Motor geht einfach aus
Moin,
heute ist beim Rückwärtsrausfahren aus dem Carport der Motor ausgegangen. Einfach so, kein Rucken nichts, 7G, also kein Absaufen. Keine Fehlermeldung. Fahrt zur Arbeit problemlos.
Kennt das jemand?
Kann es der Schlüssel oder die Wegfahrsperre sein?
Habe vor kurzem einen neuen LMM bekommen.
Vielen Dank und VG
ML
20 Antworten
Du hast das Verhalten bei verschiedenen Autos? Mal vorsichtig gefragt, wenn jemand anderes mit deinem Auto fährt, passiert das gleiche, das mit dem Abwürgen?
@Rudolf Diesel.
Das leichte abwürgen heutiger Diesel liegt daran ,dass die Resonanzdrehzahl bei der sich der Motor gefährlich aufschwingt sehr nahe an der niedrigen Leerlaufzahl von 600u/min liegt.
Durch alte Motor/Getriebelager entsteht der Bonanzaeffekt und wenn das ZMS schon etwas lahm ist greift die Kupplung ungleichmässig und hart .
Der Motor wird bei einer starken Verlangsamung zum Schutz gegen die Resonanz sofort abgestellt.
Hatte ich bei meinem 220er auch und habe mir bewusst eine Kupplungstechnik angwöhnt um das zu umgehen.
Aber einmal Unaufmerksam ist mir das auch passiert.
Dieses Abwürgen hatte ich bevorzugt mit unseren Autos von Ford und dann vor allem, wenn zeitgleich die Servopumpe am Arbeiten war.
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 20. September 2019 um 20:16:05 Uhr:
Dieses Abwürgen hatte ich bevorzugt mit unseren Autos von Ford und dann vor allem, wenn zeitgleich die Servopumpe am Arbeiten war.
Jepp, wir haben noch einen Focus aus 2008 in der Familie, bei dem passiert mir das regelmäßig...