Motor geht aus :(
Hallo,
musste heut festellen das sobald ich den Motor an meinem Polo 6N 1,6L Baujahr 95 startete, dieser gleich wieder ausgeht.
Habe das 4mal probiert immer das gleiche (kaltstart) wiegesagt er springt an löft ne sec und aus isser wieder,
habe dann ma blöde in den motorraum geschaut bissl an den kabeln gewackelt und noch nen letzten versuch unternommen und dabei gleich nach dem starten des motors gas gegeben, siehe da er blieb an bin ne grössere runde gefahren und hab motor mehrmals an und aus gemacht keine probleme ...hmmm was kann das gewesen sein ? hab was von drosselklappe gelesen bzw. Geber ? Woran kanns gelegen haben? Nehme an das wird wiederkommen 🙁
Danke im voraus für eure hilfe!
Mfg
aPieX
15 Antworten
Kühlmitteltemperaturgeber
Ich habe auch den 1.6'er Motor (AEE).
Ich habe genau die selben Probleme mit dem starten.
Den defekt an der Wegfahrsperre kann ich aber ausschliessen nachdem ein befreundeter VW Mechaniker sich der Geschichte angenommen hat.
Er hatte das Diagnosegerät 1551 dabei.
Bei mir ist der Kühlmitteltemperaturgeber defekt (kostet aber nivht die Welt).
Die Funktion des Teils kannst du ganz einfach selbst überprüfen mit einem Multimeter bzw. einem Durchgangsprüfer.
4-poligen Stecker abziehen und den Durchgang (Widerstand) zwischen oben links und unten links überprüfen, das gleiche mit den polen auf der rechten Seite.
Gibt es keinen Widerstand ist das Tiel defekt.
Viel Glück weiterhin!
MfG Matze