ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor im Stand laufen lassen schaedlich?

Motor im Stand laufen lassen schaedlich?

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 2:31

Hallo zusammen,

habe jetzt schon die unterschiedlichsten Sachen gehoert - was stimmt den jetzt wirklich:

ist es schaedlich fuer den Motor ihn im Leerlauf laufen zu lassen oder nicht?

Also nicht nur drei Minuten an der Ampel sondern wirklich ueber eine laengeren Zeitraum.

Macht es evtl. einen Unterschied ob kalt oder warm?

Gruss

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von hartmut1959

(...) Außerdem ist mir die Umwelt egal, den Sprit den ich mehr verbrauche bezahle ich auch.

..und für diese Aussage solltest Du auf Lebzeit ein Verbot an allen Tankstellen dieser Erde erhalten..

623 weitere Antworten
Ähnliche Themen
623 Antworten
am 8. November 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von daniel_319

 

ist es schaedlich fuer den Motor ihn im Leerlauf laufen zu lassen oder nicht?

Also nicht nur drei Minuten an der Ampel sondern wirklich ueber eine laengeren Zeitraum.

Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der das irgendwie Sinn ergeben sollte.. Motor aus und gut is..

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von daniel_319

 

ist es schaedlich fuer den Motor ihn im Leerlauf laufen zu lassen oder nicht?

Also nicht nur drei Minuten an der Ampel sondern wirklich ueber eine laengeren Zeitraum.

Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der das irgendwie Sinn ergeben sollte.. Motor aus und gut is..

Bei jeden Stopp? Gar nicht möglich. Deine Batterie schafft das nicht. Sämtliche Nebenaggregate leiden darunter. Den Leuten wird auch immer weiß gemacht, kauft ein neues Auto, schützt die Umwelt. Ich denke mal mal Caddy Bj 91 verbraucht weniger wie manch neues. Und Rohstoffe, und Energie braucht man auch nicht für ein neues Auto, und die Nebenaggregate wachsen auch auf Bäumen. Jede Baumaschine muss ich warm laufen lassen. Oft ist ein losfahren gar nicht möglich. Und die halten auch, obwohl die einen harten Einsatz haben

am 8. November 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

 

Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der das irgendwie Sinn ergeben sollte.. Motor aus und gut is..

Bei jeden Stopp? Gar nicht möglich. Deine Batterie schafft das nicht. Sämtliche Nebenaggregate leiden darunter.

NICHT BEI JEDEM STOP!!! Hallo, was hat der TE geschrieben??? Ich hab es extra zitiert!

Sag es MIR: IN WELCHER SITUATION (länger als 3 Minuten Stillstand) MACHT ES KEINEN SINN DEN MOTOR ABZUSTELLEN????????????????????

 

:mad::mad::mad:

schrei nicht so....

Zum Beispiel wenn der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat,

Zitat hatte ich nicht ganz mit geschnitten.

Wenn die Batterie früh den Diesel gerade so zum Leben erweckt hat. Oft denkt man gar nicht das man so lange steht. Im Stau?? Tja, mal dauert es Sekunden, dann mal Stunden. Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Und was uns die Fahrzeugindustrie vorgaukelt, ich lache nur. Start-Stopp zum Beispiel. Wieder mal etwas um das Gewissen zu beruhigen. Zur Zeit gibt es für mich keine innovativen Techniken, die auf den Markt bestehen können.

Die Kisten saufen alle wie eh, und je

So sieht es aus , einfach mal kleine erfindungungen die man früher schon hatte zusammengewürfelt in eine karre heissen heute bluemotion , e modelle usw. Oder gabs start stopp ,schmale reifen usw früher nicht, ? :rolleyes: Und zu Co2 werte , lasst mich mal an so einen neuen wagen ich zeig denn autoherstellern mal richtig wie CO2 ausgepustet wird ;) Die testen bestimmt mit einer fahrweise, bei der man im echten leben von den grünen angehalten wird weil man den verkehr blockiert:cool:

Themenstarteram 9. November 2009 um 14:53

Zitat:

Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der das irgendwie Sinn ergeben sollte.. Motor aus und gut is..

Hehe.. stark das mein alter Thread nochmal ausgegraben wird.

