ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motor Lüfter 1.4 turbo

Motor Lüfter 1.4 turbo

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 14:37

hallo leute, mir ist aufgefallen das nach normalen fahrten und bei normaler

motortemperatur sich im stillstand (motor läuft noch) sich häufig der

lüfter vom motor zuschaltet (trotz der geringen aussentemperatur).

ist das euch auch schon mal aufgefallen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wandl88

Es gibt normal ein Softwareprogrammierung. FOH aufsuchen und nachfragen ob dein Fzg von diesem Rückruf betroffen ist!!!!

Was hast du für einen Astra?

am 10. März 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Zitat:

Original geschrieben von wandl88

Es gibt normal ein Softwareprogrammierung. FOH aufsuchen und nachfragen ob dein Fzg von diesem Rückruf betroffen ist!!!!

Was hast du für einen Astra?

Keinen, bin nur bei Opel in der Werkstatt

Okay, kannst du uns nähere Infos zu dem Update geben, wofür und welche Fahrzeuge betroffen sind?

am 10. März 2012 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Okay, kannst du uns nähere Infos zu dem Update geben, wofür und welche Fahrzeuge betroffen sind?

kann nur anbieten, wenn du mir deine VIN schickst dann kann ich direkt abfragen ob dein FZG betroffen ist. (Kein Zwang, will dir ja nur helfen)

Gibt es hier Neuigkeiten zu diesem Softwareproblem? War gestern beim FOH, unter anderem auch wegen dem Lüfter. Dieser läuft manchmal nach 10Km normaler Landstraßenfahrt sogar nach abstellen des Motors. Es ist der hintere Lüfter, in Richtung Motor, also denke ich mal, es ist der für den Wasserkühler? Der für die Klima hört sich auch ein wenig anders an.

Komischerweise lief er bei höheren Außentemperaturen seltener, gestern lief er wieder lange nach, obwohl wir nur 2 Grad Lufttemperatur und Regen hatten. Das Schätzeisen für die Motortemperatur bleibt generell bei 90 Grad und ich kanna uch nicht feststellen, dass es diese Temperatur schneller erreicht wie üblich.

Kann es eigentlich sein, dass er das nur machen, wenn ich ihn auf "Sport" stehen habe? So genau habe ich das noch nie beobachtet, die Frage kam mir erst gestern. Aber auch auf "Sport" trete ich ihn nicht, sondern schalte immer früh. Fahrprofil ist mind. 90% Landstraße, also immer genug Luftzufuhr, kein Stau, kein Stop and Go zwischendurch. Die letzten 500m dann Ortschaft...

Übrigens sind alle offenen Softwareupdates bei der letzten Inspektion im November gemacht worden, beim Getriebetausch vor ein paar Wochen habe ich nachgefragt, würde keine offene Aktion mehr im System stehen...

Hallo

gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema ?

Wir haben zwei nahezu identische 1.4 Turbo in der Familie und bei dem meiner ELtern läuft der Lüfter im Stand öfters mal nach, meiner macht das überhaupt nicht.

Ich hätte gerne, daß er nachläuft weil es im Motorraum und vorallem beim Turbo und dessen Ölleitungen sehr heiß wird..der Vorkat ist direkt am Turbo und glüht meistens

Bei Myopel werden keine offenen Arbeiten für mein Fzg angezeigt... will eigentlich nicht zum FOH und überall pauschal neue Software draufmachen lassen, sonst funktioniert alles und als IT Mann weiß ich aus Erfahrung daß Updates manchmal erst zu Problemen führen

Myopel kannst du vergessen. Da werden wahrscheinlich nur Rückrufaktionen angezeigt, also sicherheitsrelevante Sachen und der Gleichen. Geht der Lüfter überhaupt irgendwann mal an? Ist doch z.Z. leicht zu überprüfen, einfach mal im Stand ein paar Minuten laufen lassen ...

Aus welchen Modelljahren sind denn eure Fahrzeuge?

Ja, die Lüfter gehen bei laufendem Motor an und die Temperatur ist im Normalbereich ( auch per OBD ausgelesen)

Der eine ist 3/12 und der andere 6/12 gebaut

Sorry wenn ich den thread ausgrabe, aber bevor ich einen neuen starte, wollte ich es hier Posten. Weiss jemand, was diese kleine Eisenklammer am Kühler vorne für einen Sinn hat? Kann man die entfernen oder hat die einen Zweck?

20180225-002310

Warum willste die entfernen? Irgend nen Sinn wird die schon haben. (Ausgleichgewicht etc...) lass die doch dran. Oder stört dich das so.

Das nicht, mich interessiert es aber doch ein wenig, wofür die dort befestigt wurde.

Sollte tatsächlich ein Auswuchtgewicht sein.

...könnte auch das Gegenstück eines Induktiven Sensors sein.

Ist auch ein Auswuchtgewicht. Wenn du das entfernst, kann es sein das der Lüfter anfängt zu brummen, und kann sogar zum Lagerschaden führen, aufgrund der nun entstandenen Unwucht.

Also, Finger weg !.

Gut das ich nachgefragt habe. :D

Bei einem Kühler habe ich sowas bisher nicht gesehen. Wobei man selten so große Lüfter sieht.

Deine Antwort