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Motor klackert im Leerlauf und fiept nach dem Warmfahren

MINI Mini R56
Themenstarteram 4. März 2018 um 21:33

Hallo zusammen :D

Nachdem nun nach dem Kupplungstausch einige Zeit wieder alles gut war, sind mir zwei Besonderheiten aufgefallen.

Wenn der Motor kalt ist, dauert es ca. 3-5 min und dann fängt der Motor vom ein auf den anderen Moment an zu klackern, was meistens (nicht immer) weg ist, wenn er warm ist.

Wenn der Motor dann warm ist, kommt ein fiepen hinzu, als wäre eine Grille im Motorraum.

Ich habe dazu zwei Videos gemacht, beim einen hört man das Klackern im kalten Zustand gut und bei dem anderen hört man leise das fiepen.

Ich bin zurzeit ratlos und Tippe auf Richtung Keilriemen und da ins besondere auf das Reibrad und Wasserpumpe.

Einige Eckdaten zum Auto:

R56 03/2011

Cooper JCW

60 tkm

R56 LCI mit N14

Bereits getauscht wurden:

Kettenspanner 50 tkm

Ölzulauf Turbolader 50 tkm

Kupplung 53 tkm

Letzter Service bei BMW war ende Januar.

Es wurde ein vollständiger Motorölservice mit Zündkerzen etc. gemacht. 5W30 LL4 wurde seitens BMW verwendet.

 

Video kalter Motor

Video warmer Motor

Ich wäre euch sehr dankbar, für euere Erfahrungen und Ideen/Tipps, was das Fiepen und Klackern sein kann und wie ich dies behebe.

Danke :)

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15 Antworten

Hoi

Das klackern im kalten Zustand sind die Hydros und dein klackern im warmen Zustand würde ich als normal erachten, da ein Geräuschloser ventiltrieb nicht möglich ist.

Evtl mal den Öldruck prüfen lassen.

Das quietschen kann man leider nicht hören, kann aber gut ein Lager im Riementrieb sein, welches trocken läuft.

Lima, Klimakompressor umlenk, Spannrolle etc.

Themenstarteram 4. März 2018 um 23:13

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Gut, die Hydros sind denke ich mal unbedenklich bei den Temperaturen anfangs.

Denk Öldruck werde ich dennoch prüfen lassen.

 

Wenn ich den Keilriemen nun entferne, ist es mir möglich so herauszufinden ob ein Lager defekt ist? Durch evtl. langsames drehen der Lima oder Wasserpumpe etc?

Das Tickern sind die Hydros bzw. einer davon. Mehr oder weniger normal.

Das dumpfe klackern würde mir da eher Sorgen machen. Hört sich nach Zweimassenschwungrad oder Kurbelwellenlager an...

Zitat:

@Starblazes schrieb am 5. März 2018 um 00:13:55 Uhr:

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Gut, die Hydros sind denke ich mal unbedenklich bei den Temperaturen anfangs.

Denk Öldruck werde ich dennoch prüfen lassen.

 

Wenn ich den Keilriemen nun entferne, ist es mir möglich so herauszufinden ob ein Lager defekt ist? Durch evtl. langsames drehen der Lima oder Wasserpumpe etc?

Du kannst auch den Motor ohne Keilriemen kurz laufen lassen um herauszufinden ob er dann ruhiger läuft.

Vielleicht hast du auch die umweltfreundliche dampfmaschine statt dem verbrenner!

Risse im Wasserpumpenrad???

He Jungs ihr seit aber wieder lustig heute oder drückt euch das kommende Fahrverbot schon so aufs Gemüt.

 

Wenn’s lustig sein soll dann bitte so das alle Lachen können und wenn es angebracht ist.

Solltet ihr mal Fragen oder Probleme haben, Garantie das hier das ganze Forum Witze über euch bringt.

Spassmacher wie Ihr beiden sind wie Schnittlauch oder Polizisten,

Grün, Hohl und treten nur gebündelt auf

Solchen Leuten wie Euch ist es zu verdanken das hier neue und gestandene User fluchtartig den Raum verlassen und dadurch das Forum MT in Verruf gebracht wird.

Der Grundsatz eines solchen Forums ist Respekt und Achtung oder habt ihr bei den Forenregeln einfach das Häkchen gesetzt, damit man euch hier zulässt?! Dann hättet ihr mal die AGB lesen sollen.

So, weiter machen !

Zitat:

@lore8 schrieb am 5. März 2018 um 17:06:09 Uhr:

Risse im Wasserpumpenrad???

Das kommt beim Cooper häufig vor und verursacht die sonderbarsten Geräusche. Es wird von einer Reibrolle angetrieben. Nur mal so am Rande.

Auch die Peugeot Kollegen kennen das

Das dumpfe Geräusch könnte auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle sein, das sich da der Gummi löst, bei mir klang es nach Steuerkette, die hatte ich aber 2 Stunden zuvor erst gewechselt

Riemen runter und kurz laufen lassen, dann kann man schon einiges ausschliessen

Hätte man schon beim Wechsel der Kette sehen müssen, das der Torsionsdämpfer porös ist

Nö, das Ding sah aus wie neu, hab’s noch liegen, schenke es dir wenn du es möchtest.

Man hört es erst mittels Klangprobe an einer Stelle das es dort scheppert.

Und unter Riemenlast kam dann das klackern.

Aber hier sind wir auf einer anderen Baustelle

Themenstarteram 5. März 2018 um 22:43

Das suspekte ist, dass der Motor nach dem Kaltstart die ersten 5 min super läuft.

Ich werde morgen mal den Riemen runter nehmen und dann weiter schauen.

Das mit der Reibrolle war mein erster Gedanke, da ich meine gelesen zu haben, dass diese sich wohl intern erst nach einer kurzen einkuppelt und nicht von Anfang an. Scheint ja nicht selten zu sein, wenn es selbst von BMW für besagtes Teil ein Value Satz gibt, wo mal eben die Rolle mit neuem Riemen und Spanner in einem Paket ist.

Themenstarteram 8. März 2018 um 20:43

So, das Problem ist gelöst.

Ich bin schlicht und ergreifend von 5W-30 auf 5W-40 umgestiegen.

Jegliches Klackern hat ein Ende gefunden :)

Hättest vor einiger Zeit einmal meine Aussagen zu diesem Thema lesen sollen, war letzte Woche glaube ich sogar erneut hervor geholt.

Die 30er Brühe braucht kein Mensch, fahre in unsern Minis 5W40 Shell Helix Ultra und beim nächsten Ölwechsel kommt ein 10W 60 rein, so kalt sind unsere Winter nicht aber nach oben im Sommer ist dann ausreichend Luft .

Hier gibt es Castrol Edge oder Shell Racing

Fahre das 10W60 seit 17 Jahren in meinem Calibra C20XE 150 PS und bis vor 7 Jahren lief dieser Täglich bei Winter und Wetter. Sommer wie Winter, kein klickern kein klackern und selbst bei minus 15C im ausgekühlten Zustand ein sofortiges anspringen ohne Schwächeln

Was schnell läuft, läuft auch schnell weg so auch ein 0 / 5 W30

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