ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motor läuft nicht richtig beim Opel Zafira A 1,8 16v Z18XE

Motor läuft nicht richtig beim Opel Zafira A 1,8 16v Z18XE

Opel Zafira A
Themenstarteram 30. März 2014 um 20:38

Zafira springt ohne Probleme an, Motor läuft dann aber nicht richtig. Drehzahl geht nach oben, bis ca. 1500 U/min, und dann wieder nach unten ca. 400 U/min bis kurz vom absterben dann wieder nach oben, wenn ich Gas geben will nimmt er nichts an. Nach ca. 1-2min läuft er konstant, aber er zieht nicht richtig.

Ist er erst mal warm dann geht es einigermaßen, ruckelt aber hin und wieder.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, Lambdasonde 2. Bank, Gemisch zu Fett, mehr zeigt er nicht an.

Habe daraufhin die Lambdasonde und das Flex Rohr (weil kaputt) ausgetauscht, Kat kontrolliert (war i.o. sah aus wie neu kein Ruß kein Rost das Sieb war auch noch fest), Die Drosselklappe habe ich gereinigt und die Bohrung auf 2mm aufgebohrt. Danach war alles unverändert. Mittlerweile habe ich die Drosselklappe Ausgetauscht, aber das Problem ist nach wie vor noch da.

in 2009 war das Problem schon einmal und es wurde immer schlimmer bis Garnichts mehr ging, ausgetauscht wurde das Motorsteuergerät Luftmassenmesser Drosselklappe Updates wurde gemacht Nulleinstellung der Drosselklappe beide Lambdasonden getauscht das Auto lief wieder bis jetzt, aber der FOH konnte mir nicht sagen woran es letztlich gelegen hat, der Bordcomputer Hatte aber auch viel mehr Fehler angezeigt.

Hat irgendwer eine Ahnung wo ran es liegen kann.

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Leerlaufregler?

Themenstarteram 30. März 2014 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Leerlaufregler?

Hat mir gestern schon ein Bekannter gesagt, ich weis aber nicht wo der sitzt, hatte versucht über

Foren dies raus zu bekommen aber nichts gefunden.:):confused:

am 30. März 2014 um 21:51

Der hat keinen Leerlaufregler ;)

Zündkerzen überprüft?

Themenstarteram 31. März 2014 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Der hat keinen Leerlaufregler ;)

Zündkerzen überprüft?

Zündkerzen sind schon gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von rudolph ratlos

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Der hat keinen Leerlaufregler ;)

Zündkerzen überprüft?

Zündkerzen sind schon gewechselt.

was willst du eigentlich noch alles wechseln??? irgendwann hast du soweit alles gewechselt und der fehler ist immer noch :confused::confused::confused::confused:

lies doch einfach den fehler mal aus und poste es hier.

Themenstarteram 31. März 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

Zitat:

Original geschrieben von rudolph ratlos

 

Zündkerzen sind schon gewechselt.

was willst du eigentlich noch alles wechseln??? irgendwann hast du soweit alles gewechselt und der fehler ist immer noch :confused::confused::confused::confused:

lies doch einfach den fehler mal aus und poste es hier.

ist schon Klar, aber wie ich oben schon beschrieben habe, wird nur angezeigt Lamdasonde zweite Bank, also nach dem kat und Gemisch zu Fett. Hab ich jetzt schon dreimal auslesen lassen, immer das Gleiche.

Anders als letztesmal in 2009, das letzte mal ist jetzt schon ein paar tage her, müßte vieleicht nochmal auslesen lassen, hat sich vieleicht was geändert.

Okay.ist allerdings seltsam. das bei dir die 2. sonde steht.

es ist ja nur eine monitor sonde. die den kat überwacht.

im normalfall sollte bei dir die 1. sonde schon diesen fehler melden.

mal ne andere frage. wieviel hat dein hocker schon runter???

ist das flexrohr ordentlich dicht und die abgasdichtung zum krümmer erneuert worden.???

ich meine die vom abgasrohr!!

am 31. März 2014 um 20:00

Die vor dem Kat Lambdasonde gewechselt?

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

Okay.ist allerdings seltsam. das bei dir die 2. sonde steht.

es ist ja nur eine monitor sonde. die den kat überwacht.

im normalfall sollte bei dir die 1. sonde schon diesen fehler melden.

mal ne andere frage. wieviel hat dein hocker schon runter???

ist das flexrohr ordentlich dicht und die abgasdichtung zum krümmer erneuert worden.???

ich meine die vom abgasrohr!!

Aus diesem Grund hab ich die Sonde ausgetauscht um den Fehler auszuschießen.

weil ich wusste das die Sonde ziemlich festsitzen kann hab ich 2009 getauscht sowie die andere auch.

hab ich das Flexor komplett mit allem Zubehör getauscht. das Flexor war undicht. Motor 200000km

Laufleistung sollte eigentlich kein Problem sein.

okay. da kann natürlich der hund begraben sein. dein kat wird wohl am ende seiner leistung sein. diesbezüglich wird deine kat sonde auch diesen fehler geben.

wo hast du die sonde gekauft??

laß mal den kat auf seine funktin prüfen.

mein vectra hat 310Tkm runter, hat nur eine sonde und ich schaff die abgaswerte mit vier fünf versuchen.

würde ich zwei besitzen hätte ich mir schon längst einen neuen einbauen müssen.

die lebensdauer ist begrenzt beim kat.

die einen mehr, oder weniger. je nach lebensweise, wenn du verstehst was ich meine.

steht im fehler auch nur die eine sonde?? oder noch was anderes??

Themenstarteram 1. April 2014 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

okay. da kann natürlich der hund begraben sein. dein kat wird wohl am ende seiner leistung sein. diesbezüglich wird deine kat sonde auch diesen fehler geben.

wo hast du die sonde gekauft??

laß mal den kat auf seine funktin prüfen.

mein vectra hat 310Tkm runter, hat nur eine sonde und ich schaff die abgaswerte mit vier fünf versuchen.

würde ich zwei besitzen hätte ich mir schon längst einen neuen einbauen müssen.

die lebensdauer ist begrenzt beim kat.

die einen mehr, oder weniger. je nach lebensweise, wenn du verstehst was ich meine.

steht im fehler auch nur die eine sonde?? oder noch was anderes??

nur die sonde und Gemisch zu fett, ich mach nochmal einen termin mit dem FOH dann werd ich weiter sehen. Melde mich wieder wenn Ergebnisse vorliegen.

bis dann

Ich habe den Luftmassenmesser ausgetauscht und jetzt ist ruhe. Ich bin mit dem problem 7 monate lang rum gefahren.

immer wieder ist mir beim kaltstart der motor abgewürgt, im warmen zustand immer das ruckeln. Ich hab nen gaser, trat aber nur im benzinbetrieb auf!!!!

Themenstarteram 23. April 2014 um 19:36

Hallo,

da bin ich wieder,habe Gestern den Zaffi in zum FOH gebracht und Heute wieder abgeholt.

Hier die Arbeitspositionen:

-Diagnose- Simtec

-Stellgliedtest

-1-6Funktionsprüfung nach Prüfebene B( was immer das ist)

-Kabelsatz Benzineinspritzanlage teilweise aus und einbauen, Kabelstrang öffnen Kabel mit Multimeter durchmessen, Luftmassenmesser quergetauschen, laut Messung defekte Komponente Steuergerät- Motor, Abdeckung Windabweiser zur Messung ein und ausbauen.

P0170 Abgas Mager V.

P0141 Lampdasonde Heizkreis offen Sensor 2 V.

P0136 Lampdasonde Spannung hoch Sensor 2 V.

P0100 Luftmassenmesser Signal zu klein N.V.

P0110 Absauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch N.V.

Dafür hab ich jetzt knapp 250,00 € bezahlt.

Diagnose des FOH Motorsteuergerät ist defekt muss Repariert oder neu werden, das hatte er mir alerdings schon zuvor gesagt.

Kann ein gebrauchtes Gerät mit motorkennnummer bekommen, für 100€.

kann man das in einer Opelwerkstatt Reesetten oder brauch ich dafür den Transponter, Schlüssel und bestenfall noch den Wegfahrsperencode, wie der FOH mir sagte.

Ich tippe eher auf den Luftmassenmesser. Wenn der nicht richtig funzt (oder gar nicht mehr) dann spuckt das MSG jede menge an fehler. War bei meinem genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motor läuft nicht richtig beim Opel Zafira A 1,8 16v Z18XE