Motor klackert im Leerlauf und fiept nach dem Warmfahren

MINI Mini R56

Hallo zusammen 😁
Nachdem nun nach dem Kupplungstausch einige Zeit wieder alles gut war, sind mir zwei Besonderheiten aufgefallen.
Wenn der Motor kalt ist, dauert es ca. 3-5 min und dann fängt der Motor vom ein auf den anderen Moment an zu klackern, was meistens (nicht immer) weg ist, wenn er warm ist.

Wenn der Motor dann warm ist, kommt ein fiepen hinzu, als wäre eine Grille im Motorraum.

Ich habe dazu zwei Videos gemacht, beim einen hört man das Klackern im kalten Zustand gut und bei dem anderen hört man leise das fiepen.

Ich bin zurzeit ratlos und Tippe auf Richtung Keilriemen und da ins besondere auf das Reibrad und Wasserpumpe.

Einige Eckdaten zum Auto:
R56 03/2011
Cooper JCW
60 tkm
R56 LCI mit N14

Bereits getauscht wurden:
Kettenspanner 50 tkm
Ölzulauf Turbolader 50 tkm
Kupplung 53 tkm

Letzter Service bei BMW war ende Januar.
Es wurde ein vollständiger Motorölservice mit Zündkerzen etc. gemacht. 5W30 LL4 wurde seitens BMW verwendet.

Video kalter Motor
Video warmer Motor

Ich wäre euch sehr dankbar, für euere Erfahrungen und Ideen/Tipps, was das Fiepen und Klackern sein kann und wie ich dies behebe.
Danke 🙂

15 Antworten

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 8. März 2018 um 22:07:12 Uhr:

Hättest vor einiger Zeit einmal meine Aussagen zu diesem Thema lesen sollen, war letzte Woche glaube ich sogar erneut hervor geholt.

Die 30er Brühe braucht kein Mensch, fahre in unsern Minis 5W40 Shell Helix Ultra und beim nächsten Ölwechsel kommt ein 10W 60 rein, so kalt sind unsere Winter nicht aber nach oben im Sommer ist dann ausreichend Luft .
Hier gibt es Castrol Edge oder Shell Racing
Fahre das 10W60 seit 17 Jahren in meinem Calibra C20XE 150 PS und bis vor 7 Jahren lief dieser Täglich bei Winter und Wetter. Sommer wie Winter, kein klickern kein klackern und selbst bei minus 15C im ausgekühlten Zustand ein sofortiges anspringen ohne Schwächeln

Was schnell läuft, läuft auch schnell weg so auch ein 0 / 5 W30

Ich glaube sogar es gesehen zu haben und als Anstoß zum Tausch genommen zu haben. Dafür den besten Dank 🙂

Deine Antwort