Motor klakert?!?!
Ich habe einen Corsa B Bj. 96 1.2 8V (X12SZ) 168Tkm gelaufen.
Habe ende letzten Jahres einen Öl-wechsel vorgenommen auf 5W 30 bei FOH. Hatte bis vor kurzem keine probleme mit dem Motor lief 1A.
Vor kurzem, habe Ich Öl gekauft bei A-T-U (Motoröl Shell Helix Premium 5W-40, 1l) zum nachfüllen, habe es auch in den motor reingekippt u.s.w alles wunderbar.
Danach fuhr Ich kurz durch die gegend und merkte, dass der Motor anfing zu klakern und das Auto lief unruhig. Bin natürlich sofort nach Hause gefahren, da ich wissen wollte woher dieses klakern kommt. Wen Ich gas gebe wird es lauter.
Um alles nachdereihe zu überprüfen, fing Ich ertsmal mit den Zündkerzen an (Zündkerzen wurden Oktober 2008 erneuert).
Habe dann alle Zündkerzen rausgenommen. Nur Zündkerze Nr. 3 (von links nach rechts) war schwärzlicher als die anderen, habe dann alle rausgenommen und Zündkerze aus 1 zu 3 und 3 zu 1 eingebaut, natürlich vorher alle gesäubert. Alle vier Zündkabeln gesäubert und überprüft, alles Ok, funktioniert alles.
Habe dann gestartet und der Motor lief wieder wie vorher ohne zu klakern.
Am nächsten Tag ging es wieder los mit den klakern. Dachte erst, dass die Zündkerzen nicht in Ordnung wären, habe deshalb vier neue geholt und eingebaut. Das Auto startet sofort ohne probleme, nur es fing an wieder zu klakern :§
Also reichlich Öl ist vorhanden im Motor; Zündkerzen sind neu; Zündkabel in Ordnung; Hydrostößel schließe Ich aus, weil Ich nicht glaube, dass die Hydros nachdem Ich Öl nachgefüllt habe irgendwie anfingen zu klakern oder sich kaputt klopfen. In so einer kurzen Zeit?
MKL leuchtet nicht, Leistungsverlust konnte Ich auch nicht feststellen.
Frage mich ob es wohl am Öl liegt oder am Hydrostößel oder am Zündverteiler oder ob es ein Zündausstzer gibt und weshalb dieses klakern anfing nachdem Ich nur 1L Öl nachkippte😕
Hattet Ihr vielleicht mal so ein problem😕
22 Antworten
wenn du 1l nachgekippt hast, kann es sein das vorher zu wenig drinne war?
Eigentlich ist das Öl problemlos, auch die Zündkerzen sollten damit nix zu tun haben.
Wieso wird die 3 schwarz? brauch er Öl?
Geht die Öldruckkontrolle gleich nach dem Start aus?
Hast du die Möglichkeit mal ein Video mit Ton bei Youtube einzustellen, wo man das Geräusch hören kann?
hi!
also mein ex-corsa 1.2 45ps fing auch aufeinmal an zu klackern bin 2 jahre so weiter gefahren. abgegeben letztes jahr mit 277???km und fährt jetzt noch ca.30 km von mir entfernt mit aktuell 312??? km. (1.motor)
Also ich denk mir das nur 2 Punkte in Frage kommen.
1. Die Hydros sind durch. Wobei das ja nichts mit dem tausch der Zündkerzen zu tun hat. Also kann man die ausschließen
2. Der Klopfregler ist hin. (siehe mein Profil)
Zitat:
Original geschrieben von qniss
wenn du 1l nachgekippt hast, kann es sein das vorher zu wenig drinne war?
Eigentlich ist das Öl problemlos, auch die Zündkerzen sollten damit nix zu tun haben.
Wieso wird die 3 schwarz? brauch er Öl?
Geht die Öldruckkontrolle gleich nach dem Start aus?Hast du die Möglichkeit mal ein Video mit Ton bei Youtube einzustellen, wo man das Geräusch hören kann?
