ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

Themenstarteram 11. Juni 2002 um 17:26

Hallo,

hab folgendes Problem:

Mein Golf (3er Bj.'93; 1.6er; 55kW; ABU; 160.000km) geht während der Fahrt einfach aus. Angefangen hat es mit gelegentlichen Rucklern, dann wurde es schlimmer und er ist kurz ausgegangen (Batterie-, Ölleuchte haben nur kurz aufgeblitzt). Jetzt geht er öfter aus, und wenn ich Pech habe nicht wieder an, sodass ich rechts ranfahren und einige Sekunden warten muss, bis er wieder startet. Da ich fast ausschliesslich Autobahn fahre, ist das nicht so lustig, wenn ich ständig auf dem Standstreifen bin. Manchmal ruckelt er auch ein paar mal und fängt sich dann wieder. Angefangen hat das vor etwa drei bis vier Wochen (ich fahre allerdings auch nur Montag und Freitag, sonst steht der Golf).

Kennt vielleicht jemand das Problem?

Hab heute neue Zündkerzen reingebaut, weil die originalen noch drin waren, aber es hat sich nix geändert. Der Zündverteiler sieht auch gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Verteilerfinger ist neu. Luftfilter ist auch frisch.

Ich hoffe, irgendjemand weiss Rat.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2002 um 20:44

Hab mal das Relais vor der AA abgezogen - startet nicht mehr. Ich nehme an, dass die so die "Wegfahrsperre" bei scharfer AA realisiert haben. Und weil ja auch das Relais auf Platz 3 fehlt, nehme ich an, es ist dieses besagte "Relais 30/109/288".

:edit: Ist 'ne nachgerüstete AA.

Aber ich hab ein viel grösseres Problem.

Nach dem Werkstattbesuch lief der Golf einwandfrei. Ich hatte ihn zwar noch nicht wieder auf der Autobahn, aber er hat nicht wieder geruckelt, und auch immer brav gestartet.

Heute nun (hatte gerade den Fahrradtacho dran), fahr ich 'ne Runde durch's Dorf, gleich wieder nach Hause, und dann hab ich ihn abgestellt. Dann hab ich den Magneten vom FTacho gerichtet, und anschliessend wollte der Golf wieder nicht mehr. Gleiches Prob wie vor der "Operation"! :( Der Anlasser dreht, aber die Karre will einfach nicht anspringen! Hab dann immer so nach 2-3 Minuten einen erneuten Versuch gestartet. So nach 10 Minuten kam er dann wieder. Hab gleich wieder ausgestellt und neu versucht - wieder das gleiche.

Also wie gesagt, der Anlasser dreht. Und es muss irgendwas sein, was nicht im Fehlerspeicher steht, denn der ist leer.

Was kann das denn nur sein???

btw: Hab dann heute mal den Deckel von der Einspritzung runter gehabt. Das Ding ist innen ziemlich mit Öl besaut. Wo kommt das her?

Die Ventildeckeldichtung muss neu, aber da läuft doch höchstens Öl raus, nicht in die Einspritzung, oder?!?!

Themenstarteram 16. Juni 2002 um 19:32

Neue Erkenntnis: Benzinpumpe läuft an, sobald Zündung eingeschaltet wird, trotzdem startet er danach teilweise nicht.

Hat irgendjemand noch 'ne Idee??

In diesem Thread wurde der Begriff Hallgeber schon mal fallengelassen , hat aber keiner drauf reagiert . Habe ich schon mal in einem Forum gelesen : Wagen geht einfach aus.

Ob der Hallgeber auch nur halbkaputt gehen kann weiß ich net.

Gruß Bötti

Themenstarteram 18. Juni 2002 um 10:03

Ja bloß wie kann ich den denn überprüfen? Hatte den Verteiler schon auf. Sieht alles ganz okay aus. Und bei laufendem Motor gegenklopfen bringt auch nix.

Kann man also nur auf Verdacht wechseln!? Da ist aber blöderweise der komplette Verteiler fällig, soviel ich weiss. :(

am 18. Juni 2002 um 16:52

gleiche Probleme ...

 

Habe die gleichen Probleme, zuerst läuft der Motor 600 km

am Stück Autobahn, beim Abfahren von der Bahn geht er aus. Mehrere Stellen (Werkstätten) meinten das es eigentlich nur der Hallgeber sein kann. Der wird jetzt ausgetauscht (naja mit Verteiler), dann sehen wir weiter. Vielleicht hilfts ja!

klinzi

Themenstarteram 18. Juni 2002 um 19:06

Ja genau, läuft mehrere hundert km am Stück ohne irgendwelche Probleme, und dann ... aus!

Diese "das müsste eigentlich ..." Kommentare von der Werkstatt kann ich langsam nicht mehr hören. Ich hab jetzt 'nen guten Hinweis bekommen. Und zwar werde ich, wenn der Motor das nächste Mal ausgeht, probieren, ob die Blinker noch gehen, wenn nicht, dann ist es der Zündanlassschalter.

Falls der's nicht ist kommt als erstes 'ne neue Zündspule (die ist am billigsten *g*) und anschliessend ein neuer Verteiler ran.

Mal schau'n...

am 19. Juni 2002 um 20:57

Hallo

Also bei meinem Golf war es auch mal so, das er ausging.

Immer beim einparken und an Kreuzungen bzw. Ampeln.

Dann hatte man mir auch gesagt der Hallgeber sei kaputt,

man sagte mir meim örtlichen VW-Händler, dass er Hallgeber nicht komplett mit Verteiler getauscht werden muss.

Man hat mir auch angeboten, falls die Probleme nicht verschwinden, die alten Hallgeber wieder einzubauen + Stundenlohn ( ca 75 eur ).

Bei meinem Wagen hat es aber nachher von selbst aufgehört.

Nachdem ich meine Erdgasanlage wieder habe ausbauen lassen. Kann nur jedem raten, dass nicht zu machen, damit ruiniert man sein Auto.

MfG

joe

Spiel mal mit dem Zündschloss beim starten oder las beim starten den Schlüssel mal ganz schnell los. Hat vielleicht das elek. Teil vom Zündschloss ne Macke. ==Anlasser geht aber ab und zu kein Strom für den Hallgeber.

Themenstarteram 20. Juni 2002 um 12:56

@BBub: Du meinst sicherlich den Zündanlassschalter. Wenn der's wäre, dann dürfte in dem Fall kein Blinker gehen, da das über die gleiche Klemme läuft. Blinker geht aber.

am 20. Juni 2002 um 13:21

Also ich hatte auch mal so ein Problem mit meinem Golf 3 GL.

Damals haben wir auch ewig gesucht... und letztendlich wars der Halgeber.

Mach mal den Verteiler so auf, das du den Halgeber siehst, wenn der ein bisser angeschmorrt ist kannst du dir sicher sein.

Leider musst du den gesamten Verteiler tauschen wenn der Halgeber hin ist.

Themenstarteram 20. Juni 2002 um 16:20

Ja, ich besorge mir gerade 'nen Verteiler, den werd ich dann tauschen. Er sieht zwar im Inneren noch gut aus, aber ich hoffe trotzdem, das er der Grund ist.

Ansonsten bleibt nur noch das STG.

Motor geht während der fahrt aus

 

Hallo Leute bin neu hier,aber vieleicht kann ich ja helfen.

Hast du schonmal die Kraftstoffleitungen und den Tank auf

Schmutz bzw. Fremkörper geprüft?

Dabei nicht die Einspritzkomponente nicht vergessen!

 

Baut die Kraftstofförderpumpe genug Druck auf?

 

Mfg Axel

:rolleyes:

Themenstarteram 25. Juni 2002 um 6:21

Ich hatte den Benzinfilter draussen und hab auch die Leitungen von hinten bis vorn überprüft.

Den Druck hab ich nicht geprüft.

Wo ist denn diese Zwangsentlüftung beim G3-Tank?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motor geht während der Fahrt aus