Motor läuft plötzlich nur auf 2 oder 3 Zylindern
Hallo Volvo Gemeinde, habe mich gerade hier Angemeldet.
Ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines Volvo V40 1,8 16V Ez.1999 200.000km gelaufen.
Bis Gestern lief er Einwandfrei, dann Plötzlich nur auf 3 bzw. 2 Zylindern bin gerade noch bis nach Hause gekommen. Bei der Fahrt bis nach Hause merkte ichdas er kurz wieder normal lief, habe dann mal die Zünkerzen rausgeschraubt und Gereinigt(2 waren verölt) Zündkerzen wieder rein und er lief wieder normal.
Gerade eben ca. 30 km gefahren(normal) dann war es wieder da - keine Leistung -- wollte aber Zwichsendurch aber mal wieder auf allen Zylindern aber nur kurz.
Was tun????
Gruß chatman4
16 Antworten
Lass ihn im Dunkeln laufen und sprüh mit einer Vogelspritze Wasser auf die Zündspulen und Zündkabel. Wenn Funken fliegen: Zündspulen defekt (Volvo-Leiden) oder Marderbiß im Zündkabel.
Was ist eine "verölte" Zündkerze? War sie naß (oder nur schwarz) und roch nach Benzin?
Prüfe welche Seite es ist, die Zylinder 1 und 4 oder 2 und 3 wo der Aussetzer ist.
Dann weiß du ob die linke oder rechte Zündspuhle neu haben muss.
Wenn man vorm Auto steht ist Rechts die Zündspule für 1 und 4 und links für 2 und 3 .
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 6. Oktober 2015 um 19:26:27 Uhr:
Lass ihn im Dunkeln laufen und sprüh mit einer Vogelspritze Wasser auf die Zündspulen und Zündkabel. Wenn Funken fliegen: Zündspulen defekt (Volvo-Leiden) oder Marderbiß im Zündkabel.Was ist eine "verölte" Zündkerze? War sie naß (oder nur schwarz) und roch nach Benzin?
Ja sie war(en) naß und roch nach Benzin
MfG chatman4
Zitat:
@warfi schrieb am 6. Oktober 2015 um 20:18:50 Uhr:
Prüfe welche Seite es ist, die Zylinder 1 und 4 oder 2 und 3 wo der Aussetzer ist.Dann weiß du ob die linke oder rechte Zündspuhle neu haben muss.
Wenn man vorm Auto steht ist Rechts die Zündspule für 1 und 4 und links für 2 und 3 .
Hallo, ich nehme mittlerweile auch an das es eine Zündspule ist-aber sie Muckt wohl nur wenn der Motor warm ist. Sowas Ähnliches hatte ich früher mal bei einem BMW 320 der ging aus wenn der Motor warm war - damals war es der Verteiler - Wicklung.
MfG chatman4
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Die Zündspule, resp. das Kunststoffgehäuse, dehnt sich bei Wärme - die Risse gehen auf. Und die nach Benzin riechende Kerze verstärken den Verdacht auf defekte Zündspule.
Mach noch den Wassertest, dann kannst Du ganz sicher sein, dass Du nicht ins falsche Ersatzteil investiert.
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 7. Oktober 2015 um 10:22:00 Uhr:
Die Zündspule, resp. das Kunststoffgehäuse, dehnt sich bei Wärme - die Risse gehen auf. Und die nach Benzin riechende Kerze verstärken den Verdacht auf defekte Zündspule.Mach noch den Wassertest, dann kannst Du ganz sicher sein, dass Du nicht ins falsche Ersatzteil investiert.
Hallo,will mal kurz Berichten. Heute morgen Motor gestartet lief normal, habe dann aber mal die Kabel von den Zündspulen abgezogen und alles gereingt(war kein Grünspan oder so an den Zündspulen zu sehen) alles mit Kontakt Spray eingesprüht-lief Einwandfrei. Bin dann Losgefahren nach wieder ca.30km
kam es dann wieder aber nur kurz - also weiter - dann wieder nur kurz -- ab zu einem Shop und dort Kontakt Spray gekauft. Dann zur Tanke getankt - Motor läuft vom Shop bis zur Tanke wieder nur auf 2 oder 3 Zylindern(ca.2km) Getankt und Zündkabel abgezogen bei 3 und 2 läuft er bei 1 und 4 nicht,
Kerzenstecker abgezogen und Eingesprüht(alle) und auch die Zündspulen Großzügig und alle Stecker die ich so sehen konnte. Dann gestartet läuft wieder Normal - bis nach Hause ca. 30km ohne Probleme.
