Motor klopft & Leerlauf ist misserabel

VW Vento 1H

Hallo alle zusammen,

habe ein neues Problem mit meinem ABU - 1.6L 75PS ... diesmal war es richtig PERVERS ! und hab in der Suche nix auf mein Problem passendes gefunden deshalb bitte ich Euch um Hilfe in dem Problem 🙁

Gestern wollte ich meinen hochfahren zu meinem Kumpel Alex wegen Fahrwerk-Umbau und ich setzte mich nix ahnend ins Auto rein nach dem ich im Motoraum nach Kühlerschläuche und Öl guckte ob da alles ok ist - Kühlerschläuche waren heil und Öl hatte er auch mehr als genug am Meßstab also nix mit Minimum - und startete den Motor !

Bis Freitag letzter Woche lief er ja noch guuut und übers WE wurde er nicht bewegt ! Was dann aber gestern geschah war ÜBEL und sehr heftig und war das auch nicht gewohnt, er ging zwar sofort an aber lief total schlecht und klopfte laut vor sich hin, es war kein klares metallnisches Geräusch es war eher dumpf !!!! 😰 und am Armaturenbrett spürte ich die Schläge die durch das Klopfen entstanden sind ! Was mir dann auffiel, ist das das die Ölwarnlampe 3-4 x aufblinkte, ich schaltete ihn deswegen auch sofort ab !

Beim Startversuch Nr 2 lief er anfangs leicht ruckelig - Ölwarnlampe blinkte nur 1 x auf wie es bei jedem Start macht - und nach dem ich auf die Bremse kurz stieg lief er wieder und ich konnte wieder fahren ! Ich hoff nur das es nix ernstes ist weil das kann ich gar nicht gebrauchen 🙁 ... was meint ihr dazu ???

Benzin ist Markenkraftstoff von Aral oder Shell aber keine Billigtankstellen ... d.h. er bekam nur teuren Treibstoff ! Soll ich mal auf Super ne Zeit lang umsteigen ??? Super hatte er ja mal drin gehabt 3 / 4 Tank voll war das mal ! Bitte sagt mir nicht das mein Motor kaputt geht, will mein treuen Golf nicht verlieren 🙁

Gruss Thomas

16 Antworten

Mein alter Golf hatte das auch ab und zu, besonders im Winter. Da war die Leerlaufzahl so niedrig, dass alles Vibrirt hat und ich nehm auch an, dass maximal nur 3 Pötte gelaufen sind von den damaligen 4. Sogar das Licht hat geflackert wie ne Kerze. Dann einmal SACHTE UND VORSICHTIG etwas Gas gegeben und auf einmal hat er sich gefangen.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

war bei mri auch bisher einmal, wobei aber ein Zylinder net mitlief. Wohl Zündkabel feucht geworden. Dann ausgemacht, es roch auch nach unverbranntem Benzin und neu gestartet und siehe da er läuft heute noch.

Das wirds wohl sein .... Danke André 😉

weil genau diese Art der Symptomatik isses gewesen, beim ersten Start hat er 3 Zylinder nur laufen gehabt und beim 2 ten Versuch hatte er wieder alle 4 aktiv und der Golf wurde gestern auch aufm Hof der Werkstatt, wo mein Kumpel Alex das mitm Fahrwerk machen wird, umgestellt daher muss ja der Motor laufen 😉

Werde ich ja heute sehen wenn ich ihn wieder fahren kann und aufm Weg bin Fahrwerk zu vermessen und ein zu tragen beim TÜV und meld mich dann nochmal wie er lief ... Danke für die Antworten bisher und für kommende 😉

Gruss Thomas

Deine Antwort