Motor kalt, Gang vergessen und hochgedreht.

Moin. Ich bin vorhin los und habe den Wagen gestartet. Dann losgefahren und ca. 1km gefahren. Dann ging es bergab und ich hab ihn ohne Gang ca. 1 km. rollen gelassen.
Dann wollte ich wieder Gas geben und der Gang war noch nicht eingelegt. Der Drehzahlmesser sprang auf ca. 4500 Umdrehungen. Ich hab dann natürlich Gas weg gelassen, und einen Gang eingelegt. Die Kühlwassertemperatur war noch minimal, also ca. 50°C. Es ist ein 1.2 Liter Benziner ohne Turbo. Ca. 3500km runter.

Hab ich ihm jetzt merklich geschadet, oder verzeiht die Technik solche Ausrutscher?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 13. Mai 2018 um 15:04:08 Uhr:

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 13. Mai 2018 um 11:44:53 Uhr:

Moin. Ich bin vorhin los und habe den Wagen gestartet. Dann losgefahren und ca. 1km gefahren. Dann ging es bergab und ich hab ihn ohne Gang ca. 1 km. rollen gelassen.

Nur mal so aus Neugierde , wieso tut man so was?

Hab nen Steinchen im Reifen gehört. Also alle Fenster runter, Gang raus, ohne Motorbremse Rollen lassen und mit den Ohren heraus hören um zu erahnen, wo das Steinchen sitzt.

96 weitere Antworten
96 Antworten

Damit die Bremsen mehr verschleissen.

Zitat:

Wenn ein Gang drin is spart man Sprit. Schubabschaltung und sooooooo.

Wenn nur minimalst bergab geht halt nicht unbedingt. 😉

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 13. Mai 2018 um 15:14:30 Uhr:

Selbst dann hängt es davon ab, ob man am Ende des Gefälles bremsen muss oder nicht.

Fehlpost

Ähnliche Themen

Also bei mir geht das sogar auf gerader Straße 😁

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 13. Mai 2018 um 15:20:21 Uhr:

Also bei mir geht das sogar auf gerader Straße 😁

Der Bremsenverschleiß?

Ne das Sprit sparen ^^
Schubabschaltung

Nein, das Gehen 😁

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 13. Mai 2018 um 15:22:19 Uhr:

Ne das Sprit sparen ^^
Schubabschaltung

Ja, das geht immer.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Mai 2018 um 15:17:02 Uhr:

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 13. Mai 2018 um 15:14:30 Uhr:

Selbst dann hängt es davon ab, ob man am Ende des Gefälles bremsen muss oder nicht.

Musste er ja nicht, sondern hat wieder Gas gegeben, wobei er Gang noch nicht drin war. 😉

Warum müssen einige immer die dargestellte Situation verdrehern, um sich (klugscheißerisch) als was Besseres präsetieren zu können?

Nu um es nen Fahranfänger zu zeigen, statt mal ne vernüftige Antwort zu geben?

Hab ich ja, damit es klar ist.
Aber hast recht, statt doofer Antworten kann man gleich differenzieren.

Die Frage wurde ja auch schon beantwortet also ruhig Blut Leute 😉

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 13. Mai 2018 um 15:10:51 Uhr:

Zum Sprit sparen! 😉

Ansonsten tut deine vorwurfsvolle Frage nix zur Beantwotung bei.
Übrigens genausoweinig die moppinggeilen Beiträge über diverse, videodolumentierte, Missgeschicke.

und ich dachte schon das ich als alter Hase noch was dazulernen könnte, anstatt bekommt man vorwürfe zu hören, obwohl die bis Dato folgenden Beiträge, auch nicht wirklich weiterhelfen.

Zitat:

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 13. Mai 2018 um 11:44:53 Uhr:

Hab nen Steinchen im Reifen gehört. Also alle Fenster runter, Gang raus, ohne Motorbremse Rollen lassen und mit den Ohren heraus hören um zu erahnen, wo das Steinchen sitzt.

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 13. Mai 2018 um 15:57:35 Uhr:

Zitat:

Man lese, wer ordentlich fragt, bekommt bei Zeiten auch eine ordentliche Antwort
Danke!

Deine Antwort