ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Motor geht aus

Motor geht aus

Mercedes GLK X204

Hallo zusammen,

 

es geht um ein GLK 280 Benziner vom 2008, 150TKM, in Juli 2018 gebraucht gekauft mit Garantie.

Als Vorsorge hab Getriebe Spülung, Getriebe öl, Luftfilter gemacht und gewechselt (ca. 650€ all in)

Vor par Woche war die Motorleuchte an und bei stehen der Motor geht aus und manchmal läuft nicht rund.Wie gesagt nur bei stehen geblieben.

In Werkstatt haben festgestellt das der Luftmassenmesser kaputt ist und haben natürlich getaucht (ca. 500€ all in ). Hab Auto von Werkstatt am Freitag abgeholt und die Probleme taucht wieder an, nach ungefähr 5km fahren und nur bei stehen geblieben. Motorleuchte noch nicht an.

 

Euren Erfahrung wird mir sehr hilfreich.

 

Vorab vielen Dank!!

Daniel

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Siehe APP Reviews/Bewertungen.

Ich hatte sie beim G350 im Einsatz und war, was Fehlersuche betraf, voll zufrieden. Einmal auslesen bei MB ist teuerer als die App. Ok, programmieren geht nicht bei MB, aber der Rest schon. Haben auch beim GLK Kauf auch den Gebrauchtwagen Check erfolgreich gemacht.

Hallo linekai,

Ok, wenn die Batterie beim GLK nicht angelernt werden muss.

Es hat schon mal jemand hier im Forum geschrieben ein Batteriewechsel hätte ihm bei MB um die 300,00 Euro gekostet.

Wie kommt denn dieser Preis zustande, denn die AGM kostet etwa die Hälfte.

Einbau vielleicht ca.20 Minuten.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Wird wieder gleich jemand schreiben, man könne ja dann lieber einen Dacia fahren...

Der Mercedes-me Adapter ist keine Alternative zu einem Fehlerdiagnose-Tool. Das sollte man hier nicht vermischen da es zwei ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche sind. Das einzige was der Mercedes-me Adapter z.B. mit dem Carly-Diagnosetool gemeinsam hat, ist das beide Adapter in der OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs eingesteckt werden. Das war es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Und zu Carly, ja die Bewertungen im Google-Playstore und im App-Store von Apple sind nicht alle positiv. Jedoch muss man die Bewertungen sehr im Detail ansehen und verstehen, warum einzelne Anwender solche Bewertungen abgegeben haben. In vielen Fällen war die Erwartung insbesondere für Mercedes-Fahrzeuge etwas zu hoch gesteckt. Diejenigen, die in der Vergangenheit bereits Carly für BMW nutzten, sind sicherlich davon ausgegangen, dass man damit auch bei Mercedes die Steuergeräte programmieren kann, was bei Mercedes aber leider nicht geht. Viele haben sich Carly für Mercedes anscheinend auch für ältere Fahrzeuge angeschafft, die die App nicht fehlerlos unterstützt (vor Bj. 2004!), da Mercedes im Laufe der Bauzeit wohl das OBD-Protokoll geändert hat. Wieder andere nutzen günstige ELM-327 OBD-Adapter in Verbindung mit der Carly-App, was ebenfalls zu Unstimmigkeiten kommen kann. Die Gründe für negative Bewertungen sind hier tatsächlich vielfältig, aber wenn man sich vor dem Kauf etwas damit beschäftigt, dann erkennt man, für welche Anwendungen und für welche Fahrzeuge Carly gut funktioniert.

Wir haben drei MB-Fahrzeuge in der Familie (W245 B200 aus 2006, S203 C230T aus 2006, S211 E350T aus 2007) und bei allen diesen Fahrzeugen funktioniert Carly für Mercedes ohne Probleme. Ich kann damit Fehler aus allen verbauten Steuergeräten auslesen und löschen, einen Gebrauchtwagencheck machen, wobei km-Stände aus verschieden Steuergeräten abgeglichen werden und die Servicehistorie gechecked wird. Zudem können je nach Motorvariante auch Live-Parameter mehr oder weniger plausibel ausgelesen und gelogged werden. Ich habe Carly zwar selber noch bei keinem GLK getestet, aber die X204 sollten von der App unterstützt werden. Ich kann das das Teil jedem nur empfehlen. Ich habe bei den drei Fahrzeugen durch die einmalige Investition in Carly schon richtig viel Geld für Kurztests bei MB eingespart und konnte zudem durch die Fehlerdiagnose einige Probleme am Fahrzeug selbst beheben, ohne auf die Teiletauscher in den Werkstätten angewiesen zu sein.

Zuletzt habe ich in meinem S211 den Innenspiegel gegen einen mit integriertem Garagentoröffner getauscht und wunderte mich, dass die automatische Spiegelabblendung danach nicht mehr funktionierte. Mit Carly konnte ich einen Fehler in der Dachbedieneinheit auslesen, der wohl entstanden war, da ich bei dem Wechsel des Spiegels zuvor die Batterie nicht abgeklemmt hatte. Also Fehler gelöscht und danach funktionierte alles wie es soll. MB hätte für das Fehler löschen locker 50 Euro verlangt und mir vermutlich noch für mehrere hundert Euro die Dachbedieneinheit erneuert.

Für weitere Werbung bitte wenden. Danke

Wollte nur meine Erfahrungen teilen. Wenn das hier nicht gewünscht ist, kann ich den Beitrag gerne wieder löschen.

Hallo DBMP,

wenn hier jemand seine Erfahrung mitteilt hat das nichts mit Werbung zu tun. Um solche Informationen zu erfragen oder mitzuteilen ist der Sinn eines solchen Forums. Unüberlegte Bemerkungen plus anschließendem rumgezicke gibts hier oft genug und helfen keinem. Es schreckt nurmehr interessierte, Hilfe suchende User ab.

Prima burky350,

sehr lehrreich ,habe ähnliches auch schon gehört vom Carly.

Werde mir wohl auch noch einen anschaffen...

Hi, Erfahrung soll mit unnötigen Informationen nich gemischt werden und für das bedanke ich mich sehr an alle unabhängige von Kommerz. LG

Zitat:

@Dobbyharry schrieb am 19. September 2018 um 07:30:11 Uhr:

Carly löscht auch Fehler. Habe 2 Stck. Gebe einen für 50,-€ ab

Carly (incl. Pro APP) ist verkauft

Ich habe mir dieses Jahr im Zubehör eine Batterie für vorne und eine Batterie im Kofferraum gekauft. Ich glaube das waren zusammen ca. 220 Euro, alles selbst gewechselt und gut, müsste nicht die Fenster nomieren oder das Comand neu einstellen.

MB möchte natürlich auch verdienen.

Zitat:

@vadderssohn schrieb am 19. September 2018 um 09:46:34 Uhr:

Hallo linekai,

Ok, wenn die Batterie beim GLK nicht angelernt werden muss.

Es hat schon mal jemand hier im Forum geschrieben ein Batteriewechsel hätte ihm bei MB um die 300,00 Euro gekostet.

Wie kommt denn dieser Preis zustande, denn die AGM kostet etwa die Hälfte.

Einbau vielleicht ca.20 Minuten.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Wird wieder gleich jemand schreiben, man könne ja dann lieber einen Dacia fahren...

Der Einbau ist kostenlos bis zum 31.12.2021 lt. Mercedes-Benz. Warum soll ich mir den Adapter dann im Netz für 34,80 Euro kaufen ? Gruß

Kann es sein, dass du die Beiträge nur überflogen hast und gerade alles bissel durcheinander bringst?

Stichwort: Charly-Adapter vs. Mercedes Me Adapter

Deine Antwort
Ähnliche Themen