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Motor geht plötzlich aus W210/S210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 15:22

Hallo liebe Gemeinde.

Folgendes Problem ist seit Gestern aufgetreten.

Ich stehe an der Ampel hinter einigen Autos und ohne eine Störung im Display geht mir der Motor aus. Ich habe zuerst versucht, neu zu starten. 1 mal, 2 mal und auch ein 3. mal. Aber der Motor ist nicht mehr angesprungen. Also: Warnblinker an und den ADAC angerufen. Innerhalb der nächsten Stunde sollte der gelbe Engel vor Ort sein. Doch das war mir zu lange da ich sehr ungünstig gestanden war. Also versuchte ich es nochmal ( es waren ca. 2-3 Minuten vergangen ) und der Motor ist wieder angesprungen.

Heute ist der Motor wieder ausgegangen und das mitten beim Abbiegen in unsere Strasse. Das lenken war ( logisch ) sehr schwierig. Also gleiche Prozedur. Doch diesmal wollte er nicht mehr anspringen. Einige Passanten wollten gleich helfen und mich bei Seite schieben. Doch ich bekamm die Automatik von P nicht auf N. Ich habe die Zündung mal ganz abgeschaltet, den Schlüssel abgezugen und auch die Zentralverriegelung getätigt. Aber es war nichts zu machen. Nach ca. 10 Versuchen ist er dann wieder angesrungen.

Ich kann mir das nicht erklären, das Fahrzeug ist bis jetzt ( E240 Benziner S210, Bj. 99 Mopf 160000km )

Checkheft gepflegt und nächster Service ist in ca. 4000 km fällig. TÜV hat er im Januar neu bekommen.

Habe heute sofort 24h Service von Mercedes angerufen, aber die konnten mir nicht weiterhelfen. Habe nachgefragt, ob es Modelltypische Krankheiten gäbe. Aber es war nichts bekannt.

Nun meine Frage: Gibt es hier einige, die die gleiche Erfahrung machen mußten und wenn ja, weiß jemand woran es gelegen hat?

Danke euch schon im voraus und wünschen euch noch ein schönes verlängerte Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Das hört sich ganz nach dem Kurbelwellensensor (KWS) an. Soll eine "Krankheit" beim V6-Motor sein. Den KWS findest Du in der Regel in der Getriebeglocke (Verbindung Motor/Getriebe) auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) wenn Du von oben in den Motorraum schaust. Ist ein thermisches Problem. Sobald der KWS wieder abgekühlt ist funktionierts wieder solange bis es "ihm" wieder zu heiß wird.

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Das hört sich ganz nach dem Kurbelwellensensor (KWS) an. Soll eine "Krankheit" beim V6-Motor sein. Den KWS findest Du in der Regel in der Getriebeglocke (Verbindung Motor/Getriebe) auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) wenn Du von oben in den Motorraum schaust. Ist ein thermisches Problem. Sobald der KWS wieder abgekühlt ist funktionierts wieder solange bis es "ihm" wieder zu heiß wird.

am 23. Juni 2011 um 15:38

Das ist sehr warscheinlich ein defekter Kurbelwellensensor. 

 

Upps, da war einer schneller. :D

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 15:59

Vielen Dank für die schnelle Antwort;). Kann ich den selber auswechseln oder muß ich dafür in die Werkstatt:confused:?

Sollte für jemanden der keine zwei linken Hände hat kein Problem sein. Ist nur etwas eng dort. :)

Zitat:

Original geschrieben von sternstundebenzen

 

Doch ich bekamm die Automatik von P nicht auf N.

Das paßt eigentlich nicht zu einem defekten Kurbelwellensensor!?

Du hast den Schlüssel in Stellung "2" gedreht u. mit die die Bremse betätigt? Sonst kannst du den Wählhebel nicht aus Stellung "P" heraus bewegen!

MfG Günter

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 15:16

Also es war so, das ich den Schlüssel immer wieder zurück gedret hatte um wieder neu zu starten. Dann mal ganz abgezogen, die Zentralverriegelung zu und wieder auf gemacht. Danach wieder Startversuche und auch zwischendurch versucht, von P auf N umzustellen. Ob ich die Bremse getreten hatte und auf welche Position der Schlüssel war, kann ich nicht mehr genau sagen. Aber nach langem Suchen in unterschiedliche Foren wurde mir klar, das es nur der KWS sein kann.

Habe mir auch schon bei eBay einen angesehen, aber für ca. 26€ kann man wohl nichts Gutes erwarten. Alse bei einem Teileshop einen für 83 von Basch gekauft. Hoffentlich finde ich den Sensor. Muß erst mal sehen, wie das Teil aussieht, wenn ich es in der Hand halte.

Danke nochmals an alle und ein schönes WE an euch.

Zitat:

Original geschrieben von sternstundebenzen

Ob ich die Bremse getreten hatte und auf welche Position der Schlüssel war, kann ich nicht mehr genau sagen.

Ist eigentlich auch nicht so wichtig, da es ja ansonsten funktioniert.

Man muß halt nur wissen, das der Wählhebel in der P Stellung gesperrt wird, wenn nicht bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

MfG Günter

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 18:09

Hallo nochmal.

Habe den Luftfilter heute abgebaut und mich dann auf die Suche nach dem KWS gemacht. Ich kann den beim besten Willen nicht finden oder habe ihn bereits gefunden, aber er sieht anders aus als den, den ich gekauft habe.

