Motor macht komisches Geräusch... BITTE LESEN
Wie immer seit ihr mit Rat und Tat dabei...
Hallo erstmal...
mein Motor macht seit dem es (seit 2 Tagen) hier kalt ist und Schnee leigt ein KLACKERNDES GERÄUSCH...
Ich habe eine Datei. kann diese aber nicht einstellen... wie mache ich das jetzt?
Wie kann ich euch die Datei geben...
Vielleicht kann ich die euch via Mail schicken...
Ich dachte erst es liegt and er Kälte und weil der Motor kalt ist, doch nun macht es es auch bei dem warmen Motor...
DAs Geräusch kommt von der Richtung Zündkerzen, aslo mehr vorne...
Egal ob der Gang drinne ist oder nicht, das Geräusch existiert und je mehr Gas ich gebe, um so schneller wird das Geräusch...
Bei ATU wollren die, dass ich mein Auto da lasse und das wird teuer...
Ich habe keine Ahnung, was es sein kann...
Bitte um euren Rat...
Mfg
Okko
40 Antworten
Hast du meinen Post über dir eben überhaupt gelesen?
Also ich würde auf nen Ventil tippen.. leg ich mich aber nicht so fest.. das klackern wird aber zum ende hin ein wenig leiser
doch alles gelesen.... danke @ fate und an alle anderen auch... sorry nochmal
Ich werde morgen mal ÖL kaufen ...ein liter müssten reichen
danach mal schauen...
aber wenn ihr es euch nochmals anhört und euch noch einiges einfällt, dann meldet euch bitte...
Ach ja, wenn wir dabei sind, dann gehe ich auf nummer sich... eigentlich wurde die INspektion vor dem Winter gemacht...
Eine Frage noch... betrifft zwar nicht mein auto aber dennoch eine weitere Frage an euch...
Wie sieht es mit der Kühlflüssigkeit aus?
Kann man da auch einfach mal so wie Öl etwas reinkippen...
gibt es dabei auch unterschiede?
Siehste ja an der "Kalt" MArkierung aufm Ausgleichsbehälter. Aufzufüllen mit destilliertem Wasser und Kühlerfrostschutz.
Ähnliche Themen
ich widerhole es lieber alles noch mal!
ölstand prüfen:
peilstab rausziehen abwischen!
der motor sollte mindestens 5min aus sein das das öl wieder in die wanne gelaufen ist!
dann peilstab wieder rein und paar sec warten ölstab wieder raus und versuchen abzulesen
markierung MIN | 1L | MAX
man kann immer bis zur max markierung auffüllen!
wenn jetz zb der ölstand genau zwischen MIN und MAX ist dann fehlt genau 0.5 liter!! usw
wenn man 1-2mm über MAX hatt macht das auch nix aus!
auserdem würde ich mal die zündkerzen anschauen evtl ist da einfach eine locker 😉
edit:
so nach dem ich das video angesehen hab!
die hydros sind das NIE UND NIMMER!
entweder akuter ölmangel/bzw öldruck fehlt oder zündkerze ist locker!
wenns das nicht ist -> motorschaden (lagerschaden)
auf keinen fall damit fahren so lange der sich so anhört!!!
marktkauf liegt etwas 200 Meter von uns, fahre seit drei tagen damit... also werden die 200 meter einen nicht mehr umbringen...
dann öl rein und dann zur arbeit, danach abwarten
Müsste doch gegessen sein
Hallo,
dann sag aber hinterher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt
*kopfschüttel*
MfG
warte mal..
alles geht auf meine Kappe...
So... die meißten Beiträge beziehen sich auf das Öl
und wenn es das nicht sein sollte...
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Motorschaden oder Lagershaden ist?
Hmm naja das Geräusch ist halt nicht besonders Vertrauenserweckend und ich würd da ersmal gar nicht mehr mit fahren.
Die 200m kannst du doch auch laufen oder nit ?
Also ich sag schonmal wie meine Vorredner das sind nicht die Hydros die klingen anders.
hmm also fahren würde ich mit dem teil ned mehr.die hydros sind nicht ich tippe zu 80& auf LAGERSCHADEN.
Das klackern und dazu das leise klingen im unterton hört sich verdammt nach lager an.
Aber mal ganz davon ab, kommt das nur auf dem video so rüber oder ist dein Motor undicht???
Hoi Okko
Ich kenn das Geräusch verdammt gut!!!
Gehe mal davon aus, das dein Cosi nur noch auf 3 Töpfen läuft,
Insofern gebe ich meinem Leidensgenossen Zero-Tech da vollkommen recht, und eine Zündkerze sitzt bei dir locker bzw. nicht richtig fest!!!!
Bitte alle überprüfen und ggf. nachziehen... die genauen NM kenn ich jetzt leider nicht....
jedenfalls war es bei mir so....
hehe... klingt wie´n Lanz Bulldog, fehlen nurnoch die Fehlzündungen 😁
ja und die lötlampe zum vorglühen *gggg*
so klang mein 1,4 16v auch, auf der A1 bei Köln-Nord... unmittelbar bevor ein Lager festgebacken ist, daraufhin ein Pleull atomisiert wurde und sich ein Kuckloch durch den Block geschlagen hat.
Will dich ja nicht beunruhigen, aber das klingt nicht so toll.
Fehlerursache, wie bereits gesagt:
- zu wenig Öl
- Uraltes Öl, welches zum Teil verkokt ist und somit klumpig wird -> und dir den Ölfilter und alle Leitungen verstopft
- Zündkerze lose, woraufhin das Ding nur auf 3 Pötten läuft ( hast du denn bisher argen Leistungsverlust oder ähnliches bemerkt ? Wenn der nur auf 3 Pötten läuft und ne ZK lose ist, müsste sich das relativ deutlich an der Leistung bemerkbar machen. )
- verstopfter Öl Filter bzw Leitungen, oder ne defekte Ölpumpe, woraufhin zu wenig Druck aufgebaut wird !
- Lagerschaden (!), evtl verursacht durch eines der genannten ÖlProbleme etc...
Bitte den Ölstand wie beschrieben messen, und möglichst nicht mehr damit fahren. Und mal checken ob die Zündkerzen noch fest sind.
meint ihr, dass das Geräusch verschwindet, sobald ÖL drinne ist und die Zündkerzen erneuert bzw. festgezogen sind?
Wie sieht es denn aus mit dem Lagerschaden oder was ihr besrpochen habt? ISt das dann der Todesstoß für die Karre? Also der Motor wäre dann tot?