Achja-beim Öffnen vom Tankdeckel hat es Ordentlich gezischt -- vielleicht Entlüftung zu und deswegen die Probleme?
MfG chatman4
Hst du Öl unter der Motorkunststoffabdeckung gesehen ? Bei den Zündkerzen ?
Zieh mal bei laufenden Motor den Ölmessstab raus und halte einen Finger drauf ob es da rausbläst.
Dann ist die Kurbelwellengehäuse entlüftung zu.
Dann kannste in die Suchfunktion Ölfalle eingeben und dann haste viel Arbeit und mein Beileid.
Zitat:
@warfi schrieb am 7. Oktober 2015 um 14:55:48 Uhr:
Hst du Öl unter der Motorkunststoffabdeckung gesehen ? Bei den Zündkerzen ?Zieh mal bei laufenden Motor den Ölmessstab raus und halte einen Finger drauf ob es da rausbläst.
Dann ist die Kurbelwellengehäuse entlüftung zu.
Dann kannste in die Suchfunktion Ölfalle eingeben und dann haste viel Arbeit und mein Beileid.
Nein kein Öl unter der Abdeckung, habe das auch schon Geprüft indem ich den Deckel wo man das Öl Einfüllt nur mal lose draufgelegt habe - hebt er sich ist die Entlüftung zu - war aber ok.
MfG chatman4
Du hast nasse Kerzen - also hast Du K E I N E N Zündfunken. Warum fängst Du an in allen Ecken an zu suchen, anstatt die Zündspulen und -kabel zu prüfen?
Prüf evtl. noch die Zündkerzen, in dem Du eine Durchgangsprüfung machst, aber vermutlich liegt das Problem direkt unter der Motorabdeckung :-)
Und nein - Kontaktspray hilft weder gegen durchgeschlagene Zündspulen noch bei Rissen in deren Gehäuse noch gegen defekt Kerzenstecker noch gegen defekte Zündkabel.
Wie Spargel schon schreibt. tendiere auch zu 99,8% zu Zündkabel/Zündspulen, war bei mir auch so....
Wobei ich mich dann auch paar Wochen später noch mit der dichten Ölfalle beschäftigen durfte.
Gruß
Tausche die Zündspulen untereinander aus, wenn der Fehler mitwandert weißt du woran du bist .
MfG
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 8. Oktober 2015 um 17:48:24 Uhr:
Tausche die Zündspulen untereinander aus, wenn der Fehler mitwandert weißt du woran du bist .MfG
Hallo, habe Gestern die Zünkabel von der Spule (1+4) bis zum Kerzenstecker mit Marderkabel(hatte ich noch) Umwickelt -- dann ca. 80km ohne Probleme gefahren.
Habe ein Angebot für 2 Gebrauchte Zündspulen mit Kabel für 35.- Euro, sind aber genauso alt wie meine
macht das Sinn die zu Kaufen?
MfG chatman4
Warum willst du die Zündspulen tauschen, wenn Dein Test ergab, dass die Zündkabel anscheinend marode sind?
Was ist Marderkabel??? Habe ich noch nie gehört?
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 9. Oktober 2015 um 10:38:12 Uhr:
Warum willst du die Zündspulen tauschen, wenn Dein Test ergab, dass die Zündkabel anscheinend marode sind?Was ist Marderkabel??? Habe ich noch nie gehört?
Dat ist einfach die umwicklung aus spezial gehärteten Kunststoff.
Gibts auch aus Metal.
Nein es lohnt sich nicht so ein altes gedönst zu kaufen. Neue Zündspulen gits bei ebay ab 25 €.
Wenn er jetzt keine Probleme mehr macht muss man dann überhaupt etwas kaufen ?