Motor geht während der Fahrt aus

Harley-Davidson

Hallo, ich bin seit dem juni 2010 Motorradfahrer und auch seitdem Besitzer einer 2001 er Dyna Sport.
Soeben habe ich mich im Forum angemeldet weil mein Rennbüffel manchmal (unregelmäßig) merkwürdig streikt und ich Eure Hilfe benötige.

Wenn ich ca. 15-30 km gefahren bin geht während der Fahrt einfach der Motor aus. Dies geschieht urplötzlich ohne vorheriges Stottern oder Fehlzündungen bei gemütlichen 2000 -3000 u/min.
Wenn ich dann am Straßenrand in Neutralstellung herangerollt bin, steht elektrotechnisch alles zur Verfügung. Wenn ich versuche zu starten springt die Maschine nicht an, aber die Abgase beim Starten richen nach unverbrannten Benzin.
Rolle ich nach Ausgehen des Motors einfach in Neutralstellung an den Straßenrand und warte bis zum Startversuch ca. 4-5 Minuten ab, springt der Motor sofort wieder an, das Motorrad fährt auch wieder ohne Fehler. Dieser Fehler tritt bis heute maximal 1 mal pro Tag auf, manchmal jedoch in den übelsten Situatiuonen (Autobahnausfahrt, Baustellen usw.)
Vom Fahren her kann ich mich nicht beschweren, der Motor dreht sauber hoch, die Maschine läuft ca 190 km/h, der Verbrauch bei dynamischer Fahrweise ca. 7,5-8 l auf 100 Kilometer, Anspringen tut sie nach 1-2 Sekunden.

Falls jemand diese Probleme kennt, bzw. die potenziellen Ursache würde ich mich freuen von euch zu lesen.

Mit bestem Dank im Voraus, Michael aus Sachsen-Anhalt ?

18 Antworten

Servus,

is' wurscht, bei den 2001er Dynas geht Fehlercodes auslesen über Motorleuchte.

Da muss man am Datalinkstecker mit 'nem Jumperkabel rumfummeln, is' a bisl complicado......

Aber, geht.

Wer's genau wissen will besorgt sich 'n Manual unter der bekannten Web- Adresse

Gruss KW

Also, Fehler lag am Steuergerät, dieses getauscht, Fehler war weg.
Die Lösung haben wir erst sehr spät gefunden, habe mich an den Fehler gewöhnt gehabt. Wenn die Maschine ausging einfach beim Rollen mit gezogener Kupplung Zündung aus, Zündung an, Kupplung langsam kommen lassen und weiter gings. Zum Schluß hat es während des Fahrens gerade mal 5 Sek. gedauert.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps, schöne weiße Ostern aus Magdeburg.

Zitat:

Original geschrieben von mikoller

Die Lösung haben wir erst sehr spät gefunden

.

...nach 2,5 Jahren?😕

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Zitat:

Original geschrieben von mikoller

Die Lösung haben wir erst sehr spät gefunden
.
...nach 2,5 Jahren?😕

Nu mal nicht drängeln.

Ist vielmehr sehr erfreulich, daß überhaupt eine Rückmeldung kommt.

Gut Ding will Weile haben! (und "guter Rad ist teuer" 😉 )

Grüße
Uli