ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor geht aus

Motor geht aus

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 18:55

Hallo und guten Abend

heute ist mir während der fahrt der Motor ausgegangen Corsa C GSI 1,8 Motor Z18XE , nach kurzer Wartezeit und mehrmaligem Leiern ist er wieder angesprungen. Fehlerauslesen mit Standart OBD Gerät sagt keine Fehlercodes vorhanden. Und nu ???. Bin für Tips und Hinweise dankbar.

Nächste Frage betrifft OP Com welche Version ist für einen Corsa C zuständig, ich habe Zugriff auf eine E Version in der sich aber nur der Vectra und Signum befindet.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mahlzeit,

da ich die Erfahrung gemacht habe das ein "Standard ODBII" Gerät (son "günstiges" Bluetooth-Mopped fürs Handy)bei uns den Fehler auch nicht auslesen konnte, empfehle ich dir den Fehler mal auzublinken.

Gugst du:

http://www.motor-talk.de/.../...uslesen-fehlercode-liste-t1408768.html

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 11:58

Hallo

 

das Ausblinken sagt 0140 und 1600 und 1082 und 1072. Was sagt mir das?

 

Mfg

1082 und 1072 kann nicht stimmen.Den Code hab ich nicht gefunden

Aber dein Steuergerät hat ein problem

Zitat:

@einheizer schrieb am 17. Juli 2016 um 15:41:11 Uhr:

1082 und 1072 kann nicht stimmen.Den Code hab ich nicht gefunden

Aber dein Steuergerät hat ein problem

Gefunden habe ich die schon, aber :confused: :confused: :confused:

P0140 Bank1-Sonde2 keine Aktivität

P1072 Geber für NOx-G295, Heizungskontrollsignal elektrischer Fehler im Stromkreis

P1082 Abgas-Bank3, Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten

P1600 Spannungsversorgung Klemme 15 Spannung zu klein

P1072 und P1082 sind Fehler die ich bei VW und Audi gefunden hab.Nicht bei Opel.

Allerdings der erste Fehlercode P0140 sagt ja auch Lambdasonde.Nur passt jetzt der P1600 nicht ganz ins Bild.Tippe doch auf das Steuergerät

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 16:18

Hallo

habe die Fehler noch mal ausgeblinkt, ist gar nicht so einfach wie es als geschrieben steht es geht sehr schnell und ruckzuck hat man sich verzählt. Die Fehler 0140 und 1600 sind geblieben, die anderen beiden sind aber 2107 und 2108. Die Stecker vom Steuergerät habe ich mal überprüft ist nicht festzustellen.

LG

Lass den mal mit einem richtigen Gerät auslesen.Laut den neuen codes stimmt was mit dem Can Bus nicht.Was wieder aufs Steuergerät hinweist

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 20:06

Hallo

war heute beim FOH und mit dem Tech2 sind genau die selben Fehler ausgelesen worden. hab mal vorsichtig nach dem Preis für ein neues Steuergerät gefragt................ 1400 Euro .......................... plus MST sind ca 1650 Euro plus ca 100 Euro fürs programmieren.

Bei einem Wagenwert von ca 2500 Euro nicht wirklich zielführend. Auf der Heimfahrt habe ich ihn mal richtig rangenommen, die Gänge ausgedreht bis in den Begrenzer, volle Power bei und den Berg hoch so 5 KM am Stück, allles bei 30° Aussentemperatur, hat beim abstellen alles verbrannt gerochen und alles vor Hitze geknistert und geknackt. Was soll ich sagen, ist gelaufen wie Schmitts Katze. Werde ihn mal solange fahren bis er wiede stehenbleibt und dann sehe ich mal weiter.

Liebe Grüße

am 25. Juli 2016 um 20:21

Hätte noch ein Intaktes MST für Z18XE mit WFS Code.

Steuergerät kann man Reparieren lassen.Kostet ca.300 euro.

Und du musst danach nichts neu Programmieren weil dein eigenes wieder eingebaut wird.Inkl.2Jahre Garantie

Themenstarteram 30. September 2016 um 18:32

Hallo und guten Abend

bisher ist unser kleiner ca 1200 km ohne Probleme gefahren, bis gestern Abend. Ca 300 m nach dem starten des kalten Motors ist er meiner Frau einfach ausgegangen. Als ich 20 Minuten später dazugekommen bin und ihn angelassen habe ist er sofort angesprungen und einwandfrei 30 Km gefahren. Beim Fehlerauslesen heute stehen ca 10 verschiede Fehlercodes im Speicher. Keiner davon ist aussagekräftig. Wie es aussieht sind es alles Folgefehler.

Für mich sieht es nach einem Defekt im einer Zentralen Komponente aus. Wo befindet sich das Masseband vom Motor zur Karosserie ?.

Viele Grüße

Zitat:

@kasawumbu schrieb am 30. September 2016 um 20:32:42 Uhr:

Wo befindet sich das Masseband vom Motor zur Karosserie ?.

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-Kabelsatzinfos.pdf

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 15:38

Hallo

hier mal die Felercodes sind halt ziemlich undurchsichtig.

 

B0287 - Pane Break Open Circuit

(01) - Not present

B3150 - Lock Microswitch Malfunction

(01) - Not present

B3140 - Unlock Microswitch Malfunction

(01) - Not present

B3804 - Doorknob Malfunction

(00) - Not present

B2610 - Instrument Dimming Input High Resistance

(01) - Not present

B2585 - Parkinglights Switch Malfunction

(00) - Not present

U2127 - CAN-Bus no Communication with Electronic Climate Control

(00) - Not present

U2116 - CAN-Bus no Communication with Instrument Control Module

(00) - Not present

B3045 - Immobiliser Signal Voltage Low

(02) - Not present

B3805 - Acceleration Sensor Malfunction

(00) - Not present

B3225 - Central Door Locking Motor Driver Door Failure

(00) - Not present

B3795 - Turnsignal Bulb Malfunction or Feedback Signal High Voltage

(01) - Not present

B3107 - Remote-Key 2 Not Synchronized

(0A) - Not present

U2105 - CAN-Bus no Communication with ECM (Engine Control Module)

(00) - Not present

B1485 - Exciter Current Generator Terminal 61 Circuit Open

(09) - Not present

U2108 - CAN-Bus no Communication with ABS/TC

(00) - Not present

U2103 - CAN-Bus Communication Malfunction

(04) - Not present

U2105 - CAN-Bus no Communication with ECM (Engine Control Module)

(04) - Not present

irgendwelche Ideen wo man da ansetzen soll.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Ich tippe auf ein defektes Steuergerät. Der Z18XE scheint davon deutlich öfter betroffen zu sein als die anderen Motoren.

Ein neues ist unbezahlbar. Ein gebrauchtes muss neu angelernt werden was evtl. in der Summe teurer ist als das verbaute reparieren zu lassen. Auf die Reparatur gibt is dann auch noch Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen