Motor klackt Kaltstart
Hey Ihr Lieben,
Ich habe nun seit paar Tagen bemerkt das wenn ich mein Auto starte - er einmal ein -klack- von sich gibt - als würde ein Löffel in den Motorraum fallen.
Das komische ist - er macht es manchmal gar nicht - manchmal schon.
Beim anfahren habe ich immer ein minimales brummen/vibrieren
Fahre einen C350 4matic Sauger mit 162.000km
Kann es die Kette sein? Motorlager? Anlasser?
Video im Anhang.. Danke euch vielmals
Im Video hört sich das leider etwas rau an - in der Wirklichkeit ist es schon etwas heller - metallischer klack.
20 Antworten
Der Motor treibt das Getriebe auch an, wenn es im Leerlauf ist. Die Innereien drehen mit und treiben, wenn die Räder in der Luft sind, sogar tatsächlich an. Das liegt einfach an der Kraftübertragung durch das Öl.
Ich habe das auf der Hebebühne schon oft genug erlebt.
Bei einigen Automatik Autos passiert es sogar, dass wenn man auf N Vollgas gibt, sich das Auto ein paar cm nach vorne bewegt.
Deswegen bewegt sich die Kardanwelle ganz leicht, sobald der Motor läuft. Wenn das Gelenk ausgeschlagen ist, kann es ein leises klick Geräusch machen. Daher einfach mal aufheben und mit der Hand hin und her drehen, dann sollte man merken, ob dort Spiel ist oder nicht.
Zum Thema Kardanwelle und 4Matic, einfach mal googeln. Da kommen genug Berichte.
Zitat:
@MxD schrieb am 20. Dezember 2024 um 13:35:36 Uhr:
Das war immer noch nicht die Fragestellung und von 4MATIC las ich auch nichts
Dann lese zur 4matic doch einfach einmal den Opener! 😕
Ups...
Trotzdem Käse