ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Motor klingeln normal?

Motor klingeln normal?

Themenstarteram 4. August 2009 um 19:38

Moin Freunde!

 

Habe mit meinem 1.4er Sandero ( 16000km ) das Problem, das er zw. 1500 und 2500U/Min anfängt zu " klingeln " wenn ich in dem Bereich Vollgas gebe.

Tanke nur Super und habe es mit SuperPlus auch probiert, es ändert sich aber nichts.

Normal oder nicht?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2009 um 20:37

chek mal die anschlüsse am klopfsensor,motorrückseite nähe anlasser

beim 1.4er und 1.6er MPI kannst du ventile nachstellen

geringes spiel macht sich durch unregelmässigen motorlauf bemerkbar ,wenn kein spiel mehr geht die abgaskontrollleuchte an

ventile

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vec91

Moin Freunde!

 

Habe mit meinem 1.4er Sandero ( 16000km ) das Problem, das er zw. 1500 und 2500U/Min anfängt zu " klingeln " wenn ich in dem Bereich Vollgas gebe.

Tanke nur Super und habe es mit SuperPlus auch probiert, es ändert sich aber nichts.

Normal oder nicht?

Danke schon mal.

vielleicht mal das ventilspiel prüfen bzw prüfen lassen

vielleicht liegt es daran

schon nen Ölwechsel gemacht ?

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

schon nen Ölwechsel gemacht ?

Ja. Schon zwei. Seit 3000km ist es so. Autohaus hats mit den Ohren. Aber wenn ich z.B. mal zwischen einer Häuserreihe fahre und probiere es dann hört man es richtig durch den Schall.

Aber Ventile einstellen? gibts das noch?

am 4. August 2009 um 20:37

chek mal die anschlüsse am klopfsensor,motorrückseite nähe anlasser

beim 1.4er und 1.6er MPI kannst du ventile nachstellen

geringes spiel macht sich durch unregelmässigen motorlauf bemerkbar ,wenn kein spiel mehr geht die abgaskontrollleuchte an

ventile

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

chek mal die anschlüsse am klopfsensor,motorrückseite nähe anlasser

beim 1.4er und 1.6er MPI kannst du ventile nachstellen

geringes spiel macht sich durch unregelmässigen motorlauf bemerkbar ,wenn kein spiel mehr geht die abgaskontrollleuchte an

Unregelmässigen Motorlauf habe ich schon von Anfang an. Aber nur wenn der " Hamster " kalt ist.

Das ja wieder nen Ding.

Da wird er nochmal zum AH gehen. Will ja schließlich in 14 Tagen nach Spanien.

wenn die Ventile verstellt sind, macht sich das am Anfang durch lautet rattern bemerkbar, was im Verlauf nicht weggeht

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

chek mal die anschlüsse am klopfsensor,motorrückseite nähe anlasser

Hallo Vec91,

würde in diesem Fall auch auf den Klopfsensor tippen!

Gruß Sondi1

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:45

Moin.

War heute nochmal in Werkstatt.

Zitat Meister: Renault-Motoren haben keine Unterdruckschläuche mehr, deshalb wird die Zündung und Einspritzung über das Steuergerät gesteuert, deshalb kann es zu Motorklingeln kommen und dies sei normal und bei dem ein oder anderen eben mehr oder weniger.

Versteh ich zwar nicht was das mit Unterdruckschläuchen und sowas zutun hat, aber dann soll es so sein.

Danke Euch nochmal.

ich weiss nicht was das eine mit den anderen zu tun hat ? bei mir, wie bei allen anderen auch, wird elektronisch eingespritzt und gezündet, trotzdem besitze ich Unterdruckschläuche, sei es für den BKV oder für das regeln der LLDrehzahl

wechsel mal die Werkstatt

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

ich weiss nicht was das eine mit den anderen zu tun hat ? bei mir, wie bei allen anderen auch, wird elektronisch eingespritzt und gezündet, trotzdem besitze ich Unterdruckschläuche, sei es für den BKV oder für das regeln der LLDrehzahl

wechsel mal die Werkstatt

Ja Du hast schon recht. Das Problem ist, das ich von Anschlüssen die an den Motor gehen nicht viel Ahnung habe.

