ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

Themenstarteram 11. Juni 2002 um 19:26

Hallo,

hab folgendes Problem:

Mein Golf (3er Bj.'93; 1.6er; 55kW; ABU; 160.000km) geht während der Fahrt einfach aus. Angefangen hat es mit gelegentlichen Rucklern, dann wurde es schlimmer und er ist kurz ausgegangen (Batterie-, Ölleuchte haben nur kurz aufgeblitzt). Jetzt geht er öfter aus, und wenn ich Pech habe nicht wieder an, sodass ich rechts ranfahren und einige Sekunden warten muss, bis er wieder startet. Da ich fast ausschliesslich Autobahn fahre, ist das nicht so lustig, wenn ich ständig auf dem Standstreifen bin. Manchmal ruckelt er auch ein paar mal und fängt sich dann wieder. Angefangen hat das vor etwa drei bis vier Wochen (ich fahre allerdings auch nur Montag und Freitag, sonst steht der Golf).

Kennt vielleicht jemand das Problem?

Hab heute neue Zündkerzen reingebaut, weil die originalen noch drin waren, aber es hat sich nix geändert. Der Zündverteiler sieht auch gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Verteilerfinger ist neu. Luftfilter ist auch frisch.

Ich hoffe, irgendjemand weiss Rat.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin!

Wegfahrsperre? Die war's bei meinem!

Markus.

Das ist 99% ig ein Stromversorgungsrelais für's STG oder ähnliches. Welche Nummer das bei deinem Motor ist weiß ich nicht. Beim TDI ist das Problem bekannt und das Relais 109 !

Ist aber nicht bei jedem Motor das Relais 109 !

Also mal schauen oder bei VW fragen, die wissen welches (manchmal sind es auch 2) es ist!!

Themenstarteram 11. Juni 2002 um 22:37

Ich fahr morgen zum Fehlerspeicherauslesen,

Hoffentlich ist es wirklich nur das Relais!

btw: Ne WFS hab ich nicht.

Danke euch schonmal!

ABU- Motor. Fehler: Verteiler oder Zündspule. Wird Vom Steuertgerät aber nicht gespeichert. Tip eher auf Zündspule.

Phänoment Auto aus, und geht nach ner Weile wieder problemlos ist zu 99% Relais...

Steht NICHT im Fehlerspeicher!

Da würd ich sogar was drauf wetten ;)

Themenstarteram 12. Juni 2002 um 11:01

Mist! also kann ich mir das Geld für's Fehlerspeicherauslesen sparen?!

Aber wie überprüfe ich dieses Relais? Und wie finde ich das denn erstmal?

Das einzige Relais, von dem ich (in etwa) weiss, wozu's gut ist, ist das auf Platz 12. Beim ABU Relais 167.

Alle Relais sind im Sicherungskasten im Fußraum des Fahrers.

Prüfen kannst du sie schlecht das sie ja nicht ständig kaputt sind, aber der Tausch der Relais ist verhältnissmässig billig. Welches du jetzt mal tauschen solltest musst du aber VW fragen, das weiß ich bei deinem Motor leider nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2002 um 11:11

Okay, ich fahr heute mal hin (wenn ich soweit komme), und dann frag ich einen VW-Menschen. ;)

Themenstarteram 12. Juni 2002 um 12:01

Hab eben mal nachgeschaut.

Ich hab gar kein solches Relais drin. Müsste laut Rep.handbuch auf Platz 3 sein, und von der Bezeichnung her 30, 109 oder 288. Aber wie gesagt, Platz 3 ist bei mir leer.

Ist das bei der Mono-Motronic nicht verbaut? Daran kann's ja dann eigentlich nicht liegen, sonst würde der Golf doch gar nicht mehr starten. Ausserdem kann's ja auch nicht plötzlich verschwunden sein ;)

Es gibt ganz sicher eins... und wenn’s für Zündung oder Benzinpumpe ist

Hall-Geber der Zündung prüfen....

Themenstarteram 12. Juni 2002 um 17:31

Es war ein loses Kabel an (bzw. ab ;) ) der Lambdasonde. Daher hat das STG kein Signal von ihr bekommen.

Naja, FS auslesen und das Kabel wieder festknoten hat mich'n Fünfziger gekostet! Was soll's, hauptsache, er rennt wieder.

@Docter: Der VW-Mensch konnte sich da auch keinen Reim drauf machen. Das Relais gehört eigentlich auf Platz 3. Tja, wer weiss!?

Danke nochmal an alle.

Themenstarteram 12. Juni 2002 um 19:39

@Docter: Kann es sein, dass dieses Relais beim Einbau der Alarmanlage ersetzt wurde? Ich hab nämlich ein Relais kurz vor der Steuereinheit der AA gefunden. Und das man bei scharfer AA nicht starten kann, muss ja auch irgendwie realisiert worden sein.

nein, die Relais haben mit der DWA oder AA nix zu tun (zumindest nicht direkt) bzw. nicht das mir bekannt wäre.

Wie bei Nachrüst Anlagen aussieht ???? kann ich nicht sagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motor geht während der Fahrt aus