ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Motor im kaltlauf unruhig ruckelt

Motor im kaltlauf unruhig ruckelt

Citroën C8
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 8:23

Liebe Motor-Talk Gemeinde Ich bin nun seit gut vier Wochen Besitzer eines Citroen C8 mit 127000 km aus 1. Hand scheckheftgepflegt mit einem 2 Liter benzinmotor mit 136 PS Erstzulassung Januar 2006 Nun habe ich das Problem dass im kaltlauf die ersten paar Minuten der Motor sehr unruhig läuft komischerwe...

Ähnliche Themen
30 Antworten

* Zündkerzen testen, ob sie wirklich zuverlässig zünden => sonst neu

* Zündkabel und Zündspulen testen

* alle Gummischläuche aus dem Luftsystem des Motors plus Verbindung zum Bremskraftverstärker prüfen, dass sie ganz sind (Marderspuren beachten) => sonst Falschluft

* mit Startpilot auf Falschluft prüfen ringsrum, gerade an den Dichtungen des Motors (z.B. Ansaugkrümmer, Injektordichtungen)

* Wert vom Kühlmitteltemperatursensor testen, erst via OBD (da kann man sich auch die anderen Werte mit anschauen für die Fuel Trims), dann mal richtig mit Sensor in Wasserbad

* Leerlaufregelventil und Drosselklappe anschauen und reinigen

* und aus Kurzstreckenbetrieb: PCV reinigen (Positive Crankcase Ventilation), also die ganze Strecke der Kurbelgehäuseentlüftung, das schmoddert sich zu bei Kurzstrecken, und dann friert der Kram im Winter ein, mit der Zeit taut es auf, die Kurbelgehäuseentlüftung geht wieder und der Motor läuft wieder besser. Sowas sieht man auch, wenn gelber Schleim unter dem Öleinfülldeckel ist.

* Ventilspiel prüfen

@Giftknom

Und weiter? Dein Beitrag hört mitten im Wort auf.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 20:16

Zitat:

@Giftknom schrieb am 5. Januar 2021 um 09:23:58 Uhr:

Liebe Motor-Talk Gemeinde Ich bin nun seit gut vier Wochen Besitzer eines Citroen C8 mit 127000 km aus 1. Hand scheckheftgepflegt mit einem 2 Liter benzinmotor mit 136 PS Erstzulassung Januar 2006

Nun habe ich das Problem dass im kaltlauf die ersten paar Minuten der Motor sehr unruhig läuft komischerweise wenn er warm ist oder warm wird ist davon nichts mehr zu spüren

ich habe bereits Zündkerzen und die komplette zündleiste gewechselt und den temperaturfühler an der Drosselklappe (kleines graues Ding) leider haben sich die Symptome im kaltlauf nicht geändert daher wäre es echt super wenn jemand die gleichen Symptome hatte oder eventuell auch die Lösung hätte an was es liegen könnte danke hoffe auf baldige Kommentare

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 16:31

Also Zündkerzen und Zündleiste sind neu leider treten die Symptome trotzdessen im kalten Zustand auf das heißt die ersten 500-600 meter danach läuft er ruhig den luftfilter mit luftfilterkasten habe ich bereits überprüft auch die unterdruck Leitungen zum Bremskraftverstärker was auch gut zu wissen wäre ist bei diesem Fabrikat der kühlmitteltemperatursensor ist und ob der solche Symptome überhaupt auslösen kann danke mit freundlichen Grüßen

Könnte Problem Ventilstössel sein.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 21:07

Dafür läuft er aber sehr ruhig und leise ohne klappern

Hat der noch Sekundärluftpumpe?

Ausserdem läuft kein 2,0 lt. Benziner rund vor allem beim Kaltstart.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 6:22

Ja die geht kurz nach dem Start an das hört man sehr deutlich wie ich vorher schon schrieb wäre es gut zu wissen wo sich der Temperaturfühler/Sensor versteckt hat danke

Motor EW10 J4 (RFN)

ECT (Engine Coolant Temperature Sensor) am Thermostat

IAT (Intake Air Temperature Sensor) am Ansaugrohr

Hier die 7 und die 13.

http://www.catcar.info/.../?...

Lies doch deren Werte erstmal per Diagnose aus.

Er hier hat vergleichbare Probleme im Kaltlauf und tauscht die Hydrostößel, aber das ist auch erstmal eine Einzelfallbetrachtung.

https://www.youtube.com/watch?v=Zdz_Nse9juw

Noch ein Punkt mehr auf der Prüfliste: die Hydrostößel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel

Nummer 7 ist Motortemperatursensor.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 18:36

Heute ist mir aufgefallen dass solange die sekundärluftpumpe läuft bleibt alles ruhig geht sie aus fängt es an zu ruckeln bzw wackelt der Motor startet man erneut und die Pumpe geht wieder mit an ist alles ruhig ???????

Könnte sein, dass die Kanäle im Zylinderkopf für Sekundärsystem verstopft sind.

Ich würde Dir Empfehlen, jemanden zu finden der sich bei solchen Motoren auskennt.

Also nicht Frischlinge bei Peugeot. Nichts gegen diese, aber diese Motoren brauchen das Gehör eines älteren Mechanikers der sich damit auskennt.

Du weisst ja selber auch nicht, ob dies so NORMAL ist?

Und diese Motoren sind nicht normal.

Und nicht auf solche Antworten eingehen wie: Zündkabel prüfen (hat der nicht), oder Ventilspiel prüfen (hydraulische Ventilstössel).

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 21:06

Ja das mit den zündkabeln fällt ja mit der Zündleiste eh Weck aber leider musste ich bei einigen Foren schon sehr die Stirn runzeln und es hat einen eher noch verwirrt wie solche Aussagen schau Mal am luftfilter Kasten nach den LMM ???? Aber welchen wo der 2 Liter hat da keinen aber auf jedenfalls wird der Sensor Mal getauscht kostet nicht die welt und Schaden wird's auch nicht nach 14 Jahren

Dinge zu tauschen so nach irgendwelchen Theorien sind mir einfach nur Überflüssig.

Wie Corona sozusagen.

Jedes Bauteil kann man prüfen.

Ich schreib Dir nur eines: Lass das von einem älterem PSA Mechaniker prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen