1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor Lager/ Drehmoment dings da tauschen

Motor Lager/ Drehmoment dings da tauschen

Volvo 850 LS/LW

Hallo Leute,

leider weiß ich nicht, wie man das nennt also versuch ichs euch mal zu beschrieben.

Es handelt sich um das Gummi Lager, wo mit so einem Metall Konstruktion an der Karosse fest gemacht ist.

Wenn man vor dem Auto steht, ist es auf der rechten Seite.

Das Problem ist, dass das schon ziemlich marode ist, und ich das gerne getauscht hätt, nur bekomm ich das ums verr....n nicht raus.

Meine Idee wär jetzt gewesen das alte kaputt machen, das es evt. heraus geht, nur weis ich dann immer noch nicht on das neue einfach rein geht? (wollte hier mal von der Methode ,,learning by doing" absehen 😁)

Weis jemand wie das geht?
Braucht man dazu spezial werkzeug?

Besten Dank vorab

Sorry, falls es schon mal hier im Forum war, aber wie gesat, ich weis leider nicht wie man das nennt -.-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 850erElch

Hallo Leute,

leider weiß ich nicht, wie man das nennt also versuch ichs euch mal zu beschrieben.

Es handelt sich um das Gummi Lager, wo mit so einem Metall Konstruktion an der Karosse fest gemacht ist.

Wenn man vor dem Auto steht, ist es auf der rechten Seite.

Das Problem ist, dass das schon ziemlich marode ist, und ich das gerne getauscht hätt, nur bekomm ich das ums verr....n nicht raus.

Meine Idee wär jetzt gewesen das alte kaputt machen, das es evt. heraus geht, nur weis ich dann immer noch nicht on das neue einfach rein geht? (wollte hier mal von der Methode ,,learning by doing" absehen 😁)

Weis jemand wie das geht?
Braucht man dazu spezial werkzeug?

Besten Dank vorab

Sorry, falls es schon mal hier im Forum war, aber wie gesat, ich weis leider nicht wie man das nennt -.-

Meinst du

DIESES TEIL HIER

(Photo von 02er C70 2.4T)?

Das Ding nennt sich obere Momentstütze oder oberes Motorlager (zwischen Zyl.kopf und Spritzwand). Und der Gummi leiert tatsächlich frühzeitig aus (die Gummiverbindungen brechen) - macht den Lastwechsel und das Anfahren extrem unangenehm, da der Motor zu weit nach vorne oder hinten kippt...

Hier ist die Vorgehensweise bei meinem C70I (S/V/XC70I):

Abhilfe auf Dauer schafft der Ersatz durch eine blaue PU-Buchse (Polyutheran), die du z.B. bei ft-albert für €24.- bekommst (oder ebay USA für $18.95: Volvo torque rod bushing )

Der Ausbau des Gummigelump ist recht einfach:

Stütze sicherheitshalber den Motor ab (Holzpflock zwischen Zyl.kopf und Spritzwand - irgendwie sichern)

Erst die Blechstreben losschrauben: D.h. am Motorlager Achse vorne raus, hintere Mutter an Spitzwand losschrauben (sehr fummelig, da von unten angeschraubt), dann kannst du die Streben wegklappen / abmachen.

Dann: ZERSTÖREN 😁

Genauer: Der Gummi ist in eine Aluhülse vulkansiert, die wiederum in das Gussteil am Motor gepresst ist. Nur den Gummi rausfriemeln bringt nichts, du musst die Hülse mit rausbauen.

Diese Aluhülse kannst du an den freien Ecken (da wo weniger Gummi dranvulkanisiert ist) aus dem Gussträger rauskloppen (Schraubenzieher ansetzen, und biegen & brechen). Sobald diese Hülse kollabiert, geht der ganze Einsatz ganz einfach rauszuwürgen - dauert keine 2 Minuten. Vielleicht geht das Professioneller, aber so habe ich es gemacht... 😁

Werkzeuge: Rätsche & Nuss für die beiden Schrauben der Blechstreben , Hammer & Schlagfester grosser Schraubenzieher für den Gummieinsatz.

Den PU-Einsatz reinzumontieren ist super-easy, da dieser praktischerweise Zweigeteilt ist (also von jeweils einer Seite reinstecken, Metall-Innenhülse rein, Strebe drauf, gut ist!). Viele weniger Stress als das einteilige Original-Gummiersatzteil reinzupressen!

