Motor laufen lassen oder abstellen?
Hallo Leute,
ist es besser einen Motor für einige Minuten laufen zu lassen oder den Motor für die kurze Zeit abzustellen?
Und gibt es denn einen Unterschied, wenn der Motor schon warm ist oder noch kalt ist?
Ich habe einiges dazu gefunden, jedoch noch nichts spezifisches zu einem noch kalten Motor.
LG und schon einmal Dankeschön
89 Antworten
Oder siehe Glühbirne, man schreibt es den Einschaltvorgängen zu, aber tatsächlich ist die Brenndauer entscheidend.
Man denkt zu blöderweise, weil der Einschaltvorgang den Draht zerreißt läge es an dem. Dabei macht die Brenndauer den Draht dünner.
Bzw. die Belastung. Daher gehen Bremslichter und Abblendlichter eher hinüber als Blinklichter...
Moin
Zitat:
Natürlich leidet der, unnötige Betriebsstunden ohne Vorteil. Und es geht auch um mehr als nur Motorleid! Auch wenn nicht explizit gefragt.
Na, die Frage ist schon sehr eingegrenzt gestellt worden. Leidet der Motor über Gebühr wenn er im Leerlauf läuft, Da dieser Zustand sogar bei uns damals auf den Festivals absolut nicht die Mehrheit der Laufzeit ist (Davon ab Leerlauf mit 800 Umdrehungen für insgesamt 24 Stunden am Wochenende sind 1,152 Millionen Umdrehungen und entsprachen so gut 600 km Fahrt mit Tempo 100 mit dem Bus. Anders: Er alterte damals pro Woche ungefähr 2 Wochen.)
Und um was anderes als Motorleid geht es hier eben nicht, wurde außerdem ja auch schon angesprochen.
Und damals war es nichtmal ohne Vorteil die Musik konnte laufen, das Bier bliebt kalt im Kühlschrank, und das Auto warm. ;-)
Moin
Björn
So ein Thema kann man in deutschen Foren nicht führen, ohne das man das Gesetz und die Umwelt mit einbezieht.
Daß sich das auf deutsche Foren beschränkt, ist aber auch ein Vorurteil, welches scheinbar ein ewiges Leben besitzt. 🙄
Ähnliche Themen
Der deutsche Moderator kann hier auch ganz schnell ein Ende setzen. Von daher empfehle ich, sich aufs Thema zu beschränken.😉
Zitat:
@TB. schrieb am 4. März 2021 um 12:36:56 Uhr:
Zitat:
@Holly1973 schrieb am 4. März 2021 um 09:50:58 Uhr:
Die Frage stell ich mir auch jedes mal...denke auch immer es wäre besser ihn laufen zu lassen bis er warm ist...aber dann kommt meine Logik und sagt, je kürzer der Motor im kalten Zustand sich dreht, je besser! Das ganze na klar ohne Umwelt Aspekte betrachtet! Jedem Öko schwillt jetzt wahrscheinlich wieder der Hals an, denn Kaltlauf klar viel Sprit und ökologisch sinnfrei...mich interessiert aber in diesem Fall eher der Aspekt, was für den Motor besser oder schlechter ist...GrüßeJa genau, für die Umwelt und den Spritverbrauch ist dies natürlich nicht so gut.
Also ich mache das immer so, nach dem Start des Motors lasse ich das Auto c.a. 1-3 Minuten im Stand laufen, nicht um das Öl aufzuwärmen, sondern damit sich das Öl im Motor verteilt.
Was für ein Blödsinn. 2 Sekunden reichen dafür aus und dann losfahren. Man stelle sich vor, jeder der in einer Sammeltiefgarage steht würde das Auto dort drei Minuten laufen lassen.
Grotesk auf welche Ideen Menschen kommen.
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 29. März 2021 um 22:44:51 Uhr:
Man stelle sich vor, jeder der in einer Sammeltiefgarage steht würde das Auto dort drei Minuten laufen lassen.
Das macht ehrlich gesagt keinen relevanten Unterschied.
Dass es überflüssig ist, den Motor unnütz (also ohne eine nur damit mögliche Funktion zu verwenden) laufen zu lassen, dürfte logisch sein.
Mit anderen Geräten und Maschinen handhabt man es ja ebenso, dass man die nur dann nutzt, wenn man sie auch tatsächlich braucht.
Die neuen Motoren heute haben DPF oder OPF, also Partikelfilter.
Die funktionieren nur, wenn sie warm sind.
Fährt man Langstrecken, kann man den Motor beim Stopp ausmachen.
Fährt man Kurzstrecken, was viele machen, ist es schlecht, den Motor aus zu machen. Dann wird er nicht warm.
Das AGR und die Ansaugbrücke verkoken.
Deshalb: Kurzstrecken möglichst meiden 😉
Zitat:
@rico67at schrieb am 30. März 2021 um 20:45:57 Uhr:
Deshalb: Kurzstrecken möglichst meiden 😉
Dafür ist dann das Fahrrad da.
Innerhalb der Stadt ist man damit genauso schnell wie mit dem Auto.
Auch wenn das Auto 330 PS mehr hat.
Moin
Zitat:
Das AGR und die Ansaugbrücke verkoken.
Die verkoken auch nach 1000 km Autobahnfahrt noch. Die AGR arbeitet sobald der Motor keine Vollast braucht. Leider sind dann auch die Abgase kühler. Die verkokungen kann man freibrennen, wenn man mit hohen Temperaturen drauf geht, darum brennt sich ein Auspuff oder ein Krümmer immer wieder frei.
Die AGR aber arbeitet nicht bei hoher Last, das wäre auch Kontraproduktiv (neben dem Abgas was den Brennraum belegt kommen da dann extrem warme Luft in die Brennräume, der WIrkungsgrad würde in den Keller gehen) Ergo brennt sie sich niemals frei.
Das ist der Grund warum VW damals versucht hat die AGR so oft wie nur irgend möglich aus zu lassen, also immer über und unterhalb von 20 Grad, ganz grob gesagt. Je öfter sie nicht arbeitet, desto besser für die Ansaugbrücke. Früher, ohne OBD kam da immer ein Blech in die AGR Ventile, dann war Ruhe.
Bei der AU merkt man es nicht weil da ja Vollast gemessen wird.
Also, die AGR leidet im Leerlauf genau wie beim normalen Fahren.
Moin
Björn
AGR? Was ist das? 😁
Abgasrückführung
Ich steige in den Wagen, starte den Motor und fahre los. Dabei interressiert es mich nicht ob er kalt oder warm ist. Geschadet hat dies meinen Motoren bisher noch nicht.
Wenn ich stehen bleibe stelle ich den Motor an, außer ich brauche den Motorlauf.
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 1. April 2021 um 23:41:06 Uhr:
Abgasrückführung
Ja logisch, ich meinte das doch ironisch...