Also zu meinem Beispiel:

Wer schonmal Freitag oder Samstagabend durch die Innenstadt von Sydney gefahren ist, der weiß was ich mein ;)

Und solche Sachen wie Motor abschalten, das kennen die Australier gar nicht. Da läuft die 5 Liter Maschine im Holden auch wenn man eine ganze Stunde im Stau steht. Ich sagte nie das ich das fan von bin, aber is nunmal so. Die Aussies sind da schmerzfrei.

am 24. Januar 2010 um 21:30

Ist es nicht vielleicht sogar srpitsparender den Motor warm laufen zu lassen?

Ich denke nur daran, wie dieses zähe Öl die ersten 5 Minuten dem Motor praktisch selbst im Weg steht. Fährt man nun los muss der Motor eine enorme Lesitung aufbringen, um gegen das zähe Öl gegenan zu kämpfen. Ist man dann 1 Minute nach dem Start auf 100 kmh braucht man garnicht lange davon reden was im Motor abgeht. Um so mehr Kraft der Motor aufwenden muss um zu fahren, um so mehr Kraft muss der Motor aufwenden um gegen die enorme Reibung des kalten Öls gegenan zu kommen. Lässt man nun den Motor einfach mal 3 Minuten warm Laufen (lass es 100 - 300 Milliliter Sprit sein die beim Warmlaufen verbaucht werden), anstatt sofort loszufahren und den Motor unglaublich zu belasten, müsste dies doch vllt sogar gesünder und sparender sein....naja reine Theorie. Ich rede nun auch von dem momentanem Winter hier bei -5 Grad.

Ein interessantes Experiment das ich nachgehen werde, ich werde berichten^^

am 24. Januar 2010 um 21:39

:eek::eek::eek::eek:

grade das warmlaufen lassen im stand schadet dem motor,

weil er im leerlauf nicht genug öldruck aufbaut.

am 24. Januar 2010 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

:eek::eek::eek::eek:

grade das warmlaufen lassen im stand schadet dem motor,

weil er im leerlauf nicht genug öldruck aufbaut.

:confused:

schonmal ein auto MIT öldruckanzeige gefahren?

bei kaltem öl ist der öldruck im LL viel höher, weil das öl noch dickflüssig ist, und sich regelrecht an den lagerstellen "vorbeiquetschen" muss. dafür ist der öldurchsatz geringer.

am 25. Januar 2010 um 0:23

Ich sag es immer wieder, den Quatsch mit sofort losfahren und nicht warmlaufen lassen haben damals vor ca 15-20 jahren die Politiker erfunden.

Da wurde eben mal schnell ein neues Bußgeld eingeführt um einen Grund zum abkassieren zu haben oder damit man den Nachbarn morgens anschwärzen kann und die Polizei was in der Hand hat, wenn sie schon antanzen muß.

Und so haben es dann immer mehr Kiddies mit den Argumenten Umwelt usw usw übernommen und verbreiten heutzutage diese Geschichtchen in Foren.

Früher wurde immer geraten den Motor etwas warmlaufen zu lassen, und es ist doch auch selbsterklärend wenn man logisch nachdenkt.

Ein simples Beispiel:

Warum wird immer dazu geraten sich vor Sport aufzuwärmen/dehnen?

Am besten ihr lauft nächstes mal sofort los, da ja durch die Aufwärmübungen mehr CO2 erzeugt werden würde........

Es ist eindeutig besser den Motor ohne Last warmlaufen zu lassen, da die Last bei kaltem Zustand dem Motor noch schädlicher ist.

JokerGolf,

ich habe das noch nie in Frage gestellt, aber irgendwie macht das Sinn, was Du da schreibst ...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 7:57

Diese Theorie hab ich auch schon lange. Allerdings hieß es dann, dass im Stand (nur wenn der Motor kalt ist) die Ventile oder die Nockenwelle mehr belastet wird...

Wenn der Motor kalt gestartet wird, wird das Öl eine gewisse Zeit benötigen,

um sämtliche Durchgänge des Motors zu ölen. Hängt quasi zum großen Teil,

von der Ölviskosität ab.

 

Bei 0Wxx dauert es ca. 1,5 bis 2sec.

Bei 5Wxx 2-3sec länger.

Bei 10Wxx deutlich länger, mind. 20sec.

Bei 15Wxx dauert das ganze 50sec.

Dabei gibt es noch gibt drei verschiedene Reibungsarten.

Flüssigskeitsreibung, vollständige Trennung der Reibpartner!

Mischreibung,(Mangelschmierung) nicht vollständige Trennung

der Reibpartner, dadurch erhöhter Verschleiß.

Trockenreibung, keine Schmierung auf dem Reibpartnern vorhanden,

nach einer bestimmten Zeit gilt exitus des Motors.

Wenn man also ein Fettöl wie ein 15Wxx im Motor hat,

ihn zügig losdreht vervielfacht sich

logischerweise der Motorverschleiß,z.B. Metallabriebe. Das heißt im Klartext,

wo die Stellen noch nicht geschmiert werden,

erfolgt dann an den bestimmten Stellen, die Mischreibung.

Durch Abstellen des Motors, fließt das Öl zwar in die Wanne,

aber an den mechanischen Bauteilen bleibt natürlich ein Ölschmierfilm haften.

So das am morgendlichen Kaltstart die Trockenreibung vermieden wird.

Das letztere ensteht meist durch Ölmangel.

Es waren natürlich auch Motorenschäden vorhanden,

was auch keine Seltenheit im Winter war,

besonders früher, wo 15Wxx die Attraktion war.

Denn durch zügige Fahrweise konnte sowas mal vorkommen.

Deshalb wie JokerGolf schon sagte ist Warmlaufen des Motors,

in keinster Weise schädlich.

Man kann ihn also schon ein paar sec laufen lassen.

Mein Ford lasse i zum Beispiel, nach jedem Kaltstart mindest. 30 sec laufen.

Nicht nur den Motor sondern auch die ZKD tut es gut, wenn das Fahrzeug

zuerst im Stand läuft, dann hinterher schön einfährt.

Das ist im Stand, kein Öldruck herrscht halte i für ein Gerücht, je höher

die Drehzahl, desto mehr Bar erzeugt Ölpumpe. Deshalb ist im Stand

aufgrund geringer Drehzahl, erzeugt die Ölpumpe natürlich weniger Bar,

bei meinen sind es im Stand 1,2 Bar.

Und ständiges ausschalten des Motors, ist auch nicht wahre, da der

Prozess Flüssigskeitsreibung(Abbau de sHydrodynamischenkeils)

zur Mischreibung wandelt, ist natürlich nur kurzer Moment,

aber exrem häufiges Abstellen, kann es aber merklich schädlich werden.

Wenn man nachdem Kaltstart plötzlich wieder anhalten muss, wegen einer Baustelle, kann man ohne schlechtes Gewissen,

ruhig den Motor die paar Min. laufen lassen.

 

Mal so ein kleiner Einblick, dieses Informationen habe i übrigens,

mir aus dem legendären Ölthread anggeeignet.:)

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Ich sag es immer wieder, den Quatsch mit sofort losfahren und nicht warmlaufen lassen haben damals vor ca 15-20 jahren die Politiker erfunden.

Da wurde eben mal schnell ein neues Bußgeld eingeführt um einen Grund zum abkassieren zu haben oder damit man den Nachbarn morgens anschwärzen kann und die Polizei was in der Hand hat, wenn sie schon antanzen muß.

Und so haben es dann immer mehr Kiddies mit den Argumenten Umwelt usw usw übernommen und verbreiten heutzutage diese Geschichtchen in Foren.

Früher wurde immer geraten den Motor etwas warmlaufen zu lassen, und es ist doch auch selbsterklärend wenn man logisch nachdenkt.

Ein simples Beispiel:

Warum wird immer dazu geraten sich vor Sport aufzuwärmen/dehnen?

Am besten ihr lauft nächstes mal sofort los, da ja durch die Aufwärmübungen mehr CO2 erzeugt werden würde........

Es ist eindeutig besser den Motor ohne Last warmlaufen zu lassen, da die Last bei kaltem Zustand dem Motor noch schädlicher ist.

Hmm, also lassen wir den Motor schön im Stand warm laufen, dann kann man auch anschließend mit hoher oder höherer Last losfahren, der Motor und das Öl sind ja schon schön warm.

Nur, wie sieht es mit dem Getriebe aus? Hier ist das Öl noch kalt, denn das wird durch die Bewegung der Zahnräder erwärmt. Deshalb gilt eigentlich: Nicht warm laufen lassen, sondern gleich losfahren, damit Motor und Getriebe gleichmäßig erwärmt werden.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

(Abbau de sHydrodynamischenkeils)

Rechtsschreibfehler: Meinte genau,

(Abbau des hydrodynamischen Schmierkeil)

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor im Stand laufen lassen schaedlich?