ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motor Klackert beim Gas wegnehmen

Motor Klackert beim Gas wegnehmen

Ford Nutzfahrzeuge Transit, Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 13. April 2024 um 15:46

Hallo. Ich hab hab seit einigen Tagen ein sehr unangenehmes Geräusch bei meinem Ford Transit.

Ein lautes Metallisches Klackern wen ich beim Fahren das Gas weg nehme und bis in den leerlauf rollen lasse. Das Klackern ist aber nur wen die Drehzahl beim sinken ist und ist identisch mit der drehzahl. Das Geräusch ist im kalten zustand etwas lauter als im warmen zustand. Es kommt richtung Ölwanne.

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

 

Es ist ein ford transit Baujahr 2012 2.2l 125ps mit 150.000km drauf.

Injektoren wurden vor ca 5000.km General überholt. Die könnte ich vielleicht schon mal ausschließen.

 

Lg Norbert

Ähnliche Themen
3 Antworten

Gibt es das Geräusch auch im Stand? Dann könnte man den Keilriemen abnehmen und den Motor kurz laufen lassen und hören ob sich etwas verändert.

Wenn es aus Richtung Ölwanne kommt sollte man hoffen das es nicht der Motor ist (wie einen Lagerschaden) ...

Themenstarteram 13. April 2024 um 16:26

Zitat:

@FocusGT schrieb am 13. April 2024 um 18:20:30 Uhr:

Gibt es das Geräusch auch im Stand? Dann könnte man den Keilriemen abnehmen und den Motor kurz laufen lassen und hören ob sich etwas verändert.

Wenn es aus Richtung Ölwanne kommt sollte man hoffen das es nicht der Motor ist (wie einen Lagerschaden) ...

Es ist auch am Stand, aber nur wenn die drehzahl am sinken ist. Beim gas geben hört man nichts. Mir ist aber aufgefallen das es etwas weniger wird wenn ich die Klimaanlage einschalte. Das kann aber auch täuschen weil der lüfter mit läuft und es dann schwerer zum hören ist.

 

Lagerschaden wird ja meistens lauter wenn die Öltemperatur steigt oder?

 

Lg

Themenstarteram 13. April 2024 um 16:30

Zitat:

@FocusGT schrieb am 13. April 2024 um 18:20:30 Uhr:

Gibt es das Geräusch auch im Stand? Dann könnte man den Keilriemen abnehmen und den Motor kurz laufen lassen und hören ob sich etwas verändert.

Wenn es aus Richtung Ölwanne kommt sollte man hoffen das es nicht der Motor ist (wie einen Lagerschaden) ...

Meine Vermutung wäre ja die ölpumpe oder der Steuerketten spanner. Aber bei 150.000km denk ich wohl nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motor Klackert beim Gas wegnehmen