Und was ein Unterdruckschlauch ist? Hat bestimmt irgendwas mit Druck zutun?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Vec91

Moin.

War heute nochmal in Werkstatt.

Zitat Meister: Renault-Motoren haben keine Unterdruckschläuche mehr, deshalb wird die Zündung und Einspritzung über das Steuergerät gesteuert, deshalb kann es zu Motorklingeln kommen und dies sei normal und bei dem ein oder anderen eben mehr oder weniger.

Versteh ich zwar nicht was das mit Unterdruckschläuchen und sowas zutun hat, aber dann soll es so sein.

Danke Euch nochmal.

Mit dem "Unterdruckschlauch" wird bei älteren Motoren

rein mechanisch der Zündzeitpunkt verstellt.

Moderne Motoren werden vom elektronischem Steuergerät

geregelt.

Motorklingeln kommt von einem zu mageren Luft / Kraftstoff Gemisch

und ist nicht gut für einen Verbrennungsmotor.

Deshalb ist ein Klingelsensor eingebaut, der soll das erkennen

und an die Elektronik weitergeben.

Es wird mehr Kraftstoff eingespritzt oder der Zündzeitpunkt verändert.

Würde mir zum Vergleich Rat in einer anderen Werkstatt einholen.

Gruß Sondi1

Themenstarteram 5. August 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Sondi1

Zitat:

Original geschrieben von Vec91

Moin.

War heute nochmal in Werkstatt.

Zitat Meister: Renault-Motoren haben keine Unterdruckschläuche mehr, deshalb wird die Zündung und Einspritzung über das Steuergerät gesteuert, deshalb kann es zu Motorklingeln kommen und dies sei normal und bei dem ein oder anderen eben mehr oder weniger.

Versteh ich zwar nicht was das mit Unterdruckschläuchen und sowas zutun hat, aber dann soll es so sein.

Danke Euch nochmal.

Mit dem "Unterdruckschlauch" wird bei älteren Motoren

rein mechanisch der Zündzeitpunkt verstellt.

Moderne Motoren werden vom elektronischem Steuergerät

geregelt.

Motorklingeln kommt von einem zu mageren Luft / Kraftstoff Gemisch

und ist nicht gut für einen Verbrennungsmotor.

Deshalb ist ein Klingelsensor eingebaut, der soll das erkennen

und an die Elektronik weitergeben.

Es wird mehr Kraftstoff eingespritzt oder der Zündzeitpunkt verändert.

Würde mir zum Vergleich Rat in einer anderen Werkstatt einholen.

Gruß Sondi1

Wieder was gelernt!! Danke!

am 6. August 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Vec91

 

Zitat Meister: Renault-Motoren haben keine Unterdruckschläuche mehr, deshalb wird die Zündung und Einspritzung über das Steuergerät gesteuert, deshalb kann es zu Motorklingeln kommen und dies sei normal und bei dem ein oder anderen eben mehr oder weniger.

lass dich nicht verschaukeln ,das ist meisterlicher quatsch ;)

die motoren regeln selbst wenn nur 91 oktan-brühe im tank ist

@sondi

was ist denn ein Klingelsensor ? meinste damit den Klopfsensor ?

Der Klopfsensor ist nur dafür da um den Zündzeitpunkt auf "spät" zu verschieben bis das klopfen verschwunden ist, und stellt wieder auf früh wenn die Grenze erreicht ist, was letztendlich Sprit spart, und so für eine optimale Motorleistung sorgt

da es heutzutage kein 91Oktan mehr gibt, und er schreibt das er auch mit den wechsel des Benzins keine besserung hat, ist entweder der Sensor defekt oder es ist nicht der Sensor das Problem

hat so ne alter Motor überhaupt ein Klopfsensor ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Motor klingeln normal?