ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor Kontrollleuchte, Hängt am Gas, Keine Fehlermeldung im Display

Motor Kontrollleuchte, Hängt am Gas, Keine Fehlermeldung im Display

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:59

Hallo Leute,

als erstes will ich erwähnen dass ich sonst nicht mit dem Auto unterwegs bin und dadurch nicht weiß wie sich der Wagen ohne Problem verhält. Auch kann keinen Vergleich zum Neuzustand ziehen, da ich da noch keinen Führerschein hatte, als wir den Wagen gekauft haben ;-)

Modell: C 200 Kompressor Sportcoupe W203

Das Problem besteht schon sehr lange, war auch schon einige Male in der MB Werkstatt.

Allerdings immer erfolglos, denn nachdem der Fehlerspeicher zurückgesetzt wurde trat das Problem immer wieder mal auf.

Was konkret bei der jeweiligen Ausleserei rauskam und ob bzw. was gemacht wurde, weiß ich nicht, da ich da nicht dabei war.

Soweit zur Vorgeschichte, nun zum Problem:

Die Motorkontrollleuchte ist an.

Im Display steht "Keine Störung".

Desweiteren finde ich hat der Wagen ein komisches Ansprechverhalten auf Gasveränderungen. Das heißt konkret:

Wenn ich das Pedal nur leicht anhauche, geht die Drehzahl gleich überproportional hoch, ist mir jetzt gerade, weils so glatt ist, aufgefallen und da der Karrn eh kein Gewicht auf der Hinterachse hat merkt man das recht gut.

Dann hängt der Motor am Gas. Egal bei welcher Drehzahl man vom Gas geht, die typische Motorbremswirkung bleibt noch für ca 1 Sek. aus, erst dann merkt mann die Motorbremswirkung.

Dass er am Gas hängt und diesen überproportionalen Drehzahlanstieg hatte er angeblich schon als Neuwagen.

Für mich fühlt es sich aber unnormal an.

Dann finde ich, dass einfach kein Drehmoment da ist, erst so ab ca. 3500 - 4000 gehts einigermaßen dass der Motor einen agilen Eindruck macht.

Wenn mann Beispielsweise aus einer Kurve rausbeschleunigt kann man vorsichtig bis auf gut 3/4 Gas durchdrücken und es passiert kaum was (hört und fühlt sich so an, als wie wenn er bald absterben würde, wenns noch einige hundert umdrehungen weniger wären), er quält sich richtig hoch. Erst wenn er dann runterschaltet gehts wieder einigermaßen vorwärts.

Das Motorlaufverhalten würde ich jetzt mal als normal einstufen, keine Aussetzer, keine Ruckler, keine Stotterer, kein übermäßiges Vibrieren spührbar.

Das Problem muss jetzt angepackt werden!

Denn so will ich meine Frau Mutter nicht mehr weiterfahren lassen... ist einfach lästig!

Wenn mir jetzt jemand von euch auf die Sprünge helfen kann dann wär ich Ihm ewig Dankbar! ;-)

Ich werde sobald wie möglich nochmal den Speicher auslesen lassen und berichten was dabei rausgekommen ist.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hört sich für mich nach defektem Luftmengenmesser an.

Hi ,

der Luftmassennmesser könnte es schon sein. War auch bei meinem C200K so. Praktisch merkte man nichts. Nach dem Auslesen waren auch noch andere Fehlermeldungen angezeigt, jedoch nicht die Ursache. Es war dann eindeutig der Luftmmassenmesser. Ist ein Draht an dem eine Spannung anliegt. Je nach Luftmenge wird er mehr oder weniger gekühlt. Der Widerstand ändert sich und so wird die Elektronik gesteuert. Nach einiger Zeit wird der Draht immer dünner bis er dan reißt und der Motor vermutlich stehen bleibt. Nach Austausch kein Problem mehr. Kostet für C200 K, Bj. 2000, ca. 316 €. Es gibt aber für andere Typen auch billigere. Es gibt aber beim Aufleuchten des Motorsymbols auch noch andere Ursachen wie Zündung, Kat, und andere elektronische Systeme betroffen sein( Anzeige Kühlmiteltemp., Drehzahlmesser, Anz. für Tempomat). Sollte über das Diagnosegerät erkenntlich werden. Am besten sich den Ausdruck geben lassen.

blinker05

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 14:13

so habe jetzt gerade den Fehlerspeicher ausgelesen, mit folgendem Ergebnis:

54 Sekundärluftsystem

Luftmasse zu gering

Fehler statisch

Fehler nicht vorhanden

Umweltbedingungen:

Motorlast: 29%

Motordrehzahl: 666 1/min

Saugrohrdruck: 554 hPa

Kühlmittel Temperatur: 64 Grad Celsius

Drosselklappen Winkel 4 Grad DK

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Das aller schönste, nach dem Zurücksetzen des Fehlers rennt das Teil wieder wunderbar.

Das heißt für mich, dass der Fehler nicht permanent auftritt, sondern nur immer wieder sporadisch und danach ist die Elektronik im Notlauf...

Jetzt ist hald die Frage was tun...

Weil gute 300 euro netto sind mit nur mal zum ausprobieren einfach zu teuer für nen neuen LMM.

Ich will den Fehler erstmal richtig eingrenzen, nicht, dass es am ende nur ein Wackelkontakt ist.

Werde jetzt sobald der Fehler wieder auftritt nochmal bei MB vorbei schaun und eine geführte Fehlerdiagnose machen...

Wurde zwar alles schon mal gemacht aber das ist schon länger her und ich war vor allem nicht dabei und hab keine Protokolle da.

Mal schaun vielleicht fällt ja dem ein oder anderen noch was dazu ein...

Viele Grüße

Thomas

Hi Thomas,

da fällt mir gerade ein, dass es auch bei mir einige Male auftrat. Der Abstand zwischen dem Aufleuchten des Motorsymbols war zunächst einige Monate. Nach Annulierung überhaupt keine Einbussen spürbar. Doch zuletzt wurden die Abstände geringer (nur Wochen) und es kristalisierte sich heraus das es in Richtung Lutmassenmesser ging. Ich wollte auch nicht den erneuern lassen. Doch beim letzten Mal konnte die Werkstatt das Motorsymbol nicht mehr löschen. Es wurde auch Öl im Ansaugstutzen festgestellt (Motor schwitzt) und der Ausdruck deutete auf den LMM. Nach Austausch und Ölreinigung des Ansaugstutzen wieder alles Ok. Ich würde in deiner Stelle auch noch warten.Wenn es aber immer wieder auftritt, dann Austausch. Der Freundliche meinte im Extremfall reißt der Draht der nach und nach immer dünner wird und man bleibt unweigerlich in der Puszta hängen, also stehen wo es gerade passiert. Bei mir begann das nach 8 Jahren bei einer Km-Leistung von 165000 km

Also bevor ich 316€!!! für nen popeligen LMM bezahle würde ich ihn prüfen.

Jedoch sehe ich ihn nicht als ersten anhaltspunkt, da er andere fehler hinterlegen würde, wie beispielsweise: Saugrohrdruck->unplausibler wert o.ä.

Mein erster Gedanke bei der Fehlerbeschreibung war die Drosselklappeneinheit, diese passt aber nicht zum Fehlerprotokoll.

Das Fehlerprotokoll weißt ja daraufhin dass es sich um einen defekt in der sekundärluftanlage handelt.

Also neue sekundärluftpumpe oder zumindest mal sichtprüfung wäre mein erster schritt.

PS: ich kenne jemanden der hat ähnliche probleme mit dem sekundärluftsystem und hat die fehlersuche nach mehreren monaten und verschiedenen werkstätten belassen.

Themenstarteram 2. März 2009 um 16:10

so leute,

es gibt neuigkeiten:

mittlerweile hab ich es geschafft, dass da Probleme aufgetreten ist, OHNE dass die leuchte im kokpit anging und es konnte auch mit dem star diagnose system bei mb kein fehler ausgelesen werden.

daraufhin haben wir dann die ganzen klappen neu justiert (über das diagnose system) und schon is das teil wieder gegangen wie wenn nichts gewesen wäre...

hab dann auch noch den tipp bekommen, dass ich wenn das problem wieder auftritt mal folgendes machen soll:

auto abstellen, ca 2 minuten nachlaufzeit abwarten, dann nur zündung einschalten und gut eine minute an lassen und erst dann starten...

soll eventuell abhilfe schaffen... ob das wirklich funktioniert konnte ich leider noch nicht testen, da er bis jetzt wieder sauber gelaufen ist...

aber die ursache würde mich natürlich nach wie vor interessieren...

vielleicht fällt jemandem aufgrund der neuen infos noch was ein

viele gürüße

Thomas

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:38

so, jetzt kann ich bestätigen dass zumindest bei meinem problem der trick mit der zündung funktioniert!

hatte wieder keine leistung, hab angehalten abgestellt, schlüssel abgezogen und gute 2 min. gewartet, dann schlüssel rein, zündung ein und auch gut eine minute gewartet.

danach gestartet und alles lief wieder problemlos

vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen leidgeplagten zumindest das problem wieder zu beheben, wenn auch die ursache nach wie vor ungeklärt ist...

grüße

Thomas

Hi Thomas,

was du beschreibst ist doch nur ne Notlösung?? Oder? Es muß doch einen Freundlichen geben der die Ursache findet und auch beheben kann. Wenn nicht, direkt einmal an MB in Stuttgart schreiben. Am besten an den Herrn Zetsche selbst. Du wirst sehen, dass wirkt ungemein. Ich möchte nicht in deinem Auto sitzen wenn so etwas passiert. Gefährlich und ärgerlich nebenbei. Also nicht locker lassen.

blinker05

Themenstarteram 3. März 2009 um 15:10

hey blinker 05,

genau! du sagst es! das ist nur ne notlösung...

ja wie gesagt die sind alle ratlos und haben keinen plan woran es liegt...

naja mal schaun was sich da noch so entwickelt bei der geschichte...

aber dass sich der herr zetsche selbst dem problem annehmen wird ist wohl ziemlich unwarscheindlich, oder hast du da schon erfahrung gemacht?

aber trozdem danke für den tipp...

viele grüße

Thomas

Hi Thomas,

natürlich nimmt sich Herr Zetsche nicht selber des Problems an. Aber jeder solcher Briefe muss und wird bearbeitet. Du wirst dann in Kürze von einem seiner Mitarbeiter aus dem Umfeld Antwort kriegen. Ich habe in anderen Fällen schön öfters an den obersten Dienstherrn von Unternehmen geschrieben und in allen Fällen ziemlich umgehend Antwort erhalten. Brauchbare. Solche Briefe mögen die gar nicht. Man kann auch ev. hinzufügen den ADAC oder Presse einschalten zu wollen, dann geht es noch um einen Zahn schneller. Man muß sachlich den Vorgang und schildern kurz, und dann seine Enttäuschung anklingen lassen über die bisherigen Aktionen seiner Freundlichen. Das kann dann soweit führen das dort Jemand vorstellig wird um nach dem Rechten zu sehen oder sogar um zu Schulen. Soweit ich weiß(aus eigener Erfahrung) haben die Vertragswerstätten in Fällen wo sie nicht weitr kommen in Berlin und Stuttgart Berater von MB die ihnen bei Prolemen weiterhelfen müssen. Bei meiner alten Vertr. Werkstatt (komplizierter Fall) war einer der Berater schlecht der 2. hat dann den Fehler gefunden. In der Werkstatt nach den Berater fragen, ob sie schon eingeschaltet worden sind. Also wie gesagt nicht locker lassen.

blinker05

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor Kontrollleuchte, Hängt am Gas, Keine Fehlermeldung im Display