfers, nach weiteren 300m zurück auf Gas - das wars.

Ich sag mal so: Wer im Sommer nicht auf Gas startet hat entweder eine flüssige drin oder verpaßt was und der Umwelt zum Kaltstart eine gehörige Portion schlechten Mief. :(

am 2. Juli 2007 um 1:11

Ich mache es (zwar erst seit 52 tkm) auch so, daß ich, wann immer es möglich ist, auf Gas starte. Ich habe in den inzwischen fast 2 Jahren nur viermal Benzin tanken müssen und der Wagen läuft und läuft und läuft...

MfG Meehster

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 7:41

Das klingt ja sehr gut :)

Danke für die rege Teilnahme an der Beantwortung meiner Frage!

Meiner startet unter Gas nicht gut. Daher setz ich die Anlage in den manuellen Modus, starte auf Benzin und mache sofort nach dem Anspringen das Gas an. Ab da läuft er sofort rund. Es hängt stark von der Gasanlage ab welchen manuellen Eingriff diese gestattet. Der Benzinverbrauch ist praktisch bei Null.

Seit meinem Benzinpumpendefekt hab ich meine auch auf manuellen Modus umgestellt.

Starten auf Benzin, 150 - 200 m fahren und auf Gas umschalten, passt!

 

Auf Gas starten packt der Verdamper bei meinem V8 net ganz :)

am 2. Juli 2007 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von DonC

[...]Auf Gas starten packt der Verdamper bei meinem V8 net ganz :)

Bei entsprechenden Temperaturen packt es der Verdampfer auch bei meinen 1324 cm³ nicht. Aber nun is ja Sommer.

Hallo,

hab eine Prins VSI(BMW 330iA) und die braucht morgens ca.einen Kilometer,bis diese auf Gas umschaltet.

Kann auf meinen Umschaltknopf drücken wie ich will,schaltet deshalb auch nicht eher um.

Ist sowas nur Einstellungssache(Sofware),oder gehts mit der Prins nicht?

 

Wenn es draussen warm ist,so um die 30°,schaltet die Anlage nach einer Sekunde auf Gas um.

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Zitat v.bochen

 

D.h. es gibt im Verdampfer keine Membran, die durch Kaltstarts Schaden nimmt?

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Gruss T O M

am 2. Juli 2007 um 18:43

Ich kann mit meiner Tartarini nur 5x auf Gas starten, dann müsste ich wieder die Software quitieren lassen.

Also leider immer mit Benzin anfahren, minimum 40 sek.

Da mach ich eben im sommer das Dach auf, dann sind schon mal 20sek. rum ;-)

Gruß Tom(sbox)

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