ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Motor geht kurzfirstig aus GSXR 750 W

Motor geht kurzfirstig aus GSXR 750 W

Suzuki GSX-R 750
Themenstarteram 14. April 2013 um 18:33

Hi Leute,

nachdem ich meine Gixxer aus dem Winterschlaf erweckt habe, bin ich heute die ersten 200km gefahren. Eine schöne Tour mit Freunden. So weit so gut. Jetz zum weniger schönen. Der Motor geht während der Fahrt kurzfristig aus und, weil das ja während der Fahrt passiert ist also wahrscheinlich aufgrund des schubs des Motorrads, gleich wieder an.

Also nochmal. Ich fahre gemütlich auf der Landstraße mit ca. 100 - 110 km/h. Urplötzlich aus heiterem Himmel fällt die Drehzahl ab. Es ruckt kurz und der Motor läuft ganz normal weiter. Das passierte mir heute ca. 5-6 ma. Immer völlig überraschend, und absolut unregelmäßig. Einmal innerhalb von 5 sekunden 2 mal, dann war wieder mal ne Stunde ruhe.

Komisch ist auch dass ich ja seit letzter Saison nichts geändert habe und da lief sie ohne Probleme.

Meine vermutung, es ist irgentwas mit der Zündung nicht in Ordnung, sodass der Zündfunke kurzfristig weg bleibt und aber auch gleich wieder anliegt. Spritmangel kann ich ausschließen. (das hatte ich schon mal, ist ein komplett anderes Phänomen).

Ich werde morgen mal den Tank ab machen und schauen ob iwo ein Kabel oder sonstwas abgescheuert ist. (das wäre zwar seltsam, weil woher soll das plötlich kommen aber gut)

Vllt habt ihr ja noch ne andere Idee.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi ,

schau mal nach der Hauptsicherung , evtl. sitzt die etwas zu lose (Wackelkontakt) !

Könnte auch ein Kabelfehler am Zündschloss sein .

gruß hanspool

Themenstarteram 15. April 2013 um 14:24

Danke für deine Antwort.

Habe heute mal den Tank, die Heckverkleidung und die Sitze abgebaut. Das ende vom Lied ist: Jetzt geht garnix mehr! Aber von vorne. Ich fahre das Mopped also heute ca 15m in den Garten und mache mich frohen mutes an die Arbeit. Alles abgebaut. Danach mal unter dem Tank nach offensichtlichen Scheuerstellen geschaut. Hab aber nix gefunden.

Dann habe ich mal den Zündschlüssel auf "on" gedreht. Plötzlich kein Strom mehr. Also im Cockpit leuchtet keine Lampe mehr, Licht is aus und Anlasser geht nicht mehr. Kurzum das Mopped hat keinen Saft mehr.

So dann hab ich mal das Offensichtliche durchprobiert: Batterie hat 12V warum solle sie auch leer sein bin ja grade eben noch gefahren. Als nächtes alle Sicherungen durchgeschaut und auch gemessen, waren aber alle in Ordnung.

Was jetzt? Batterie ist voll und Sicherungen in Ordnung.

Ich hab danach das Mopped wieder komplett zusammen gebaut um einen evtl. Sicherungsschalter auszuschließen, aber kein Erfolg.

Jetzt ist guter Rat teuer.

Hallo ,

schau mal nach der Hauptsicherung , die ist nicht da wo die normalen Sicherungen sind , sonder extra .

Wo sie bei Deinem Mopped ist weiß ich aber nicht - bin Kawa-Fahrer !

Schau mal ins Bordbuch , da müsste das stehen .

Dürfte eine 30 A Sicherung sein .

Schau mal nach wo das Starterrelais ist , da ist bei den meißten Moppeds auch die Hauptsicherung .

gruß hanspool

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:18

Danke

aber auch die Sicherung hab ich schon überprüft und sogar ausgetauscht.

Was ich auch noch probiert hab ist das mit dem Zündschloss. Also schlüssel rein, auf "on" und mal an allen Kabeln gewackelt und geschaut ob sich im Cockpit irgentwas tut --> nichts.

Verflixt mir fällt nix mehr ein.

Sind die Batterieanschlüsse richtig fest ?

Hat Dein Mopped evtl. eine Wegfahrsperre ?

Vielleicht liegt der Fehler ja da !

Hast Du einen 2.Schlüssel , wenn ja , nimm den mal !

Sind die Stecker am Motorsteuergerät (Blackbox) alle fest ?

am 15. April 2013 um 17:25

Wenn die Batterie nur noch 12V hat, ist sie eigentlich leer. Zumindest steht in meiner Reparatur-Anleitung ab 12,4 Volt soll man laden (fahre auch eine GSXR 750W, BJ '96). Probier doch mal, Starthilfe per Auto zu geben.

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:28

Ne Mopped is bj 1994 da is noch nix mit wegfahrsperre.

Batterie anschlüsse hab ich überprüft. Sitzen fest.

Ich zerleg den hobel morgen nochmal.

Ich finde es richt geradezu nach Hauptsicherung.

Sind die Batterieanschlüsse richtig fest ?

Hat Dein Mopped evtl. eine Wegfahrsperre ?

Vielleicht liegt der Fehler ja da !

Hast Du einen 2.Schlüssel , wenn ja , nimm den mal !

Sind die Stecker am Motorsteuergerät (Blackbox) alle fest

Sorry Doppelpost !

Ich denke Du hast die Hauptsicherung schon überprüft ! ?

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:33

Ok ich bin mit meinem (zugegeben sehr bergenzten) latein am ende.

Ich habe heute versucht mit einem auto zu überbrücken. Ergebnis: schlüssel umgedreht, und kein Strom.

Ich auch nochmals die Hauptsicherung überprüft. Die ist Intakt.

Naja dann wird sich die Werkstadt meines vertrauens mal drum kümmern müssen....

Kommt an der Hauptsicherung denn Strom an ?

Überprüf das doch mal mit einem einfachen Spannungsprüfer !

Themenstarteram 17. April 2013 um 8:25

Hab ich schon überprüft.

Da kommen ca 12,7 volt an

Danke trotzdem für die schnellen kommentare

Geht der Strom auch durch , d.h. nicht nur am Eingang , sondern auch auf der anderen Seite ?

Themenstarteram 17. April 2013 um 21:38

So Leute,

hab heut den Hobel zur Werkstadt gebracht.

Die hat aber grade viel zu tun, deswegen dauerts wahrscheinlich bis nächste woche bis die Maschine fertig ist.

Wenn ich weiß was kaputt war werde ich mich wieder melden und bescheid geben wo der Hund begraben lag.

Bis dahin Fohes Fahren!

Schon beim Händler................

Hätte jetzt gesagt ,teste mal deinen Sturzsensor falls vorhanden.

Wenn der nicht ok ist geht sie auch einfach mal nach Lust und Laune aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Motor geht kurzfirstig aus GSXR 750 W