Den ich mir gekauft habe ist von Bosch (Bild1)

und was ich im Motor gefunden habe sieht so aus (Bild2 ).

Kann mir jemand sagen, was jetzt was und wo ist oder kann anhand eines Fotos die genaue Position angeben?

Vielen Dank vorab

Zitat:

Original geschrieben von sternstundebenzen

Hallo nochmal.

Habe den Luftfilter heute abgebaut und mich dann auf die Suche nach dem KWS gemacht. Ich kann den beim besten Willen nicht finden oder habe ihn bereits gefunden, aber er sieht anders aus als den, den ich gekauft habe.

Den ich mir gekauft habe ist von Bosch (Bild1)

und was ich im Motor gefunden habe sieht so aus (Bild2 ).

Kann mir jemand sagen, was jetzt was und wo ist oder kann anhand eines Fotos die genaue Position angeben?

Vielen Dank vorab

Unter dem Luftfilterkasten wirst Du den KWS nicht finden.

 

Wenn Du von vorne auf den Motor schaust ist der KWS auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen dann links). Der KWS bekommt seine Impulse von der Schwungscheibe und diese ist zwischen Motor und Getriebe. Fang dort an zu suchen und Du wirst fündig werden... ;)

Kann nur bestätigen kurbelwellensensor, war bei meinem S210 das gleiche Problem.

Sensor bei MB für 72,- Euro gekauft eingebaut und gut ist.

Das dein Bosch Sensor anders aussieht liegt wohl daran das MB irgendwann von Delco auf Bosch umgestellt hat. Seit der Umstellung auf Bosch verkaufen sich die Sensoren Besser. Lagerbestand bei MB Fachwerkstatt früher 1 auf Lager heute Lagerbestand 10. Erklärt einiges.

gruß Prob

Auch ich würde den KW Sensor wechseln. Hatte ich vor 13 Monaten.

Kostet bei Bosch ca. 80 - 100 Euro, je nach Modell.

Einen Kurbelwellensensor im Luftfilter zu suchen ist schon süss.

Wenn Du dich quasi mit dem Oberkörper von vorne auf den ( kalten ) Motor legt und mit der Taschenlampe am Ende des Motors, wo die Stirnwand, also das Blech wo oben der Scheibenwischer ist, nach unten leicht rechts leuchtest, dann wirst Du IHN sehen.

1 Schraube Torx, 1 Stecker 2 polig.

Wechsel dauert 5 Minuten.

Tipp.

Lege eine Decke über die Plastikabdeckung

Gruß

Michael

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 17:21

Danke euch allen. Hatte Gestern doch noch den Sensor gefunden, atte aber nicht die passende Nuss. Heute habe ich den Sensor ausgebaut und nachdem ich den "Neuen" eingesetzt hatte, passte der Stecker nicht mehr. Also das ganze wieder raus und was soll ich sagen. Mein Teilelieferrant hat mir was anderes geschickt. Laut Sensor, was zuvor verbaut war, müßte die Teile Nr. wie folgt sein: 0 261 210 171. Aber das vom Teilefutzi war 0 261 210 141. Auf dem Sensor, welcher zuvor drin war stand: 99W 45 und bei dem Ersatzt 11W 15. Was immer mir diese Angaben sagen sollen. Es können nicht die Gleichen sein. Zumal das Original eine "Nase" zum arretieren des Steckers hat und das vom Teilefutzi 2. Eine an der flachen Seite und die andere Nase gegenüber an der Rundung. Werde das Teil zurückschicken und morgen mal zum Bosch Dienst bzw. nach Mercedes fahren. Und dann ist auch hoffentlich Schluß mit der "Fummelei". Euch allen einen schönen Feierabend.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sternstundebenzen

Danke euch allen. Hatte Gestern doch noch den Sensor gefunden, atte aber nicht die passende Nuss. Heute habe ich den Sensor ausgebaut und nachdem ich den "Neuen" eingesetzt hatte, passte der Stecker nicht mehr. Also das ganze wieder raus und was soll ich sagen. Mein Teilelieferrant hat mir was anderes geschickt. Laut Sensor, was zuvor verbaut war, müßte die Teile Nr. wie folgt sein: 0 261 210 171. Aber das vom Teilefutzi war 0 261 210 141. Auf dem Sensor, welcher zuvor drin war stand: 99W 45 und bei dem Ersatzt 11W 15. Was immer mir diese Angaben sagen sollen. Es können nicht die Gleichen sein. Zumal das Original eine "Nase" zum arretieren des Steckers hat und das vom Teilefutzi 2. Eine an der flachen Seite und die andere Nase gegenüber an der Rundung. Werde das Teil zurückschicken und morgen mal zum Bosch Dienst bzw. nach Mercedes fahren. Und dann ist auch hoffentlich Schluß mit der "Fummelei". Euch allen einen schönen Feierabend.

Gruß

War bei meinem kollegen das gleiche Problem mit dem KWS, er und sein Bruder fahren einen W210 E240 einer mit Baujahr 1998 und einer Baujahr 1999.

Das man innerhalb einem Jahr unterschiedliche KWS herstellt ist wirklich merkwürdig - man/ich muss ja nicht alles verstehen :rolleyes:

Der KW Sensor ist weniger abhängig von dem Modelljahr oder EZ, sondern von der Motornummer.

Findet man im Serviceheft hinten.

Gruß

Michael

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