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Motor geht plötlich aus. Fehelrsuche !

Themenstarteram 27. April 2005 um 10:48

Hallo zusammen,

Dies ist mein letzter Versuch den Fehler zu finden.

Teile dieses Berichts habe ich mal bereits unter einem anderen Link gepostet .

Vielleicht hat jemand einen wirklich guten Tip den meine Werkstatt weiß nicht weiter,

 

Ich fahre einen Passat Variant Kombi Bj.94 Benziner mit 66 KW.

Er geht unvermittelt aus während der Fahrt und auch Zünung an/aus während des Rollens und Kupplung kommen lassen bringt nichts. Muß anhalten und kurz warten (ca 5-20 sek) dann läuft er wieder mind. 30 km.

Er ruckelt auch nicht beim Ausgehen sondern es ist als würde jemand den Zündschlüssel abziehen. Kein Stottern oder sonst etwas,daß auf Bezinmangel schließen lassen würde. Sobald er ausgeht leuchtet die normalen Zuündungslampen.

 

Was mir auf gefallen ist und was schon nach 7 Werkstattbesuchen ausgetauscht wurde :-(

 

- Nie Startprobleme

- Springt immer nach wenigen Sekunden wieder an (10-30)

- Läuft dann so 40 km.

(Hatte sgaor mal ne Phase mit 800 km)

Diagnose zeigt nie Fehler.

Bisher wurden ausgetauscht :

Zündanlaßschalter

Zündspule,

Hallgeber,

Benzinrelais,

Sicherungskasten

Kabelbaum wurde durchgeschaut und Steckverbindungen wurde überprüft.

Ein neues Steuergerät von VW bestellt wurde testweise eingebaut.

Aber alles half nichts !

Nun will die Werkstatt einen Benzinpumpe einbauen ,

die wieder ca 300 € kostet.

Hat noch jemdan eine Idee? Bin echt verzweifelt.

Gruß Harry

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13 Antworten
am 28. April 2005 um 6:45

Hi Harry

Dummer Vorschlag: öffne mal den Tankdeckel etwas, also losdrehen. Zischt das evtl wenn er (der Wagen und nicht der Tankdeclel *ggg*) ausgegangen ist? Könnte Unterdruck im Tank sein, dass die Belüftung nicht funktioniert. Hatte ich früher auch mal an einem Käfer 1302LS. Kleines Loch in die Kappe gebohrt und dann ging´s. Der ging auch ohne zu stottern aus und rollte aus.

Hoffe, damit ist Dein Problem (kostengünstig) gelöst.

 

cu

cg

am 29. April 2005 um 13:01

Zitat:

Bisher wurden ausgetauscht :

Zündanlaßschalter

Zündspule,

Hallgeber,

Benzinrelais,

Sicherungskasten

Kabelbaum wurde durchgeschaut und Steckverbindungen wurde überprüft.

Ein neues Steuergerät von VW bestellt wurde testweise eingebaut.

Aber alles half nichts !

Nun will die Werkstatt einen Benzinpumpe einbauen ,

die wieder ca 300 € kostet.

mit anderen worten die wissen nicht was es ist udn tauschen auf verdacht?

tankentlüftung klingt gut und kraftstofffeinfilter

lg relena

hat der wagen evtl. eine elektronische wegfahrsperre?

dadrüber wurde auch shconmal geschribene, daß da ein defekter lesesensor am lenkrad für so einen ärger sorgen kann...

am 1. Mai 2005 um 6:31

Moin,

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

könnte eventuell das Problem sein.

Tschau

Jens

am 1. Mai 2005 um 10:07

Wenn du DWA (DiebstahlWarnAnlage) hast (Blinkdiode in der fahrertür) könnte das eine gute Lösung sein. SG ist dann def. (Kalte Lötstellen)

Mfg

am 1. Mai 2005 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von hofmannj

hat der wagen evtl. eine elektronische wegfahrsperre?

dadrüber wurde auch shconmal geschribene, daß da ein defekter lesesensor am lenkrad für so einen ärger sorgen kann...

also die wegfahrsperre lässt den wagen direkt nach dem starten wieder ausgehen.

Meist geht die schleichend kaputt, zu anfangs wenn die lesespule nicht so schnell lesen kann.

Quasi situation, du hast es eilig, springst ins auto, schlüssel rein drehst sofort um.

Meist geht er dann sofort wieder aus, das ist dann die wegfahrsperre.

Kuriose dinge wie, schlüssel umdrehen und wieder reinstecken oder reinstecken, einen momet warten und dann drehen , helfen meist wunder.

 

Die Wegfahrsperre arbeitet nur beim Start, soll heißen liest während der Fahrt nicht, also halte ich das für unwahscheinlich.

Mein Tipp: Reinige mal die Drosselklappe mit spray, gibts extra so ein spezialspray für.

ob die benzinpumpe richtig fördert kannst du feststellen wenn du den rücklauf abmachst und ind einen Behälter hältst, motor laufen lassen, in einer minuter muß der ca. 1l im rücklauf haben.

lg relena

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 20:51

Hallo !

Erstmal vielen Dank für all die Anregungen!

Tankentlüftung schließe ich aus. Hab nach langer Fahrt und ausgehen sofort den Tankdeckel abgemacht (4 x) und nie war ein Sog zu hören.Also schließe ich diese kostengünstige Variante aus.

 

Ja - ich habe eine rot blikende LED in der Türe und ein Kumpel sagte mir auch das es die Alarmanlge sein könnte . Scheint eine sinnvoller Versuch zu sein. Werde mich mal auf diesen Pfad begeben .

Melde mich dann wieder.

Danke !!!

am 2. Mai 2005 um 21:23

Zitat:

ob die benzinpumpe richtig fördert kannst du feststellen wenn du den rücklauf abmachst und ind einen Behälter hältst, motor laufen lassen, in einer minuter muß der ca. 1l im rücklauf haben.

örks richtigstellung X-(

kraftstoffpumpenrelais von klemme 87b an 30 brücken mit sicherung und zündung anschalten.

relena

am 2. Mai 2005 um 21:31

bei nem kadett von mir war es der verteilerdeckel das der kontakt ausgelutscht war und sobald mein motor warm war ging er aus und die motorelektronik leuchte kurz an

und erst nach abkühlen wieder an

werstatt fand bei 5 versuchen nie was und der x-te adac mann gab mir den tipp und siehe da er hatte recht

am 3. Mai 2005 um 18:30

Hallo

Die gleiche Tortur habe ich auch hinter mir.

Bei meinem AAA Bj. 94 lag es an einem Relais, welches im Steuergerät für die Alarmanlage/Wegfahrsperre verbaut ist.

Dieses steuert das Kraftstoffpumpenrelais an wenn die Wegfahrsperre "aktiviert" wird.

Die Lötstellen wurden nachgelötet und siehe da, er fährt seit letzter Woche ohne "Pausen".

Wäre ein Versuch wert bevor Du teures Geld für die Benzinpumpe ausgibst.

Bis denne

Redm@n

am 3. Mai 2005 um 18:36

Hi,

klar das, das schaltet das Kraftstoffpumpenrelais stromlos und somit ist das Motorsteuergerät auch Stromlos. ;)

lg relena

am 28. Mai 2005 um 8:26

Motor geht aus

 

Hallo,hatte das Problem bei meinem Passat 35i Bj.94.Der Fehler war weg nachdem ich auf der Platine der Alarmanlge alle Kontakte nachgelötet habe.

Dann nach ca 1 Jahr das gleiche wieder,motor geht während der Fahrt aus,es war diesmal das zündschloss.Die kabelschuhe im Stecker hatten schlechten Kontakt.Schalter und Stecker mit Kontakten gewechselt jetzt ist es OK.

MFG

Moin

Hab bei meinem Passat das gleiche Problem.

Ist ein Bj. 95 2.0 l Kennbuchstaben ADY.

Hab auf anraten eines Kumpels gestern den Drehzahlgeber ausgetauscht. Bin mal gespannt ob es funktioniert.

Nur diesen Drehzahlgeber gibt es bei den älteren Modellen nicht. Sitzt am Motorblock unter dem Ölfilter.

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