ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Icom oder Vialle beim M54 BMW Motor?

Icom oder Vialle beim M54 BMW Motor?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:59

Hallo zusammen!

Auch wenn es bereits einige Beiträge zum Vergleich dieser Anlagen gibt, möchte ich dieses Thema noch einmal aufgreifen. Diesmal jedoch speziell bezogen auf die Frage:

Warum wurde bei euren M54 Motoren die eine und nicht die andere Anlage verbaut?

Der Hintergrund meiner Umfrage: Entsprechender Umbau bei meinem 330i steht bevor.

Wichtigste Erkenntnis meiner bisherigen Internetrecherchen:

Die Anzahl der Vialle Umbauten ist bei den M54 Motoren höher und die Vialle Umrüstung ist direkt beim BMW Händler möglich - Möglicherweise liegt es daran, dass diese Anlagen bereits länger auf dem Markt sind.

Daher und auch wegen der geringeren Problemhäufigkeit habe ich anfangs zu Vialle tendiert. Nun mein Problem: Wenige km von meinem Wohnort entfernt, baut die Firma autogastechnik.net die Icom Anlagen ein. Der Ruf des Hr. Fisahn ist im Internet beachtlich, sodass ich in Versuchung komme doch die Icom auszuprobieren. Überall hört man: auf den Umrüster kommt es an!

Hm...Auf der einen Seite schöne Leiste ohne Löcher in der Ansaugbrücke (Vialle Anlage bei BMW Matthes) - auf der anderen beachtliche Kompetenz direkt vor der Haustür(Icom) hmm.

Nun seid ihr an der Reihe...Gibt mir Impulse :)

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 16. Januar 2007 um 14:13

Ich würde für BMW generell Vialle bevorzugen, zumal es da wohl bereits fertig abgestimmte Steuergeräte für einige Modelle gibt. Einige BMW Autohäuser rüsten von sich aus auch mit Vialle um, da wird es schon nen Grund für geben...

Icom hat immer noch Kinderkrankheiten, das wäre ein anderer Aspekt. ;) Bevor die Icom Fraktion jetzt wieder über mich herfällt... Ich selber fahre auch ne Icom... ;)

Zitat:

Original geschrieben von boopol

Icom hat immer noch Kinderkrankheiten, das wäre ein anderer Aspekt. ;) Bevor die Icom Fraktion jetzt wieder über mich herfällt... Ich selber fahre auch ne Icom... ;)

Frage (ich will auch nicht über dich herfallen) welche Konderkrankheiten meinst du? Ich habe eine recht neue Icom drin seit schätzungseise 2-3Monaten erst, mir sind jetzt aber noch keine Fehler oder Kinderkrankheiten aufgefallen.

 

@corsar75

in deinem Fall würde ich zu Vialle tendieren. So weit ich weiß baut Vialle jede Anlage exakt auf ein Modell, das heißt du bekommst eine exakt auf dein Modell zugeschnittene Anlage. Ein damit gestestetes Steuergerät usw. Ist zwar deswegen geringfügig teurer als ne Icom aber meine persönliche Meinung den Mehrpreis auch wert.

also ich hab nun 20000 runter mit der icom! kinderkrankheiten==??

bericht mal was!

ich kann nichts vermelden!

ach vialle deutschland gibt es nicht mehr! an der alten adresse ist das auch nicht mehr bin vorbeigefahren !

denke du brauchtst vorallem einen guten umrüster ! anlage ist egal!

und er muss nicht immer um die ecke sein !

am 16. Januar 2007 um 19:04

Re: Icom oder Vialle beim M54 BMW Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von corsar75

1.) Der Ruf des Hr. Fisahn ist im Internet beachtlich, sodass ich in Versuchung komme doch die Icom auszuprobieren.

2.) Überall hört man: auf den Umrüster kommt es an!

Zu 2. Das stimmt voll und ganz. Hier würde ich mich aber eher auf Erfahrungen aus dem echten Leben als aus dem Netz verlassen.

Zu 1. Warst Du schon mal bei ihm? Ein persönliches Gespräch und Besichtigung der Örtlichkeiten hilft bestimmt enorm bei der Entscheidung. Ich kenne wieder ihn noch sein Unternehmen, kann also weder zu- noch abraten. Wenn Du aber 5 Minuten recherchierst, wirst Du nicht nur positives finden (z.B. hier), gerade bei übertriebener Lobhudelei wäre ich stets vorsichtig.

Such mal hier und in den anderen Gaserforen jeweils nach Problemen mit Icom oder Vialle und entscheide selbst. Meine persönliche Meinung kannst Du aus meiner Signatur ableiten. Die rührt aber nicht aus persönlicher Erfahrung, sondern von dem penetranten Geschwätz einiger weniger User von wegen Icom sei das einzig wahre. Die Viallefahrer sind mir da irgendwie sympathischer. ;)

am 16. Januar 2007 um 20:08

Hallo, hingehen mit dem Umrüster sprechen und dann entscheiden!

Habe ich auch getan, obwohl die Firma mir eine Prins empfohlen hatte habe ich die Icom einbauen lassen und nicht bereut, allerdings ist mein Auto kein BMW.

Bei der Fa.Vaille ist eine andere Voraussetzung für BMW gegeben und das die Internetpräsenz nicht mehr aufrufbar ist -keine Ahnung warum!

Alles abwegen und dann entscheiden.

Gruß Eierkopf

PS Es gibt kaum Anlagen die 100% ohne Mucken am Anfang laufen!

Umrüstung

 

Hallo corsar 75,unabhängig von deiner späteren Entscheidung laden wir Dich zu uns nach Lünen-Brambauer ein! Diesen Mo tor haben wir z.b. im Z4mit der Icomanlage umgerüstet! Zur Zeit rüsten wir u.a. gerade einen 8Zylinder BMW um.Gerne erklären wir Dir vor Ort weitere Details und beantworten deine Fragen! Bis dann www.gag-autogas.de

am 16. Januar 2007 um 22:08

Re: Umrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von Pits-Burg

Hallo corsar 75,unabhängig von deiner späteren Entscheidung laden wir Dich zu uns nach Lünen-Brambauer ein! Diesen Mo tor haben wir z.b. im Z4mit der Icomanlage umgerüstet! Zur Zeit rüsten wir u.a. gerade einen 8Zylinder BMW um.Gerne erklären wir Dir vor Ort weitere Details und beantworten deine Fragen! Bis dann www.gag-autogas.de

Der Z4-Umbau sieht sehr anständig aus!

Gruß, Frank

am 16. Januar 2007 um 22:09

Laut Icom noch kein Abgasgutachten auf Euro 4!?

Gruß Eierkopf

Würde auch zur Vialle raten!

Weil wenn man sich mal die Probleme mit Icom und Vialle anschaut,sieht man eindeutig,das Icom mehr hat ( hatte ).

Und halt weil BMW auch Vialle verbaut:D

Mein Dad ( e46 ) und ich haben Unsere BMW´s in Holland bei http://www.aisb.nl/duits/entrance.html umrüsten lassen und könne den Umrüster wärmstens empfehlen,hat auch schon zig BMW´s umgerüstet;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eierkopf

PS Es gibt kaum Anlagen die 100% ohne Mucken am Anfang laufen!

Kann sein,Unsere Anlagen laufen jedenfalls seit der Umrüstung 2005 perfekt:D

mal ne frage ist der spritverbrauch (benzin) immer so hoch bei der vialle?

das sind rund 40% mehr wie bei mir ??

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

mal ne frage ist der spritverbrauch (benzin) immer so hoch bei der vialle?

das sind rund 40% mehr wie bei mir ??

Meinst Du jetzt Startbenzin oder was?

ja

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

mal ne frage ist der spritverbrauch (benzin) immer so hoch bei der vialle?

das sind rund 40% mehr wie bei mir ??

Ich dachte die Vialle schaltet noch schneller um als die Icom, dachte das die teilweise schon nach unter 10sekunden auf Gas umschaltet.

@Limo320,

wie ist das bei der vialle überhaupt, schaltet die immer nach einer gewissen zeit wie die Icom (55sec) um, oder ist das abhängig von temperatur oder sonstigen sachen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Icom oder Vialle beim M54 BMW Motor?