Zur Info: Festeres PU kommt zwar nicht 100% an die Motorvibrationsisolierung der Originalschlabbergummis ran, sitzt dafür aber Bombenfest und hält länger als dein Auto. Echt zu Empfehlen: ein ganz leicht kernigerer 5-Zylindersound im Innenraum ist absolut zu verkraften (Fällt Mitfahrern nicht auf). Dafür ist das Anfahren "super-tight", kein labberiges Gefühl mehr beim einkuppeln oder Lastwechseln.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Vielen Dank für eure Antworten. Ich gucke mir die Getriebelagerung die Tage mit an.
Vorhin habe ich gesehen, dass das obere Motorlager eingerissen ist und werde es als erstes wechseln.
Vielleicht ist das Problem damit schon behoben...

wenn du das gefühl hast das dein motor "wandert" bei lastwechseln, dann sinds im guten fall die motorlager und wenn du pech hast, so wie ich, bringt das nicht viel, weils am schwungrad liegt 😉 halleluja

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

wenn du das gefühl hast das dein motor "wandert" bei lastwechseln, dann sinds im guten fall die motorlager und wenn du pech hast, so wie ich, bringt das nicht viel, weils am schwungrad liegt 😉 halleluja

Ich hoffe noch auf den guten Fall 😉

Beim Schwungrad würden doch die Vibrationen beständig auftreten, oder? War vorhin unterwegs und da war nichts zu spüren, erst auf dem Heimweg, nach einem Kickdown trat es wieder auf. Aber glücklicherweise nicht so extrem wie vor ein paar Tagen, das ging garnicht.

Vielleicht will mein Elch aber auch nur gestreichelt werden, er brummelt dann immer so zufrieden vor sich hin 😁:

halli hallo,

ich bin grade auch beim tausch, das alte ist raus ;-) aber das neue pe lager krieg ich nicht eifach wie hier oft beschrieben wird da rein! es hat einen durchmesser von 62mm. in dem halter läuft das ganze ja konisch zu, die große seite hat 60mm die kleine nur 58mm :-/ wie soll das passen? muß man das lager "anpassen" (etwas abschleifen) ? irgendwie is das seltsam... ach ja: meiner is baujahr 12.95 ein 2.5 20V kombi ;-) laut anbieter passt das von 92-98 auf alle motoren!

gruß 850kombi

Das was du entfernt hast, ist in dem Bild die Nummer 24a, also das Gummilager mit seiner metallgefassten Außenhülse. klick
Nun brauchst du nur noch das PU-Lager in den Halter Nr. 24 einzustecken, dass sitzt nur so in dem Halter, ohne Metallhülse. Ich hoffe nicht, dass du das alte Gummilager aus der Metallhülse entfernt hast, denn die Arbeit ist umsonst. In dem Halter selbst ist auch nichts konisch, das PU muss nur eingesteckt werden. Ansonsten, einfach mal ein Bild davon machen 😉

Gruss
zweig20

der halter sieht jetzt aus wie auf dem bild zu sehen ist, auf der einen seite ist die einen durchmesser von 58mm auf der anderen seite 60mm 😉´das neue teil ist: http://cgi.ebay.de/.../290583198977?...

oder muß da jetzt ech noch den rest aus dem halter pressen?? also der schwarze ring der da noch zu sehen ist??😕

danke schon mal für deine hilfe!

In den Halter wird jetzt einfach die PU-Buchse eingesteckt. Der schwarze Ring bleibt wo er ist 😉

Die original eingebauten Lager mit ihrer Metallfassung, sind in dem Halter "punktgepresst". Ich hab den Rand des Halters an zwei Stellen etwas aufbiegen müssen, dann passte mein neues ganz leicht rein.
Ich würde das PU-Lager leicht anfasen und die schmalere Seite des Halters vorsichtig aufbiegen, so dass der Ansatz bündig ist. Das letzte Stück kannst du dann vorsichtig einpressen, kleine Schraubzwinge geht perfekt. Vor dem pressen aber noch die Metallhülse einsetzen, nachher bekommst du sie nur ganz schwer hinein.

Gruss
zweig20

danke 😉 ich werde das heute mal versuchen! melde mich ob das so gklappt hat...😎

😁 heute war ein guter volvo tag! motor lager oben is getauscht 🙂 habe das pu etwas angeschliffen den halter wie du gesagt hast etwas aufgebogen. außerdem mußte ich nach dem der halter drinn war, den 2 halter auch etwas "anpassen" habe mit einer rohrzange etwas nachhelfen müßen 😉 jetzt passt es... außerdem hab ich heute das domlager hinten rechts getauscht 🙂 das ging auch echt easy!

ich mache auch noch ein paar bilder...

danke zweig20 🙂

Deine Antwort