Motor laufen lassen
Hallo Leute,
Dezember 2011 war ich beim ADAC und habe mich dort mit einem Subaru WRX STI vergnügt. Der Trainer meinte zu uns, dass wir das Fahrzeug während der kurzen Pausen von 6-10min laufen lassen sollten, da wir sonst den Turbolader killen. Ist das richtig?
Ich stelle die Frage dem Grund, weil ich heute mit meinem Wagen einige km Vollspeed gefahren bin. Von der Autobahn ging es dann direkt runter in die Innenstadt. Ich habe dann den Motor meines Wagens ein paar Min laufen gelassen, damit er (und der Turbo) sich abkühlen. Da kam gleich ne Dame angedackelt und mein Kennzeichen aufgeschrieben, da ich ja die Umwelt verpeste.
Beste Antwort im Thema
Ein paar MInuten halte ich für übertrieben aber 1 Minute kann schon sinnvoll sein. Kaltfahren nennt sich das.
Lass die Frau doch dein Kennzeichen notieren, da kommt nichts 😉 Meins wurde auch schon mehrfach aufgeschrieben.
149 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Ja klar nehme ich die Folie dann mit. Wiegt nichts und nimmt keinen Platz weg 😉Zitat:
Original geschrieben von Ghia02
@Hartz4Fahrer: Und wenn du unterwegs im urlaub bist? Hast dud a immer deine Plane dabei und deckst das Auto ab? Mit Frontscheibenheizung geht das Beschlagene viel schneller weg.Der Benz parkt übrigends auch immer draußen im Hof 😉
Harzy,
immer laber, laber, laber, und nicht mal das Geld für ne Standheitzung mit Fernbedienung? Ich habe ne Garage und ne Standheitzung. Gekratzt habe ich zuletzt vor 6 Jahren.
Tja, Benz und dann beim nötigsten sparen ? 😁😁😁
MIFIA4
Für den Preis einer Garage und Standheizung kann man das Auto auch einfach jeden Winter für die nächsten 20 Jahre an lassen. 😁
Danach gehts eh elektrisch weiter. 😉
Das machen doch die Einwohner Sibiriens, im Herbst den Motor starten, im Frühling abstellen.
Bei Temperaturen um Minus 40 bis Minus 60 Grad, bleibt nicht anderes übrig, als für ausreichend Kraftstoff im Tank zu sorgen, sodass der Motor nicht ausgeht..
Akkus und Kühlerfrostschutz funktionieren bei der Kälte kaum noch.
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Für den Preis einer Garage und Standheizung kann man das Auto auch einfach jeden Winter für die nächsten 20 Jahre an lassen. 😁Danach gehts eh elektrisch weiter. 😉
Nur dass dass da im Moment die Akkukapazität nicht wirklich reicht und deswegen über Bioethanol-Heizungen nachgedacht wird.
notting
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von LL0rd
Hallo Leute,Dezember 2011 war ich beim ADAC und habe mich dort mit einem Subaru WRX STI vergnügt. Der Trainer meinte zu uns, dass wir das Fahrzeug während der kurzen Pausen von 6-10min laufen lassen sollten, da wir sonst den Turbolader killen. Ist das richtig?
Ich stelle die Frage dem Grund, weil ich heute mit meinem Wagen einige km Vollspeed gefahren bin. Von der Autobahn ging es dann direkt runter in die Innenstadt. Ich habe dann den Motor meines Wagens ein paar Min laufen gelassen, damit er (und der Turbo) sich abkühlen. Da kam gleich ne Dame angedackelt und mein Kennzeichen aufgeschrieben, da ich ja die Umwelt verpeste.
Vor allem bei aufgeladenen Ottomotoren, deren Abgasturbinen rot glühend heiß werden können, empfehlen manche Hersteller, den Motor nach Fahrten unter hoher Last nicht sofort abzustellen, sondern den Motor einige Zeit mit Standgas laufen zu lassen, um den Lader abkühlen zu lassen. Geschieht das nicht, kann die empfindliche Öl-Lagerung der Welle durch Überhitzung irreparabel beschädigt werden, da das Öl verkokt.
Zumindest richtig gegooglet.
Mach ich bei meinen 2 Garetts auch immer. Die paar Cent müssen drin sein.
Da hatte und hat nicht nur Audi ein Auge drauf, wenn sich immer wieder die selben Kunden mit Turboschaden gemeldet haben.
Wenn den Kunden nachgewiesen wurde, das die Turbomotore heiss abgestellt wurden, zahlten und zahlen sie den Schaden selbst.
Zitat:
Original geschrieben von LordExcalibur
Weil es auch total schwachsinnig ist, den Motor "warmlaufen" zu lassen... Du bläst in den 10' nur Sprit durch, auf Temperatur kommt der Motor da nicht!Zitat:
Original geschrieben von Johann24
Wenn ein Autofahrer beim Eis kratzen den Motor laufen lässt, kann er sich hier in Deutschland tatsächlich ein Knöllchen einfangen.
[/quoteDas ganze macht nur Sinn, wenn man ein Fahrzeug mit Zuheizer hat. Ich habe regelmäßig das Problem, dass die Scheibe sofort wieder zu ist, sobald ich losgefahren bin wenn ich den Wagen nicht 1-2 Minuten habe laufen lassen, dass der Zuheizer warme Luft liefert.
Das Öl kann aber schonmal zirkulieren.
Zitat:
Original geschrieben von MiFiA4
Harzy,
immer laber, laber, laber, und nicht mal das Geld für ne Standheitzung mit Fernbedienung? Ich habe ne Garage und ne Standheitzung. Gekratzt habe ich zuletzt vor 6 Jahren.
Tja, Benz und dann beim nötigsten sparen ? 😁😁😁MIFIA4
Wieso, was soll ich damit? Weil ich an 20 Tagen im Jahr eine Folie braucht? Außerdem kommt die Kiste nach 2/3 Jahren und max 100.000km eh weg. Also, lieber mal vorher überlegen.
Ich könnte, wenn ich wollte, sogar in der Garage stehen und nun?
Nachtrag:
Achja, heute morgen hat mich meine Nachbarin (Stichwort Volvotrulla) doch ernsthaft gefraht, ob ich ihr Starthilfe geben kann 😰
Bin dann grinsend mit dem Mini vom Hof gefahren.
Zitat:
Achja, heute morgen hat mich meine Nachbarin (Stichwort Volvotrulla) doch ernsthaft gefraht, ob ich ihr Starthilfe geben kann
Bin dann grinsend mit dem Mini vom Hof gefahren.
Wie ist das zu verstehen? Man hilft den Nachbarn? Oder man lacht Ihn/Sie aus??? 😕
Zitat:
Auslachen, denn solchen Leuten helfe ich nicht... Bei mir steht auch kein ADAC auf dem Auto 😁
Nö steht sicher nicht, aber das was drauf steht fängt auch mit A an 🙂
HTC
Zitat:
Nein, es steht nichts auf dem Auto 😁
Klar, du wischt es ja jeden Morgen wieder ab 🙂
Steht wennigstens wo anders noch was ?????
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Nö steht sicher nicht, aber das was drauf steht fängt auch mit A an 🙂Zitat:
Auslachen, denn solchen Leuten helfe ich nicht... Bei mir steht auch kein ADAC auf dem Auto 😁HTC
Ich bin aufn Dorf aufgewachsen, andere Zeit, andere Gewohnheiten...