Motor läuft unruhig im Leerlauf Golf 4 1.4 16v
Hallo liebe Gemeinde,
Folgendes Problem habe ich: mein Motor läuft unrund im Leerlauf. Schwankt zwischen 850 und 890 Umdrehungen.
Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren zum Fehler auslesen mit folgender Diagnose:
-00609 Zündmodul/ Spule 1 Ausgangssignal Stromkreis offen - Permanent
-00610 Zündmodul/ Spule 2 Ausgangssignal Stromkreis offen - Permanent
Man sagte mir, dass dies die Zündspule, Kabeln und Kerzen sein könnte.
Habe ich die Teile also um die Ecke beim Händler gekauft und ausgetauscht, da ich eh zur Werkstatt wieder muss zum auslesen. Dachte ich mir. Da kann ich auch gleich mal die Drosselklappe reinigen und mit anlernen lassen.
So und nun nachdem ich in der Werkstatt war sind die Fehler immer noch da und er läuft immer noch unrund. Alle Druck Schläuche wurden geprüft auf Beschädigung und da ist auch kein Fehler zu finden. Beim letzten Service ist der Kraftstofffilter auch erneuert wurden. Batterie und Lichtmaschine habe ich auch gemessen mit einwandfreien werten. Kompression auf dem Motor habe ich geprüft, Zylinder 1,2 und 3 haben 12Bar und Zylinder 4 hat 12,5Bar. Die Werkstatt will nun am liebsten das halbe Auto an Teile wechseln. Was natürlich einfach mal viel zu Teuer ist.
Mit ist aufgefallen das bei meiner alten Zündspule der Ausgang für Zylinder 1 und 4 völlig korrodiert war und für 2 und 4 sah es aus wie neu. Bei der neuen Zündspule, ca. 1 Woche verbaut kann man ebenfalls schon an denn beiden Ausgängen eine verunreigung erstellen und die anderen beiden wie neu.
Kann man eventuell das Kabel vom motorsteuergerät zur Zündung prüfen/messen und kann man vielleicht auch das Motorsteuergerät messen?
Benzinverbrauch 6.1l ist normal und der Ölstand ist auch seit 2000km unverändert.
Golf 4 1.4 16v AKQ 117tkm Bj 05/98
Da nun meine Frage an euch, ob ihr vielleicht eine Idee habt, woran es liegen könnte und was man vielleicht auch selber machen könnte.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
16 Antworten
Saugrohrdrucksensor ist mir auch noch in den Sinn gekommen.
Also die ich hatte dass selbe gehabt hatte drosselklappe gerreinigt und neue Leerlaufregeler grkauft