Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor/Getriebe

Motor/Getriebe

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 7:04

hallo

bin neu hier und habe gleich mal ein zwei Fragen, die ich durch lesen im Forum nicht beantwortet bekommen habe

ich habe mir letzte Woche einen A4 2,5L TDI avant mit Multitronic (Bj 2002) zugelegt

an und für sich bin ich recht zufrieden, doch nun sind mir doch ein zwei Sachen aufgefallen:

1.) beim Ausschalten des Motors schüttelt er sich etwas (dachte zuerst, dass es an der relativ großen Maschine liegt da V6) bin jetzt aber doch etwas unsicher geworden

2.) die Multitronic schaltet sauber hoch und auch bis zum 2ten Gang runter, dann allerdings gibt es (nur beim Bremsen, nicht beim "ausrollen" lassen) einen leichten ruck (in etwa so wie es bei älteren "normalen" Automatikgetrieben ist)! ist das normal?

es leuchtet NICHT die Motor- Kontrollleuchte, auch Temperatur und Verbrauch sind völlig normal

habt ihr eine Idee was das sein könnte??? oder bin ich einfach nur etwas übervorsichtig, da ich mir dieses Auto schon seit langer Zeit gewünscht habe???

Vielen Dank schon einmal im voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Um die Verwirrung aufzulösen. Audi nennt die klassische Wandlerautomatik (Im B6 5stufig, außer S4 da eine mehr) Tiptronic.

Das stufenlose Getriebe (CVT) welches Du hast, heißt bei Audi Multitronic. Es gibt jedoch bei der Multitronic eine manuelle Schaltgasse, hier werden dann auch im Kombiintrument die 6 bzw. spätere Bj 7 Stufen angezeigt, die Du schon erwähntest. Für dieses manuelle "Schalten" bei der MT wird auch gern der Begriff Tiptronicmodus verwendet. Ich widerhol mich jetzt sorry: Diese Gänge sind jedoch in Wahrheit nicht vorhanden, sie werden lediglich simuliert. Sonst wäre es ja auch kein CVT Getriebe.

 

Vewirrung weg? :)

 

Grüße

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. Juli 2011 um 7:08

Laut diesem Forum hast Du die unglücklichste Kombination erwischt die es gibt. Den 2.5er Diesel mit Multitronic ;)

 

Ich hoffe Du hast Glück damit. Also zum Getriebe kann ich nicht viel sagen, aber über das Schütteln beim abschlaten würde ich mir keine sorgen machen.

 

Moin!

Erstmal willkommen auf Motor-Talk.

 

zu ersten: Nur der Motor oder das ganze Auto? Bei mir bwegt sich der Motor leicht, die Karrosse bleibt ruhig.

zu zweitens: CH_330d hat schon recht, ist nicht die reparatur unauffälligste Motor  - Getriebekombi. Aber das auszuführen überlaß ich mal anderen.

Was mich stuzig macht: Du sprichts von hoch und runterschalten. Die Multitronic (kurz MT) schaltet ja nicht. Nur im manuellen Schaltmodus. Diese Gänge sind jedoch nur simuliert. Poste doch mal was Du genau für ein Auto hast. PS, Frontantrieb oder quattro.

 

Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 9:25

a4 b6 2,5L TDI 163PS avant

also das Schütteln überträgt sich schon auf die Karosse (also es "ruckt" einmal sehr leicht) beim ausschalten

und das Getriebe zeigt doch an in welchem Gang man sich befindet (1-6) wenn man in den manuellen modus geht, und ich geh halt davon aus das es vom 2. in den 1. Gang ist, weil es eben kurz vorm anhalten geschieht, wenn ich auf d fahre zeigt er es natürlich nicht an...

ok, ich hatte noch die wage Hoffnung, daß Du einen 180PSler fährst mit der Tiptronic.

Also definitiv MT. Beim schütteln des Motors würd ich mir jetzt mal keine Sorgen machen. Das scheint, so wie Du es beschrieben hast und wie ich es mir vorstelle, normal zu sein. Der 2.5er hat in den Bj 2001 bis mitte 2003 leider recht anfällige Nockenwellen. Die neigen zum Einlaufen. Tückisch ist, das es ein schleichender Prozeß ist, heißt der Leistungsverlust und Mehrverbrauch stellt sich langsam ein. Zusätzlich sind die Gleitschlepphebel gefährdet. Im schlimmsten Fall kann es zum Motortotalschaden kommen. Wie gesagt kann! Es gibt im Vergleich zu anderen Motoren recht häufig diese Probleme beim 2.5er, es gibt jedoch auch 2.5er Fahrer, die seit mehr als 200tkm immer noch die ersten NWs fahren. Was sich aber wohl herauskristallisiert hat, 2.5er und LongLifeÖl verträgt sich nicht. Meine dringende Empfehlung an Dich, falls Du LongLife Modus fährst, ab zum :) und umkodieren auf Festintervall 15tkm und ein vollsynthetisches Öl fahren z.B. CASTROL EDGE Formula RS 0W/40. Das ist im Kalten schön fließfähig, kommt schnell da an wo es hin soll und hat noch Hitzereserven.

