Motor läuft nach warmstart ca 10 min auf 2000 u/min....

VW Vento 1H

Hallo Leute

Ich habe ein problem mit meinem Golf 3 bj 11/93 /1,4 60ps

Wenn ich ihn morgens anmache (Kaltstart) läuft er einwandfrei bis ich ihn ausmache, wenn ich ihn dann wieder anmache (egal ob ich nur 1 km gefahren bin und der motor noch kalt ist oder ich 100 km am stück gefahren bin) Springt er sofort ohne gas an und dreht nach ca 10 sec auf 2000 u/min (wenn ich in diesen 10 sec das gas nur antippe geht er aus und springt nur mit ca 20 sec. langen leiern wieder schwer an) wenn ich gas gebe sobald der motor auf 2000 u/min läuft dreht er ohne probleme hoch und hat seine normale leistung nur wenn ich beim anfahren (oder beim fahren) unter die 2000 u/min komme geht er mir aus oder beschleunigt nicht mehr (es ist als hätte man die zündung ausgemacht) und er kommt erst nach ca 3-4 sec. wieder hoch und beschleunigt ruckelnd bis zu den 2000 u/min. Ab den 2000 u/min läuft er wieder ganz normal und beschleunigt auch wieder normal.
Das ganze macht er aber nur ca 10 min bis nach dem start dann dreht er plötzlich auf seine 1000 u/min runter und läuft ohne probleme.

ich hoffe ihr könnt mir paar tips geben was es sein kann

PS:Wenn der motor auf 2000 u/min läuft dreht er im standgas immer von 2000 auf 2100 u/min hoch und fällt wieder auf die 2000 u/min runter (wiederholt sich ständig)

Achso der motor selbst hat jetzt 1000 km drauf (Generall überholt) und der rest des autos hat ca 160000 km drauf)

18 Antworten

Manche kleine dinge haben grosse auswirkungen. Wechsel erstmal den kat, wenn er wie du sagst klappert. Es kann auch sein das du 2 oder mehrere Probleme hast. Schraub den auspuff vorm kat mal ab und schau ob er dann noch diese macken macht, wenn du eine Marelli einspritzung hast müsste noch eine Grundeinstellund der drosselklappe gemacht werden.
Wie gesagt, mann muss erst die offensichtlichen defekte beseitigen um weiter zu suchen. Alles weitere wäre spekulation.

Mfg

Kann ich den kat auch irgendwie kaputt machen das die brocken hinten rausfliegen ??

ein neuer kat ist im moment im geldbeutel nicht drin 🙁 (habe mir erst vor ner woche ein neues motorrad fürn sommer zugelegt und dafür das sparschwein geschlachtet)

schau mal bei www.ebay.de nach. habe da gebrauchte schon für 40 euro gesehen, ansonsten ist das ausschlagen eher kompliziert. Ausbauen auftrennen zu schweissen. aber deine nächste AU wird dann nichts.

so habe den kat gegen ein durchgängiges rohr getauscht und der wagen läuft wieder einwandfrei 🙂

Hätte nicht gedacht das ein kat solche probleme verusachen kann 😰