Motor läut nur aut 5 Zylinder

BMW 5er E34

Hallo liebe Gemeinde

Werde mich jetzt Wahrscheinlich schweren Herzens von meinem 5er trennen müssen. Nach der Kompressionsdruckprüfung alle Zylinder über von 15 bar bis auf dem 5. Zylinder 9.1 bar...defekt

Habe das Auto über 20 Jahre gefahren, es ist ein 520 24v Bj. 90 150ps und 354000 auf der Uhr und hänge schon an ihm, schade hätte ihn noch gerne weiter gefahren.

Meine Frage: kann ich mit über neun Bar auf dem 5. Zylinder weiterfahren. Wobei er sich doch unter Last schon schüttelt.

wie lange geht das gut ??? ein Bekannter hat gesagt weiter fahren.

Gruß. Mario

22 Antworten

Ja, ich denke Richtung Ventilschaden oder auch nur massiven Wartungsstau.

Es ist zwar sehr ungewöhnlich, dass das Ventilspiel kleiner wird und somit vielleicht das Ventil betätigt wird...

... es könnte sich aber auch etwas eingeklemmt haben, wie z.B. eine abgebrannte Elektrode aus einer Zündkerze oder ein anderer Fremdkörper am Ventilsitz. Das würde man an der Nocke zum Tassenstößel merken... trotz hydraulischem Ausgleich.

Wobei ich auch schon zerlegte Tassenstößel gesehen habe. Zum Schluss liegen da gefressene Trümmer drin... aber man sieht eigentlich fast immer irgendwas. Abrieb, Trümmer, Dreck, Ablagerungen... so ein Zylinder sieht dann anders aus.

Ich würde so einen Motor nicht einfach so in den Schrott werfen, sondern schon erstmal nachgucken was da die Zicke macht.

Es wird eh viel zuviel gleich weggeworfen. Es ist eher so, dass die berühmte Qualität eher mal früher gebaut wurde, aber nicht mehr heute...

Hey zusammen....

Ich weiß , ihr mein es gut......aber die Ahnung einen Motor zu zerlegen, soviel Ahnung habe ich auch nicht.....und was heißt hier Überforderung ,Ventilspiel , Fühlerlehre, Ich habe im Forum um Hilfe Gebeten, Sprüche wie von ( Redi 1600 i) brauche ich nicht das betrifft auch nur Redi 1600 i ), alle anderen waren immer sehr Hilfsbreit.....

Kann einiges am Auto, und habe auch schon viel am meinem BMW gemacht......sorry aber Motor zerlegen geht nicht

Und noch einmal, der Motor hat nun mal 15 Bar.... Habe mit dem Meister der Gemessen hat noch mal gesprochen ,also hört bitte auf da dran zu Zweifeln , wenn Jemand mein Auto reparieren kann dann sagt mir einen Preis ich bringe euch das Auto und ihr könnt selbst nach Messen.....Das Auto läuft auch auf 5. Zylindern noch relativ gut ,vielleicht auch nur durch die hohe Bar Zahl...

PS: Ich brauche jemanden der die Ahnung und das Können hat in zu Reparieren, dann würde ich ihn gerne behalten....

Gruß: Mario..... und nichts für ungut , aber Danke im voraus.....

Danke, man merkt immer wieder deine Erfahrung.

Daher einen Tipp an den TE, ich würde mir den Red schön warum halten. Er ist einer der wenigen die echte Kenne von den Teilen haben.

Wenn ich mir seine Story bzgl. seiner BMW Restaurationsarbeiten so durchlese schlackern immer meine Ohren.

In dem Sinne weiter so.

TE, wenn du solche Hilfe möchtest solltest du auch sagen wo du her kommst.

Moin alle zusammen

Danke für den Tipp Käpt´n

vielleicht habe ich etwas Überreagiert was die Wortwahl von Redi betrifft, und das ein oder andere Wort oder Satz zu Persöhnlich genommen..... aber Motortechnik zerlegen kann ich nicht.... Komme aus der nähe von Kassel....

Gruß: Mario