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Motor ging einfach aus
Hallo Kann mir einer helfen?
Habe einen Passat VR6 35i Motorkennbuchstabe: AAA Baujahr 91, 128 kw, 174 PS, mit Verteiler zündanlage. und zwar habe ich keinen zündfunken mehr. habe das meiste schon ausprobiert : Steuergerät getauscht, das problem ist folgend passiert: Der MOtor ist unter dem fahren auf ein schlag abgestorben sprang nicht mehr an. könnt ihr mir helfen das problem zu beseitigen??
Wäre echt sehr wichtig denn ich weis nicht mehr weiter und mein Geldbeutel ist mittlerweile leer.
Vielen Dank im voraus
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19 Antworten
Hallo Nicole!
Ich würd jetzt mal auf eine defekte Zündspule tippen. Wenn Du keinen Zündfunken hast, und es nicht das Steuergerät ist, dann ist es in der Regel die Spule.
War bei mir auch so. blieb unterwegs einfach stehen. Offenbar sind die VR6 Zündspulen recht anfällig. Der Mann von der Pannenhilfe meinte jedenfalls, das komme oft vor bei den VR6.
Die Zündspulen sind übrigens sehr teuer. Ich habe dann auf dem Schrott eine gebrauchte Zündspule von einem neueren Vento gekauft. Ich weiss, das ist immer ein Risiko, eine gebrauchte Zündspule einzubauen. Aber die kostete 40 Euro, und eine neue kostet bei uns in der Schweiz rund 300 Euro. Da kann ich ja ein ganzes Lager an gebrauchten Zündspulen dafür kaufen.
Gewechselt ist das Ding übrigens schnell. Zwei Schrauben lösen, einen Kabelanschluss und das Zündkabel umstecken, Schrauben wieder rein und fertig.
Viel Spass dann...
Gruss
Mark
Hi Nicole,
In Deutschland bekommste nen neuen Zündtrafo für 80 €. Kann aber soviele Ursachen haben. Erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, sämtliche in Frage kommenden Bauteile durchmessen.
- Zündtrafo prüfen
- Hallgeber (Stromzufuhr und Impulsprüfung)
- Relais prüfen ( Motronicrelais und
Kraftstoffpumpenrelais)
1. Bekommt das Steuergerät Strom über´s Relais?
2. Schaltet das Steuergerät das
Kraftstoffpumpenrelais? Macht es das nicht,
vorrausgesetzt dasv Relais ist in Ordnung, ist
das Steuergerät definitiv defekt.
Nun kenne ich deine Fähigkeiten nicht, aber ich kann dir das Buch " jetzt helfe ich mir selbst Golf 3, Vento GTI, GTI 16V, VR6". Mir hat´s geholfen. In meinem Passat 35i VR6 (ehem. altes Steuergerät mit Blechgehäuse) "wütet" jetzt nen neueres Golf 3 Steuergerät und läuft tadellos
Frage wegen Kabelbaumbelegung
Danke für Deine Nachricht.
Das lag bei mir am Steuergerät. Besser gesagt am Hallgeber, der ist durchgebrannt und hat einen kurzen verursacht.
Aber jetzt habe ich ein anderes Problem:
ich habe meinen Wagen in einer Werkstatt stehe gehabt, die den Fehler nicht finden konnte.
Dann habe ich den Wagen in eine Vertragswerkstatt von VW schleppen lassen.
jetzt kommst:
Die haben mein Auto in sämtlich bestandteile zerlegt. Erst meinten Sie das Kabel vom Hallgeber sei verschmort, das braun schwarze, wegen einem Kurzschluss. Jetzt nach zwei Wochen teilten die mir mit das sie den gesamten Kabelbaum aus dem Auto ausgebaut haben. Und wollen eine menge kohle von mir.
Jetzt meine Frage:
Kannst du mir bitte sagen was für belegungsplätze und Nummern die 4 Kabel im Kabelbaum für den Hallgeber haben ?
Denn das braunschwarze Kabel vom HAllgeber ist durchgebrannt gewesen.
Denn ich kann meinen Wagen die nächsten Tag abholen und will die Fragen warum sie den ganzen Kabelbaum ausbauen mußten um den Fehler zu finden.
Wenn an dem Kabelbaum nur 4 Kabel für den Zündfunken zuständig sind. DAmit die mich nicht weiter über den Tisch ziehen können brauche ich die belegungsnummern im Kabelbaum.
Ich habe das alte silberne Motorsteuergerät!
danke
nicole
Hallo Nicole,
also erstmal sind am Hallgeber nur 3 Kabel. Und zwar ist Platz 1 die Masse, 3 ist Plus und 2 sendet dem Steuergerät das Signal wann Zylinder 1 mit zünden dran ist. Demzufolge ist also genaugenommen nur ein Kabel vom Hallgeber für den Zündfunken verantwortlich.
Nun zu der Sache warum VW den ganzen Kabelbaum tauscht.
Fähige Mechaniker sind bei VW Mangelware. Die Berufsbezeichnung Teiletauscher würde es besser treffen.
Von einer anderen Warte betrachtet müssen die aber auch abwägen ob es von der stundenzahl günstider ist den ganzen Kabelbaum abzuwickeln um ein einzelnes Kabel zu tauschen oder gleich einen neuen zu verbauen.
Noch ne Frage, wurden beide Kabelbaumhälften getauscht oder nur eine? Von wo bis wo war das Kabel verschmort?
Meine Erfahrungen mit vielen Werkstätten (nicht mit allen) und ich meine jetzt nicht nur VW ist die das Kunden aus Unwissenheit oder einfach nur aus Frechheit regelrecht beschissen werden.
Also wenn man VR6 fährt kommt man ums selberschrauben nicht drum herum es sei denn man hat zu viel Kohle.
MfG
nicksvr6
hallo nick
erst mal danke für deine mail.
zu deiner frage: Ich habe festgestellt das die den kabelbaum überhaupt nicht ausgebaut haben, sondern nur die kosten in die höhe treiben wollten. Sie haben das braunschwarze kabel vom hallgeber ausgewechselt, aber es auch nicht in den kabelbaum eingezogen, sondern nur am motorblock vorbei zum motorsteuergerät gelegt haben.
ich habe mir einen neuen zündverteiler mit hallgeber eingebaut, und den haben sie mir auch noch in rechnungestellt.
als ich sie dann gestern daruf angesprochen habe das ich das teil eingebaut habe und nicht sie, dann hat er mich aus der werkstatt geschmissen, nach dem ich die rechnung von 533€ bezahlt hatte. beim verlassen der werkstatt mußte ich dann leider feststellen das bei mir das abs nicht mehr geht und ich somit nicht mehr bremsen konnte. bin aber dann doch in ohne bremsen nachhause gefahren.
zuhause habe ich dann nachgeschaut und haben gesehen das sie mit die massekabel für das ABS abgerissen haben und es dann mit klebeband umwickelt haben und unter den spritzwasserbehälter gesteckt haben. diesen schaden habe ich mir aber dann selber behoben und jetzt geht der wagen wieder. aber ich werde bestimmt nicht mehr in eine vertragswerkstatt fahren um etwas an meinem auto machen zu lassen.
ich habe aber die schiedsstelle eingeschalten, denn die kosten von 533€ für ein kabel einziehen vom hallgeber zum steuergerät ist ja doch heftig.
und den anwalt habe ich auch schon eingeschalten, denn durch das abreisen des ABS hätte mir ja doch einiges pasieren können und das haben die in der werkstatt angeblich nicht gewußt, obwohl sie noch eine probefahrt gemacht haben.
dir noch einen schönen abend
gruß nicole
Das ist frech ich würde den Anwalt und einen Gutachter einschalten.... zur not das ding in den Graben setzten und angeben bei der Versicherung,das die Bremsen nicht mehr gingen das ich mir das aber nich erklären kann da ich vor kurzem in der Werkstatt war...
ich begehe aber keinen versicherungsbetrug. das werden wir mit dem anwalt dann shon schaffen
gruß niki
So war das nich gemeint... ich hätte der Werkstatt nur noch nen kleinen denkzettel verpasst... grins und gruß andi
was du heißt andi das ist auch schön zu erfahren :-)
bist du auch zuhause ?
wo hommst du eigentlich her ? aus welcher stadt meinte ich ?!?!?
gruß nicole
Moin
Der Andi kommt wohl aus Schwerin.
@Nicole: Das Auto bremst auch ohne ABS einwandfrei, es kann überhaupt nichts passieren.
Vor einigen jahren war ABS nur Luxusmodellen vorbehalten, die anderen bremsten fast alle ohne.
Zur Werkstatt: Das ist in "M" wohl normal, eine Bekannte sollte für das auswechseln vom Zündschloss am Golf II 4 Wochen warten und dann 600 Euro bezahlen, ich bin kurz runtergefahren (400km) und hab das in 15 Minuten erledigt
Mickie
Hast recht is normal bei uns und von daher....immer wehren wos nur geht!! grins andi
halle an alle
mein wagen hat aber ohne
ABS nicht mehr gebremst, weder Pedal noch Handbremse. Ich habe es am eigenen Leib erfahren. Denn es ist nicht angenehm wenn man keine Bremse mehr treten kann und der wagen fast unter einen LKW rutscht.
das mit den Preisen ist hier in München warscheinlich immer so, aber ich kann ja bei einer Panne nicht den Wagen in ganz Deutschland rumschleppen lassen, bis ich wen finde der es billiger macht.
oder seit ihr hier alle so lieb und kommt auch nach münchen um mein auto zu richten :-)
denn die Heizung haben die mir uach kaputt gemacht :-(
Gruß nicole
.... es ist schon möglich dass die Bremse ausgefallen ist. Das geschieht, wenn entweder der ABS-Druckspeicher kaputt ist oder wenn die Pumpe, die den Bremsdruck aufbauen sollte, nicht mehr funktioniert. Bei mir ist das mal passiert, weil eben während der Fahrt der Druckspeicher den Geist aufgab. Ich konnte zwar noch bremsen, aber nur mit sehr viel Kraft. Bin also gaaanz vorsichtig nach hause gefahren. Vielleicht hatte ja die Pumpe bei Nicole 2004 keinen Strom mehr. Die Handbremse hätte aber dann eigentlich noch funktionieren sollen, die ist unabhängig vom "Pedal - Bremssystem".
Hallo nein bei mir war soweit alles in ordnung., nur die werkstatt hat die massekabel rausgerissen, damit man wieder in die werkstatt kommen muß und sie noch mehr kohle abkasieren können.
gruß nicole