 

Mit dem Rucken des Getriebes ist das so ne Sache. Hast Du beim VAG Händler gekauft? Du solltest mal prüfen lassen, ob die MT schon umgerüstet wurde auf 7 Lamellen. Auf jedenfall, falls Händlerkauf, sofort reklamieren.

Benutz mal die SuFu zur Multitronic. Aber fall nicht gleich in Ohnmacht...

 

Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

ok, ich hatte noch die wage Hoffnung, daß Du einen 180PSler fährst mit der Tiptronic.

Also definitiv MT.

also danke erstmal, aber ne Tiptronic habe ich trotzdem...

ich bin jetzt ein wenig verwirrt

Um die Verwirrung aufzulösen. Audi nennt die klassische Wandlerautomatik (Im B6 5stufig, außer S4 da eine mehr) Tiptronic.

Das stufenlose Getriebe (CVT) welches Du hast, heißt bei Audi Multitronic. Es gibt jedoch bei der Multitronic eine manuelle Schaltgasse, hier werden dann auch im Kombiintrument die 6 bzw. spätere Bj 7 Stufen angezeigt, die Du schon erwähntest. Für dieses manuelle "Schalten" bei der MT wird auch gern der Begriff Tiptronicmodus verwendet. Ich widerhol mich jetzt sorry: Diese Gänge sind jedoch in Wahrheit nicht vorhanden, sie werden lediglich simuliert. Sonst wäre es ja auch kein CVT Getriebe.

 

Vewirrung weg? :)

 

Grüße

am 25. Juli 2011 um 12:33

Hast du Frontantrieb? Dann wär´s die MT.

Bei Quattro die TT.

Themenstarteram 1. August 2011 um 9:07

Hallo Leute,

war jetzt am W.E. mit meinem Auto um es checken zu lassen zum VAG Vertragshändler/-werkstatt (mein Vater ist dort seit 20 Jahren Leasing Stammkunde) nach dem ich keine Ruhe mehr gefunden habe! Das Ergebnis ist, alle meiner Bedenken sind weg!!!

Das "Schütteln" beim Ausschalten ist normal (wg. des großen Motors) und die MT arbeitet einwandfrei, dass beschriebene Problem ist dem Umstand zu schulden das die MT in meinem Fall manchmal nicht zwischen der Drehzahl für den ersten bzw. zweiten "simulierten" Gang unterscheiden kann, somit also versucht im zweiten los zu legen, dann aber merkt "oh, zu wenig Drehzahl" und dann den ersten anwählt (was auch bei diesem BJ durchaus vorkommen kann). Laut dem Meister wird die MT bei entsprechender Behandlung und Wartung auch weiterhin keine Probleme Machen, denn wenn es welche gäbe währen sie schon lange aufgetreten!

Zitat: "nicht alle MT Getriebe gehen kaputt, es ist nur beim B6 innerhalb der ersten 130.000 unverhältnismäßig oft vorgekommen"

Somit erfreue ich mich der Tatsache, dass ich wohl Glück hatte mit meiner MT!!!

Und mal ehrlich in sachen Komfort kann man der MT nix vormachen, bin gerade die erste längere Tour gefahren (300km hin und 300km zurück) und bin schwerstes beeindruckt von Laufruhe (bei Motor und Getriebe) und dem Dieselverbrauch (Stadtverkehr HH, Autobahn - sehr zügig gefahren (auf freien Abschnitten auch mal 200) aber nicht gerast sowie Landstraße und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,7L) dass soll mal einer mit nem 163PSer nachmachen...

also bis bald 576er

Wieder jemand mit großer Hoffnung. Warten wir ab wann auch diese Multitronic sich verabschiedet...

@TE: Prima! Und eins noch mal, bitte beherzige meinen Tipp mit dem Öl. Ganz wichtig bei dem Motor und Bj.

Einfach bei ebay besorgen und mitbringen zum Service. So mach ich das schon seit jahren.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen