ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motor läuft trotz gezogenem Zündschlüssel weiter

Motor läuft trotz gezogenem Zündschlüssel weiter

Ford Transit Mk6

Transit MK6, 2,2l 85kw Bj. 2010

Nach dem Ziehen des Zündschlüssels lief der Motor weiter, lediglich die Airbagleuchte ging an. Mit dem Ausschalten des Fahrlichts ging dann auch der Motor aus. Dies war reproduzierbar solange ein Anhänger, der sonst an allen Fahrzeugen fehlerfrei funktioniert und messtechnisch i. O. ist, in der Hängerdose steckte. Ich würde erst mal mit Sichtprüfung von Dose und Anhängersteuergerät nebst Leitungen anfangen, mir fehlt aber komplett die Vorstellung an welcher Stelle die Spannung auf die Zündung gehen sollte. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Interessantes Phänomen. Wenn der Anhänger über eine 13-polige Steckverbindung angekoppelt ist könnte ich mir folgendes vorstellen:

Es gibt dann möglicherweise einen Kontakt der Zündungsplus führt. Wenn im Anhänger dieser Kontakt verwendet wird, könnte ich mir eine Rückspannung von (Anhänger-)Rücklicht auf Zündungsplus vorstellen. Diese hält dann den Motor am laufen. Licht aus > Motor aus :)

Ist aber nur eine von mir zusammen gesponnene Idee. Man müsste sich die Steckdose und die Anhängerverkabelung mal genauer anschauen.

Eventuell am Hänger Dauerplus und Zündungsplus vertauscht angeklemmt?

Hatte auch schon, dass eine falsche oder falsch eingesetzte Birne den Fehler verursacht.

Hi, ich hatte dieses interessante Phänomen mit dem nicht zu stoppenden Motor auch schon bei unserem Wohnmobil auf Transit-Basis (Modelljahr 2018, ist glaub ich MK7). Hab ihn letztendlich abgewürgt, da ich keine andere Möglichkeit sah...

Bei mir stellte sich hinterher heraus, dass es wohl an einem korrosionsanfälligem Steuergerät in Kombination mit einer schlecht gedichteten Karosserienaht lag (im Motorraum, Fahrerseite, oberhalb des Vorderrades). Soll wohl kein Einzelfall sein, aber eher ein MK7 / MK8-Problem. Aber vielleicht ein Ansatz bei der Fehlersuche...

 

Gruß, Jan

Danke für die bisherigen Ideen, Anhänger und Dose sind nur siebenpolig. Da jetzt erst mal Weihnachten vor der Tür steht und das Fahrzeug ohne Hänger keine Besonderheiten aufweist, werde ich das Problem erst im neuen Jahr angehen... ich werde berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motor läuft trotz gezogenem Zündschlüssel weiter