ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor heiß, Innenraum kalt

Motor heiß, Innenraum kalt

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 6:34

Hallo Com,

Folgendes Problem: Jetzt bei diesen krassen Minus Temperaturen wird der Motor im Handumdrehen Knüppel heiß! Bereits Nacht 10 min Lauf Zeit im stand hat er die 100 Grad geknackt aber es kommt im Innenraum nix an ??is er eingefroren das da was nicht öffnet? Also das Wasser kocht wie gesagt. Auch vor diesen krassen minus Temperaturen hatten wir das Problem aber genau umgekehrt er wird quasi garnicht warm irgendwann nach 40-50 km kommt mal etwas Wärme Luft bei um die 0 Grad außen Temperatur.

Danke schon mal fürs Lesen ich hoffe ihr könnt helfen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe vor 3 Wochen den ZR, WaPu und Rippenriemen an meinem 1,6er machen lassen, das Pumpenrad ist auch aus Kunststoff. Das Material war alles von Gates.

Wäre das Pumpenrad lose und dreht nicht mehr, würde der Motor schnell kochen.

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 13. Februar 2021 um 17:36:09 Uhr:

Eins aus Metall ist ja doch eher die Ausnahme... Afaik hat nur Meyle und SKF eins aus Metall..

Beim Zahnriemensatz von Continental (Contitech CT908WP1) war z.B. auch was ordentliches dabei!

Also ich seh da auch nur die Wapu als Kandidat. Thermostat, elektrisch oder nicht, kann nicht gleichzeitig verantwortlich sein für Überhitzung UND Heizungsausfall.

Das ist die Wapu. Möglicherweise nicht genug Kühlmittel drin gewesen, Wasser gefroren und WaPu-Rad von der Welle gelöst. Meine Vermutung

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 13. Februar 2021 um 17:56:06 Uhr:

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 13. Februar 2021 um 17:36:09 Uhr:

Eins aus Metall ist ja doch eher die Ausnahme... Afaik hat nur Meyle und SKF eins aus Metall..

Beim Zahnriemensatz von Continental (Contitech CT908WP1) war z.B. auch was ordentliches dabei!

Ja... meinen hatte ich auch von Conti. Die Wapu wird entweder von SKF zugekauft oder der Teilehändler hat das Set selbst zusammengestellt...

Hallo, habe die auch die Vermutung das bei meinem Auto die WP kaputt ist und werde die diese Woche tauschen. Habe gehört das es wegen der unterschiedlichen Ausdehnung von Kunststoff und Metall im warmen Zustand dazu kommen kann dass, das Schaufelrad nicht mehr wirklich fest ist und nur noch sozusagen auf der Welle schleift. Kann diese Theorie auch jemand bestätigen oder wurde mir nur humbug erzählt? Denn im kalten Zustand fördert diese Wasser, wenn die Kühlmitteltemperatur erst mal so 10min auf Betriebstemperatur ist gibt es Schwankungen zwischen 90°-115° ca.

@JonasNikon wie oft denn noch? Wenn die Temperatursensorik und das Thermostat von deinem Fahrzeug als mögliche Ursache schon ausgeschlossen wurden dann wird das Problem wohl mit Erledigung des anstehenden Zahnriehmenwechsel Geschichte sein.

Man sollte sich aber auch nicht 100%ig auf die Temperaturanzeige im Cockpit verlassen, da besser zur Sicherheit mit VCDS oder ähnlichem die Temperatur vom Kühlmittel ansehen.

Wenn das Kühlmittel tatsächlich bei 115 Grad ist, sollte das Wasser schon aus dem Ausgleichsbehälter kochen oder ein Wasserschlauch platzt. Die Kopfdichtung überlebt das zudem auch nicht und der Kopf verzieht sich.

Lass im warmen Zustand den Temperaturwert auslesen oder mit einem Infrarotmesser am Wasserschlauch messen. Wenn da wirklich über 110 Grad anstehen, weiter verfahren.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 13:57

Hier noch mal vielen lieben Dank für eure Mühe! Es waren gleich mehrere Dinge, der Temperatursensor hat den letzten Rest bekommen bei den krassen minus Zahlen der Thermostat war auch schon auf halb 8 und der Frostschutz war viel zu dünn gemischt.... Ergo nie wieder Werkstatt gleich selbst machen.

@Cabrioracer-Tr

Ich habe die Kühlmitteltemperatur mit speziellen Geräten ausgelesen. Dieses zeigte mir immer etwa 7°C weniger an als die klimatronic und das Ki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor heiß, Innenraum kalt