Vorher war nicht wenig Öl drinne, hab vor dem kippen nachgeschaut. Die dritte Zündkerze war etwas ölig nass und schwärzlich als die anderen, komisch😕
Ich hatte davor paar mal die Zündkerzen rausgenommen, jedenfalls waren die vorher nicht so schwärzlich und nass. Die Öldruckkontrolle geht sofort aus, nach dem Start. Wenn Ich dazu komme, werde mal´ne video oder tonaufnahme machen..
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Zitat:
Original geschrieben von mondeofan2008
hi!
also mein ex-corsa 1.2 45ps fing auch aufeinmal an zu klackern bin 2 jahre so weiter gefahren. abgegeben letztes jahr mit 277???km und fährt jetzt noch ca.30 km von mir entfernt mit aktuell 312??? km. (1.motor)
Fahren kann man schon ohne probleme, nur wenn man sich nicht sicher ist woher dieses klakern kommt, wird man einwenig mulmig😎
Man will ja nicht irgendwo stehen bleiben mit der kiste, weder in der Stadt noch auf der Autobahn🙂😁
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Also ich denk mir das nur 2 Punkte in Frage kommen.
1. Die Hydros sind durch. Wobei das ja nichts mit dem tausch der Zündkerzen zu tun hat. Also kann man die ausschließen
2. Der Klopfregler ist hin. (siehe mein Profil)
Hydros möchte Ich auch ausschließen, als Ich die Zündkerze von 1 zu 3 eingebaut hatte, gabs dieses klakern nicht mehr. Alles war wieder in Ordnung.
Natürlich klakert es wieder mit den neuen Zündkerzen😁
Wo sitzt der Klopfsensor und kommt man irendwie dran?
Zitat:
Original geschrieben von erhan38
Fahren kann man schon ohne probleme, nur wenn man sich nicht sicher ist woher dieses klakern kommt, wird man einwenig mulmig😎Zitat:
Original geschrieben von mondeofan2008
hi!
also mein ex-corsa 1.2 45ps fing auch aufeinmal an zu klackern bin 2 jahre so weiter gefahren. abgegeben letztes jahr mit 277???km und fährt jetzt noch ca.30 km von mir entfernt mit aktuell 312??? km. (1.motor)
Man will ja nicht irgendwo stehen bleiben mit der kiste, weder in der Stadt noch auf der Autobahn🙂😁
[/quotestehen bleiben wirste schon nicht😉, hoffe ich.
Und das Klackern kommt nicht von der Lichtmaschine ?
Keilriehmen ab um zu vergleichen.
Oder vom Ausrücklager ?
Kupplung treten um zu vergleichen.
Ölpumpe gibt auch solche geräuche von sich, weiss net ???
Kompression würde ich messen lassen !
Hat der Motor immer schon das 5W30 gehabt ?
Vielleicht hat das Öl zuviele ablagerungen gereinigt,
und der eine Zylinder dichtet nicht mehr ausreichend ab ??
Reparieren lassen oder ??W40 Öl rein machen.
Zitat:
Original geschrieben von erhan38
Wo sitzt der Klopfsensor und kommt man irendwie dran?
Ist jetzt auf dem Bild nicht eingezeichnet, aber der sitzt rechts neben dem Anlasser. Ist ein 1-poliger runder Sensor
Zitat:
Original geschrieben von ACHIM52066
Und das Klackern kommt nicht von der Lichtmaschine ?
Keilriehmen ab um zu vergleichen.Oder vom Ausrücklager ?
Kupplung treten um zu vergleichen.Ölpumpe gibt auch solche geräuche von sich, weiss net ???
Kompression würde ich messen lassen !
Hat der Motor immer schon das 5W30 gehabt ?
Vielleicht hat das Öl zuviele ablagerungen gereinigt,
und der eine Zylinder dichtet nicht mehr ausreichend ab ??Reparieren lassen oder ??W40 Öl rein machen.
Lichtmaschine ist in ordnung und Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Spannrolle u.s.w wurden vor ein paar monaten erneuert. Habe schon alles ausprobiert, alle verbindungen uperprüft, keine fehler entdeckt.
Ende letzten jahres lies Ich 5W 30 reinkippen bei FOH, seit lief alles 1A.
Ich war vorhin bei FOH, die meinten, es wären die Hydrostößel, Nockenwelle und vielleicht auch noch die Zylinder. Fragte natürlich was es kosten würde, die meinten ca. 500 Euro, natürlich können dazu noch material kosten hinzugerechnet werden, weil die nicht wissen was im Motor so abgeht. Könnte sein das noch andere teile erneuert werden müssen 😰
Habe mich auch noch bei anderen werkstätten erkundigt, die verlangen genauso viel wie bei FOH.
Ist ziemlich lustig, solche beträge zu hören, weil das Auto ungefähr das doppelte wert ist 😁
Habe nach alldem einen Hydrostößeladditiv gekauft und reingekippt. Diesmal wurde die klakern geringer und leiser als vorher. Könnte doch am Hydrostößel oder Nockenwelle liegen. Aber wieso es nach dem Zündkerzen wechsel dieses klakern nicht mehr zu hören war kann ich nicht verstehen, mein Kopf ist voll gestopft mit fragen😰
Ich denke, Ich fahre damit solange bis der Motor tschüss sagt, vielleicht wird es aufhören. Ging ja alles plötzlich mit dem klakern. Werde nächsten Monat mal Öl-wechsel vornehmen auf 10W 40, vielleicht wird es besser.
Mal gucken, wenn was neues kommt, schreibe ich. Bedanke mich bei euch 😉
Zitat:
Original geschrieben von erhan38
Ich war vorhin bei FOH, die meinten, es wären die Hydrostößel, Nockenwelle und vielleicht auch noch die Zylinder. Fragte natürlich was es kosten würde, die meinten ca. 500 Euro, natürlich können dazu noch material kosten hinzugerechnet werden, weil die nicht wissen was im Motor so abgeht. Könnte sein das noch andere teile erneuert werden müssen 😰
Habe mich auch noch bei anderen werkstätten erkundigt, die verlangen genauso viel wie bei FOH.
Ist ziemlich lustig, solche beträge zu hören, weil das Auto ungefähr das doppelte wert ist 😁Habe nach alldem einen Hydrostößeladditiv gekauft und reingekippt. Diesmal wurde die klakern geringer und leiser als vorher. Könnte doch am Hydrostößel oder Nockenwelle liegen. Aber wieso es nach dem Zündkerzen wechsel dieses klakern nicht mehr zu hören war kann ich nicht verstehen, mein Kopf ist voll gestopft mit fragen😰
Ich denke, Ich fahre damit solange bis der Motor tschüss sagt, vielleicht wird es aufhören. Ging ja alles plötzlich mit dem klakern. Werde nächsten Monat mal Öl-wechsel vornehmen auf 10W 40, vielleicht wird es besser.
Mal gucken, wenn was neues kommt, schreibe ich. Bedanke mich bei euch 😉
dann fahr ihn doch, bis er platt ist und bau dann nen anderen motor vom schrotti ein.
Hallo ein Nachbar von mir hatte auch nen Corsa B (X12SZ) der hat auch immer geklackert (kipp oder schlepphebel war kauptt) und der ist damit ewig lange gefahren bestimmt 5-6 jahre lang ohne Probleme der hat den Corsa jetzt zwar für die Abwarckprämie weggegeben doch der kleine lief immer einwandfrei würde mir also an deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen
Zitat:
Original geschrieben von Redcorsa 1991
Hallo ein Nachbar von mir hatte auch nen Corsa B (X12SZ) der hat auch immer geklackert (kipp oder schlepphebel war kauptt) und der ist damit ewig lange gefahren bestimmt 5-6 jahre lang ohne Probleme der hat den Corsa jetzt zwar für die Abwarckprämie weggegeben doch der kleine lief immer einwandfrei würde mir also an deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen
Och was solls, dann fällt halt mal ein Ventil aus😉Haben ja noch 7 andere.
Nene, also mit einem defekten Kipphebel wollt ich nicht gerade da rum fahren. Da hat dein Nachbar glück gehabt oder es war was anderes.
Ist genau so gefährlich wie wenn ich jetzt sagen würde, "ach meinem Nockenwellenzahnrad fehlen ein paar Zähne, bin aber damit noch 2Jahre gefahren" sowas macht man nicht, wenn man weis was es ist. Potentiel gefährlich