Motor Identifikation / Zuordnung

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

ich habe hier einen Motor:
4 Zylinder, Zündkerzenlöcher (mit Lumpen abgedeckt), Ansaugbrücke.

Auf dem Zylinderkopf ist eingegossen: 026 103 373 Q
Auf dem Motorblock steht in riesigen Zahlen 1.8

Wie kann ich ihn genauer identifizieren? Gibt es eine Stelle, wo eine eindeutige Kennung zu finden ist?

Der Motor sieht noch fast neu aus. Er steht im Keller auf einem kleinen Rollwagen.
Vielleicht schaffe ich es noch, die Fotos von meinem Smartphone hier hinein zu platzieren.

Es ist auch noch ein gebrauchter Vergaser "Pierburg" dabei.
Ebenso ein Lenkgetriebe mit Spurstangenköpfen.
Ich vermute alles gehört zum gleichen Modell.

Der Keller sollte geräumt werden (Standort Mannheim).
Was stelle ich mit diesen Teilen an?

Freundliche Grüße, Peter

24 Antworten

Zitat:

@Musebrot schrieb am 22. Mai 2024 um 16:58:31 Uhr:


Gibt es eine Stelle, wo eine eindeutige Kennung zu finden ist?

Schau mal auf dem Motorblock mittig direkt unterhalb des Zylinderkopfes
befindet sich eine glatte Stelle.
Da ist wahrscheinlich der Kennbuchstabe und die laufende Nummer.

https://www.golf3.de/.../U-I-MjE3LjIzNC4xOTcuNjA=T-1405791366.jpg

Wenn es tatsächlich ein Vergaser ist, gehört der eher in einen Golf 2, Seat oder Audi.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 22. Mai 2024 um 17:04:23 Uhr:


Schau mal auf dem Motorblock mittig direkt unterhalb des Zylinderkopfes
befindet sich eine glatte Stelle.
Da ist wahrscheinlich der Kennbuchstabe und die laufende Nummer.

https://www.golf3.de/.../U-I-MjE3LjIzNC4xOTcuNjA=T-1405791366.jpg

Meist ist die Stelle verrostet, aber etwas Stahlwolle schafft da Abhilfe.

Zitat:

@schmidmi schrieb am 22. Mai 2024 um 17:21:42 Uhr:


Wenn es tatsächlich ein Vergaser ist, gehört der eher in einen Golf 2, Seat oder Audi.

Wäre es dann trotzdem die von den anderen Antwortern beschriebene Stelle, die der Identifikation dient?
Nächste Woche kann ich dann nochmal genau schauen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Musebrot schrieb am 22. Mai 2024 um 19:11:04 Uhr:


Wäre es dann trotzdem die von den anderen Antwortern beschriebene Stelle, die der Identifikation dient?

Ja,eigentlich schon.
Der Kennbuchstabe erlaubt auch die Zuordnung
ob Golf 2 oder 3 in Frage kommt.

So, endlich geht es hier weiter!

Die Stelle war zum Glück nicht verrostet.
Dort steht *RE 007 309*
Was könnt ihr Fachleute daraus schließen?

Zitat:

@Musebrot schrieb am 2. Juli 2024 um 16:02:54 Uhr:



Was könnt ihr Fachleute daraus schließen?

Nix!

Zitat:

@Musebrot schrieb am 2. Juli 2024 um 16:02:54 Uhr:


So, endlich geht es hier weiter!

Die Stelle war zum Glück nicht verrostet.
Dort steht *RE 007 309*
Was könnt ihr Fachleute daraus schließen?

Sicher RE?

Ganz exotisches Exemplar. 1,6 l Hubraum, 53 kW (72 PS), verbaut im:
VW Scirocco, von August 1983 bis Juli 1991.

Ja, sicher.

20240702

Hier mal noch mehr Fotos.
Deckt sich das dann immer noch mit der großen, im Motorblock eingegossenen "1.8"?

Img-20240522-wa0003
Img-20240522-wa0002
Img-20240522-wa0000
+1

Dem Luftfiltergehäuse nach zu urteilen ist das kein Golf-III-Motor. So ein Gehäuse hatte ich zuletzt in unserem 1.6er-Golf-II gesehen.

Der Motor sieht aus als wie ein 1,6er PN aus dem
Golf 2.

Möglicherweise ist das kein Originalmotor, sondern ein "Frankenstein". Da hat jemand den 1,8er Zylinderkopf auf den Rumpf eines 1,6ers gesestzt.
Das könnte auch den guten Zustand erklären: Alles wurde gut gesäubert und evtl. neu lackiert aber dann geriet das Projekt in Vergesseneit.
Jedenfalls scheint die 1.8 auf dem Zylinderkopf zu stehen, wogegen die andere Nummer, die auf den 1,6er-Schirocco deutet auf dem Block selbst graviert ist.

Zitat:

@menschmeier schrieb am 04. Juli 2024 um 12:9:10 Uhr:


Jedenfalls scheint die 1.8 auf dem Zylinderkopf zu stehen

Sieht für mich auf dem Bild aber mehr nach Block aus, oder täusche ich mich da?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen