Motor Heckscheibenwischer ausbauen bei MK3 Turnier

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo, hätte jemand eine Anleitung zum Ausbau des Heckscheibenwischer-Antriebs ???

Mit der Suche hab' ich's schon probiert, aber nur Wischer-Blatt-Threads gefunden.

D.h. ich will nicht die Wischerblätter wechseln, sondern den Antrieb ausbauen!

In letzter Zeit 'hängt' der Heckwischer. Wischerblatt senkrecht stellen und vorsichtig von Hand die Wischbewegung bei ausgeschaltetem Wischer nachvollziehen, behebt das Problem vorläufig. Es fühlt sich an, als würde die Antriebsachse ausrasten.

Den Wischerarm bekomme ich mit dem bestellten Abziehwerkzeug sicherlich runter, aber wo muß ich ansetzen um die Innneverkleidung zu entfernen? Gibt's einen Trick um die Wischer-Dichtung in der Heckscheibe auszubauen?

Danke im Voraus!

18 Antworten

Hallo erst mal,

Doch aber genau auf die Heckklappe.😁

Zitat:

Original geschrieben von wassolldergeiz

Das Ding kostet bei Ford ca 145€,bin selber ganz verzweifelt auf er Suche nach einem gebrauchten.WERDEN KEINE MONDEOS KAPUTTGEFAHREN??😉

Zitat:

Original geschrieben von Bacyl

...ich habe das gleiche Problem. Wenn der Wischerarm in richtiger Anfangposition ist (also fast wagerecht), dann bewegt sich er auch..
Aber leider nur einmal. Wischerarm bliebt ca 8 cm von Anfangsposition stehen und dann geht nicht mehr....

Hallo,

ich habe also den Scheibenwischerantrieb und Wischerarm doch ausgebaut.

Den Antrieb habe ich zerlegt. Mit der Welle war es schwer, sie war festgeklemmt, aber mit Hilfe der Schraubzwinge habe ich die Welle gelöst – die war richtig dreckig - vielleicht 0,02 dcl Sand/Dreck drin – kein Wunder, dass da keine Bewegung mehr möglich war.

Anschließend habe ich alles gereinigt, geschliffen, die Teile eingefettet und wieder zusammengebaut - jetzt läuft alles wieder perfekt.

Danke für eure Hilfe.

--
Bacyl

Mein Wischer läuft immer noch😁😁😁

Ich weiß,das das hier schon ein uralter thread ist,aber ich habe auch das Scheibenwischer-Problem.
Bitte nicht lachen,aber gibt es einen Trick,die Plastikschutzkappe von der Welle runter zu bekommen,ohne sie zu beschädigen?
Das Ding sitzt bei mir total fest und bevor ich da was beschädige,wollte ich mir hier mal Tips holen.
danke