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Motor geht aus wenn er warm ist

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:06

Hallo Leute,

Ich / wir brauchen eure Hilfe.

Mein xsara macht in letzter Zeit Probleme und ist nun seit ca. 5 Wochen außer Betrieb und das 2te mal in der Werkstatt.

Wir machen normalerweise alles selbst aber sind mit unserem Latein am Ende.

 

Angefangen hat alles Mitte Dezember.

Ich bin gefahren und habe plötzlich knackende Geräusche aus dem Motorraum gehört.

Kurze Zeit später, ca. 10 Kilometer und zu dem Zeitpunkt ca. 15 km/h schnell (Parkplatz suche) wurde er plötzlich warm (4 Striche), habe ihn dann aus gemacht, da ich einen Termin hatte.

Habe mir erstmal nichts dabei gedacht da der große Lüfter öfter mal anspringt auch bei niedrigen Temperaturen und der Motor gerade im Sommer auch mal kurz auf 4 Balken geht.

Nach ca. 1 1/2 Stunden wollte ich wieder nach Hause fahren und war so in Gedanken das ich nicht nachgeschaut habe im Motor.

Ca. Nach 3 Kilometer war der Motor plötzlich wieder auf 4 Balken. Habe direkt angehalten und geschaut.

Kühlmittel Deckel war abgeflogen und Wasser Behälter natürlich leer. Keine Ahnung was da passiert ist.

Thermostat wurde kurz vorher erneuert; da er sowieso Temperatur Probleme hatte dachte ich an Wasser pumpe. Klang logisch.

Also alles bestellt und direkt zahnriemen mit gemacht.

Pumpe sah aber tadellos aus.

Haben leider bei der Aktion einen Kurzschluss von anlasse am Motor Block verursacht.

Konnten diesen nicht finden, also erste mal Werkstatt, da der Wagen nicht mehr angesprungen ist.

War wohl Masse zur Kraftstoffpumpe und die Steuerzettel wurden noch mal geprüft, also alles i.O.

Habe das Auto dann abgeholt und direkt gehört das wohl der Riemen quietscht, ob Keilrippen- oder zahnriemen wusste ich bis dahin noch nicht und dachte ich schaue zuhause nach.

Ca. Nach 8 Kilometern ging mir der Wagen das erste mal an der Ampel aus. Ohne Vorzeichen, er war einfach aus.

Das ganze ist auf dem Weg nach Hause 3x passiert, er ist aber immer direkt wieder angesprungen.

Habe ihn zu Hause noch in stand weiter laufen lassen um zu schauen ob er wieder aus geht. Aber nichts passiert, außer das er wieder zu warm wurde -.- wir hatten zu dem Zeitpunkt glaube ich um die -2 grad.

Thermostat ausgebaut und geprüft, lief.

Dann eine Undichtigkeit am Thermostat Gehäuse entdeckt.

Also neu bestellt, eingebaut und siehe da. Auto springt nicht mehr ab.

Er orgelte aber es kam Nix.

Also wieder werkstatt.

Beim abschleppen zur Werkstatt kamen allerlei Fehlermeldungen, hab ich auch noch nie erlebt.

Esp/ Öldruck zu niedrig / anomalie Automatik Getriebe.

Dahingehend hat die Werkstatt aber nichts gefunden. Also keine Ahnung was er hatte.

Die Werkstatt hat erneut die Steuerzeiten überprüft, jetzt geht das Auto zwar an, aber sobald er warm ist geht er aus und bleibt dann auch aus. Erst wenn er wieder kalt wird/ist kann man ihn starten.

Jetzt seid ihr gefragt. Wo kann ich selber noch suchen oder suchen lassen, da die Werkstatt bisher nichts gefunden hat.

Er hat in den letzten 2 Jahren eine neue zündeinheit bekommen, zündspule, Kerzen sahen zuletzt noch gut aus, Ölwechsel mit Filter im September. Zuletzt neuer zahnriemen + Spannrolle, neues Thermostat Gehäuse + Thermostat.

Ich wäre froh wenn der Wagen wenigstens wieder laufen würde.

Noch Ideen für das Temperatur Problem ?

Sorry für den langen Text und danke im Voraus für eure Hilfe und Anregungen

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4 Antworten

Motor temperaturfühler tauschen dann sollte er wieder laufen

Gruß

Joachim

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde es versuchen :)

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:56

Entschuldige die blöde Frage, hast du eine teilenummer für mich ?

Die Suche spuckt mir nur den Sensor für die kühlmitteltemperatur aus, oder meinst du diesen ?

Mit freundlichen Grüßen

Jupp den meine ich

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