ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor Geräusche N53

Motor Geräusche N53

BMW 3er E93
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 14:48

Moin Jungs... Ich fahre einen E93 330i N53B30. Seit heute aus dem Nix habe ich Motorgeräusche.

https://vimeo.com/388504643

Hört sich an, als ob die von Ansaugkrümmer kommen. Hat das schon mal jemand gehört?

Ich werde noch ein zweites Video hochladen... wenn der Motor warm ist klappert der noch heftiger.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 15:51

So... Die Knattergeräusche vom Motor sind wieder da. 4 Tage hatte ich Ruhe. Ich habe den Motor einmal kurz getreten und dann das....Hier nochmal ein Video.

 

https://vimeo.com/389999926

schwer zu sagen. Vielleicht doch ein defekter Hydrostößel. Motor heiß, Öl dünn, Stößel keinen Druck.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 16:53

Also es hört sich wirklich so an, als ob es aus der Ansaugbrücke kommt. Ich konnte via Inpa auch die Klappen nicht mehr ansteuern.... Warum auch immer. Inpa hat so sofort eine Error Meldung geschmissen und Fehlereintrag.

Eins muss ich noch sagen. Es fing alles an, als die Werkstatt von Motul 5W40 auf Shell Helix 5W40 gewechselt hat. Ich halte das allerdings nur einen Zufall.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 8:54

So... Hab eben gerade den Motor gestartet. Keine Geräusche mehr. Motor läuft wieder ganz normal.

Also im Kaltzustand alles normal.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 10:39

Nochmal kleines Update. Ich bin jetzt 40 km Autobahn gefahren und bin nicht schneller als 130kmh gefahren. Drehzahl war bei max. 3000 Umdrehungen. Nach der Autobahnfahrt lief der Motor immer noch ohne Geräusche. Ich glaube, ich hab mal gehört, dass die Disa Klappen erst ab 3800 Umdrehung en öffnen. Das gibt mir Hoffnung, weil es dann tatsächlich die Disa Klappen sein könnten, die defekt sind.

aber warum sollte die DISA im Rhythmus der Nockenwellen/Einspritzung klackern. Die DISA steht zwar auch in der Resonanz der angesaugten Luft, aber im Leerlauf kommt das nicht so zur Geltung. Das ist was mechanisches im Bereich des Ventiltriebs und deshalb vermute ich einen Stößel. Hast die Hochdruckpumpe eigentlich mal angefasst?

Je nachdem in welcher Position der Motor abgestellt wurde und somit ein gedrückter Hydrostößel über Nacht sein Ölpolster verliert, kann auch Luft im Stößel verbleiben. Fährt man dann überwiegend mit niedrigen Drehzahlen durch den Alltag, reicht der Öldruck nicht, dieses Luftpolster wieder schnell mit Öl zu ersetzen. Somit klackert es. Ich würde mal für beispielsweise 30 km dauerhaft mit Drehzahlen über 5000 upm fahren und anschließend beobachten.

Der N52-Motor hatte seinerzeit mehr Probleme mit den Hydros (HVA's) als der N53, da wurde in den Werkstätten gelegentliche hochtourige Fahrweise empfohlen.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 14:51

HDP scheint noch die erste zu sein. In der Historie steht auch nix von einem Wechsel der HDP. Also hilft nur noch der Austausch der Stößel. Da wäre ich dann raus... so viel Ahnung hab ich dann auch nicht.

Also der Wagen springt auch sofort an und hat auch keine Drehzahlschwankungen.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 9:57

Ich bin jetzt 10 km bei 5000 Umdrehungen auf der Autobahn gefahren und das Geräusch ist mal wieder da. Große Disa Klappe ist gewechselt, aber es gibt keine Besserung. Ich habe auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

 

Ich habe nochmal genau nachgeschaut. Es sieht so aus, bzw. fühlt es sich so an, als ob das Klackern von der Hochdruckpumpe verursacht wird.

Leider kann man das schwer ausmachen, weil die HDP an die Vakuumpumpe angeflanscht ist. Ist das korrekt?

Moin Servus, ich habe ein N53b30 und habe genau das gleiche klackern wenn er warm ist,

Bei mir kommt es von genau hinter der Riemen spannrolle, habe alles gewechselt im riementrieb aber keine besserung.

 

Was sitzt hinter der spannrolle ?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 5:21

...nur zur Info. Bei mir war es die Hochdruckpumpe.

Okay, sitzt diese hinter der spannrolle ungefähr?

am 25. Juli 2020 um 22:42

Hey habt ihr das Problem lösen können? Mir ist aufgefallen dass ich jetzt auch etwas Geräusche habe, aber nicht so extrem wie in den Videos..

Ne noch nicht ich fahr weiter und beobachte

Mahlzeit, und wurde das Problem gelöst?

Mahlzeit, bei mir noch nicht, der kleckert weiter vor sich hin :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen