ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motor geht bei Vollgas aus. Keine Ölzufuhr was tun?

Motor geht bei Vollgas aus. Keine Ölzufuhr was tun?

Piaggio Zip 50
Themenstarteram 5. März 2022 um 7:09

Hi, Ich habe ein Zip FR bj. 1996. Der Roller hatte ein Getriebeschaden und stand 18 Monate. Habe es mir vorgenommen ihn für diesen Sommer fertig zumachen und deswegen habe ich viele Teile neugemacht.

Was neu kam: Ansaugstutzen, Membranblock, Vergaser nur gereinigt, Cdi, Zündkerze, Vario-Gewichte, Keilriemen, Luftfiltermatte, Getriebe neuer gebrauchter, neu abgedichtet und neues Öl, Alle Schläuche neu (Öl, Benzin, Unterdruck)

jetzt habe ich es gestern gestartet und habe zwei Probleme.

 

Undzwar springt er an, läuft im Stand kriegt aber kein Öl. Öl habe ich komplett aufgefüllt, der neue Schlauch ist durchsichtig deswegen weiß ich das das öl nicht mal bis zur Pumpe geflossen ist. 2. Problem wenn ich gas gebe verhält der motor sich merkwürdig, bei Vollast geht er aus (zu fett/mager) bei ganz wenig gas dreht er nicht hoch, bei Mittel gas dreht er hoch und je weiter man richtung vollast geht fängt er an immer weniger zu drehen bis er dann ausgeht. Welche Einstellung muss ich am Vergaser ändern oder allgemein was mach ich falsch.

(Damit der Motor kein schaden nimmt habe ich bisschen öl ins Benzin gekippt, keine ahnung ob das auch falsch war)

 

Wie kann ich den Öldurchfluss gewährleisten. Die Pumpe sollte in Ordnung sein. Es sei denn die geht bei längerer Standzeit von alleine Kaputt.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 12. März 2022 um 19:56

habe jetzt das nächste problem, Motor ist vor 2 Tagen den ganzen Tag gelaufen ohne Probleme mehrere Fahrten gemacht alles i.O gewesen. Dann abends denn roller dann etwas länger stehen gelassen, Danach ging der nicht mehr an. Ich vermute keine Zündung. Zündkerze habe ich eine neue da habe es leider nicht eingebaut bekommen meine Zündkerzen nüsse sind zu klein hab nur bis 19mm. habt Ihr noch eine andere Vermutung als Zündkerze ? Ich habe heute den Luftfilter ausgebaut und bremsenreiniger gesprüht springt trotzdem nicht an. Und wenn ich öfters Kicke kommt ganz klar Benzingeruch. Hab geguckt alle schläuche sind noch dran. Ich vermute der überflüssige Benzin läuft unten am Vergaser am ablauf runter.

Oft ist es so das Benzinhahn defekt ist und lange Zeit nicht auffällt, so lange bis dann auch noch das Schwimmernadelventil auch nicht mehr schließt. Andere Sache kann auch sein das in dem Benzinhahn die Membrane gerissen ist und dann das Benzin über den Unterdruckschlauch im Motor gelangt.

Wieviel Benzin jetzt dein Motor eventuell geflutet hat musst du erst mal wissen, sonst startest du wenn die Benzinversorgung in Ordnung gebracht ist und er springt nicht an und fängst dann an zu basteln was nicht notwendig ist und nur alles versaut.

Themenstarteram 12. März 2022 um 21:17

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. März 2022 um 21:46:58 Uhr:

Oft ist es so das Benzinhahn defekt ist und lange Zeit nicht auffällt, so lange bis dann auch noch das Schwimmernadelventil auch nicht mehr schließt. Andere Sache kann auch sein das in dem Benzinhahn die Membrane gerissen ist und dann das Benzin über den Unterdruckschlauch im Motor gelangt.

Wieviel Benzin jetzt dein Motor eventuell geflutet hat musst du erst mal wissen, sonst startest du wenn die Benzinversorgung in Ordnung gebracht ist und er springt nicht an und fängst dann an zu basteln was nicht notwendig ist und nur alles versaut.

Benzinhahn habe ich beim erneuern der Schläuche getestet in dem ich am unterdruckschlauch gesogen hab. War zum Einbau i.O. Es ist auch kein Wasser im Unterdruckschlauch weil diese durchsichtig ist kann ich das so gut sehen. Kann es nicht sein dass wenn der motor nicht zündet und durch das kicken man immer mehr Benzin pumpt das das überflüssige Benzin aus der Schwimmerkammer unten am Ablauf raus kommt. Die Weber Vergaser haben ja diesen erwähnten Ablauf unten an der Schwimmerkammer

Überlauf ist wenn Benzin durch einen defekt an den beiden Sachen reinläuft die ich sagte.

Beim Starten saugt er das Benzin genau so als wenn er laufen würde im Motor und wenn er dann nicht zündet versäuft dein Motor aber läuft nicht aus dem Überlauf.

Ich habe grundsätzlich immer einen externen Tank parat um zu prüfen und alle Fehler der Benzinversorgung auszuschließen und Fehler am Nadelventil stellt man auch leicht fest.

Themenstarteram 12. März 2022 um 22:39

wo ist denn dieses Nadelventil

Da wo das Benzin im Vergaser läuft.

Unten Benzinkammer ab machen und wenn der Schwimmer nach oben geht verschließt er ein Ventil.

Themenstarteram 13. März 2022 um 20:58

Heute die Zündkerze gewechselt der Roller läuft wieder, die alte war sehr schwarz. Hoffentlich bleibt der am laufen und geht nicht wieder Kaputt. Kann mir einer sagen wie ich herausfinde warum die Tanklampe nicht mehr funktioniert

Ganz einfach messen und dafür reicht ein ganz billiges Messgerät was immer wieder mal gebraucht wird.

Wie schon öfter mal hier erwähnt wurde, bei Action gibt es den Multimeter um die 5€

Themenstarteram 14. März 2022 um 15:01

Naja Probleme enden wohl nie, soviel arbeit investiert der Roller will nicht laufen. Gestern die neue Zündkerze eingebaut ganzen Tag gefahren überhaupt garkein Problem, dann abend abgestellt wollte grade wieder fahren startet nicht wahrscheinlich die zündkerze geschrottet. i.was habe ich falsch gemacht aber keine Ahnung was

Und neue ZK wieder sehr schwarz?

Ich denke mal, das bei Motorstillstand, trotzdem Benzin oder Mischöl in den Motor sickert, dessen „Übermenge“ dann den Neustart (weil nicht mehr zündfähig), verhindert. Bei der ersten Kurbelumdrehung kommt dann soviel Plörre im Brennraum an das es dir die Kerze löscht.

Dafür würde zumindest das Kerzenbild sprechen.

Wenn du dann eine neue Kerze reinschraubst und er dann anspringt - qualmt er dann stark ?

Gruss

Vielleicht bekommt er ja jetzt zuviel Öl ?

Einstellung Ölpumpe geprüft ?

Hattest du bei der Vergaserreinigung auch in den kleinen Stutzen am Vergaser (kleiner Schlauch Ölzuleitung von der Pumpe), mit Pressluft hineingeblasen ? ( das Ventil könnte dann Schaden genommen haben und nicht mehr abdichten).

Gruß

Steht der Roller extrem schräg auf dem Seitenständer ?

Themenstarteram 15. März 2022 um 11:11

die neue Zündkerze habe ich noch nicht ausgebaut, werde ich die Tage mal machen. Der Schlauch von der Ölpumpe zum Vergaser hatte ich mit einer Spritze Öl in den Schlauch gepumpt. Kann das sein das das zuviel Druck war ? wie kann ich prüfen ob die Pumpe richtig läuft und eingestellt ist ?

Der Roller steht auf dem Hauptständer gerade.

 

Jetzt wo du es sagst denke ich auch das es entweder Benzin weiter reinläuft oder zuviel Öl.

 

beim anlasse ist ein extrem dicker Rauch mir nicht aufgefallen

Themenstarteram 21. März 2022 um 15:30

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. März 2022 um 22:46:07 Uhr:

Überlauf ist wenn Benzin durch einen defekt an den beiden Sachen reinläuft die ich sagte.

Beim Starten saugt er das Benzin genau so als wenn er laufen würde im Motor und wenn er dann nicht zündet versäuft dein Motor aber läuft nicht aus dem Überlauf.

Ich habe grundsätzlich immer einen externen Tank parat um zu prüfen und alle Fehler der Benzinversorgung auszuschließen und Fehler am Nadelventil stellt man auch leicht fest.

Hab mal geguckt es ist tatsächlich bisschen benzin im Unterdruckschlauch, jedoch ist mir aufgefallen das es sich beim Vergaser i.wie hochdrückt in den Unterdruck schlauch. Ich bin mir nicht 100% sicher aber es sieht für mich so aus als läuft Benzin vom Vergaser in den Unterdruckschlauch. Was kann ich tuen, Benzinhahn wechseln oder Vergaser abbauen und schwimmerkammer etc überprüfen ? oder doch was anderes ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motor geht bei Vollgas aus. Keine Ölzufuhr was tun?