1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor geht langsam aus ..

Motor geht langsam aus ..

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Sternfreunde,

ich habe folgendes Problem: wenn ich den Rückwärtsgang einlege (oft auch beim Anfahren vorwärts mit Automatik) geht der Motor langsam aus, als ob er zu wenig Diesel bekommt oder aber irgend etwas mit der Automatik nicht richtig funktioniert.

Er springt danach wieder problemslos an und manchmal habe ich im zweiten Versuch nicht das Problem, bzw. wenn ich beim zweiten Versuch ein wenig am Gaspedal pumpe geht er auch nicht mehr aus ..

Gefühlt tritt das Problem auf, seit dem ich an der Stopdose der ESP rumgefummelt habe, das kann aber auch Zufall sein.

Hat jemand eine Vermutung ? Danke Euch schonmal vorab ..

W124 250 Diesel mit 4 Gang Automatik

26 Antworten

Naja, ein bisl hatte ich in letzter Zeit schon das Gefühl, daß ein wenig Leistung fehlt ..

Leerlaufdrehzahl habe ich schon angehoben (jetzt bei ca. 750), seit dem ist es auch besser geworden ..

Ich schau mir mal die Pumpe an .. danke für den Tipp.

Zitat:

@habern schrieb am 28. August 2018 um 21:12:21 Uhr:

Naja, ein bisl hatte ich in letzter Zeit schon das Gefühl, daß ein wenig Leistung fehlt ..

Leerlaufdrehzahl habe ich schon angehoben (jetzt bei ca. 750), seit dem ist es auch besser geworden ..

Ich schau mir mal die Pumpe an .. danke für den Tipp.

Wenn er aufgrund eines dichten Filters oder wegen Luft schon im Stand ausgehen würde, dann würde imho nicht nur "etwas" Leistung fehlen, dann dürfte der Hobel keinen Berg mehr hochkommen.
750 Leerlaufdrehzahl passt ziemlich gut. Daran sollte es nicht liegen.
Neben der Förderpumpe (sollte im übrigen 150ccm in 30s liefern) kann noch folgendes probiert werden:
Unterdruckschlauch an der Stopdose abziehen. Geht er dann trotzdem beim "einkuppeln" noch aus?
Hast du eine Klimaanlage? Wenn ja hat dein Wagen vermutlich eine elektrische Leerlaufregelung. Die kann theoretisch auch dazwischenfunken -> Stecker mal abziehen.

Das Problem ist, daß es vier mal gut geht und dann wieder nicht ..

Das macht eine vernünftige Analyse so schwer ..

Heute ist er z.B. garnicht ausgegangen (gestern mehrmals) .. Elend .. daher konnte ich das mit der Stopdose nicht befriedigend testen .. Was würde denn das bedeuten, wenn er dann "trotzdem ausgeht" ?

Das Elend ging halt an dem Tag los, wo ich die Stopdose draußen hatte, hab sie bisl gesäubert (weil der Stern nicht mehr so richtig ausging) und danach hat sie wieder bestens funktioniert (Dichtung Stopdose hatte ich auch neu gemacht). Nur war da plötzlich dieser Leistungsverlust (und das ausgehen) .. am Anfang kam es mir der Leistungsabfall schon heftig vor (da habe ich dann auch das erste mal die Filter neu gemacht, weil ich dachte .. ihr wisst schon), mit der Zeit hab ich mich dann wahrscheinlich einfach nur an die Minderleistung gewöhnt.

Ich hab keine Klima ..

Förderpumpe muss ich mir mal WE anschauen ..

Zitat:

@habern schrieb am 29. August 2018 um 19:55:29 Uhr:

Das Problem ist, daß es vier mal gut geht und dann wieder nicht ..

Das macht eine vernünftige Analyse so schwer ..

Heute ist er z.B. garnicht ausgegangen (gestern mehrmals) .. Elend .. daher konnte ich das mit der Stopdose nicht befriedigend testen .. Was würde denn das bedeuten, wenn er dann "trotzdem ausgeht" ?

mit diesem Test kann man die Stopdose als Ursache ausschließen da dieses "deaktiviert" wird wenn man den Schlauch abzieht.

Soo, jetzt hab ich mal wieder ein bisl Zeit. Problem ist weiter vorhanden.

Ich hab mal ein bisl nachgelesen .. Meiner hat ja eine pneumatische Leerlaufanhebung, die ist, soweit ich das verstehe, aber nur temperaturabhängig und wird übers Thermoventil geregelt.

Nun hab ich irgendwo gelesen, daß es aber auch eine Leerlaufanhebung gibt, wenn ich meine Automatik auf D oder R stelle (genau da geht er dann nämlich langsam aus, mal ja, mal nicht). Wie und wo wird das denn geregelt (ich hab versucht, mich in die Funktionsweise der ESP einzulesen, aber ist das ist ganz schön heftiger Stoff) ..

Grüße

Wichtig ist auch, daß der Leerlauf stimmt! Kann schon sein daß die Karre ausgeht wenn die Mindestdrehzahl Motor warm) zu niedrig ist, bseonders Leerlaufdrehzahl einbruch wenn man einparkt oder an der Ampel vom gas geht.

Ich versuche mich zu erinnern;

https://forum.mercedesclub.de/.../

du musst mit nehm 10ner schlüssel da lösen wo der pfeil ist, und die schraube drehen (8er Schlüssel)! Eine Umdrehung, wieder anziehen, Motor starten und gucken was passiert!

Ich hab die Leerlaufdrehzahl jetzt mal auf 800 gesetzt, eigentlich zu hoch, aber mal sehen, obs was bringt.

Hat der Wagen eine Klimaanlage?

Nein, keine Klima ..

Zitat:

@habern schrieb am 17. November 2018 um 07:51:32 Uhr:

Nein, keine Klima ..

Dann hast du dich imho falsch eingelesen:

Zitat:

Nun hab ich irgendwo gelesen, daß es aber auch eine Leerlaufanhebung gibt, wenn ich meine Automatik auf D oder R stelle (genau da geht er dann nämlich langsam aus, mal ja, mal nicht). Wie und wo wird das denn geregelt (ich hab versucht, mich in die Funktionsweise der ESP einzulesen, aber ist das ist ganz schön heftiger Stoff) ..

5Zylinder nur mit Automatik, ohne Klima hat meines Wissens eine rein pneumatische Leerlaufanhebung die unterhalb einer bestimmten Temperatur zu- und dann wieder abschaltet. Fahrstufe einlegen etc. bekommt die ESP also nicht mit. Wenn die Drehzahl vor dem Einlegen der Fahrstufe stabil auf ca 650...750 1/min läuft, dann darf der Motor eigentlich nicht ausgehen. Entweder bekommt er sonst zu wenig "Material" oder die Automatik bzw. der Wandler erzeugt zu viel Widerstand.
Ist es denn bei den 800 1/min jetzt besser geworden?

Ich stimme dir in allen Punkten soweit zu .. hab mich halt auch gefragt, inwieweit das Gang einlegen einen Einfluß haben kann. Nehm ich den Gang wieder raus, stabilisiert sich der Leerlauf .. dann kanns an der Dieselzufuhr doch auch nicht liegen ..

Am Getriebe und Wandler kanns auch nicht liegen, ich habe die Automatik vor zwei Wochen getauscht, Problem ist geblieben (er schaltet jetzt aber wieder excellent, K2 war ganz schön hinüber).

Bisher gabs bei den 800 noch kein Problem .. aber wie gesagt, 4 mal passiert nichts und beim fünften mal geht er aus .. mal sehen, wie es langfristig ausschaut, ich gebe Bescheid .. auch wenn ich irgendwie das Problem geknackt habe ..

Deine Antwort