Motor geht aus

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
wenn ich an einer Kreuzung stehe, oder anhalte um irgendwo ein zu parken, kann es vorkommen, dass der Motor aus geht. Es ist eine Art knacken zu hören und alles geht aus (Motor, Licht, Klima etc.). Danach startet der Motor von alleine wieder und auch alles andere geht von alleine wieder an. Beim Fahren gibt es keine Probleme, auch das Starten läuft problemlos.

Zum Fahrzeug:

V40 1.8
122PS
BJ 2000
ca. 103000km

Wo könnte der Fehler liegen?

20 Antworten

Hi,

also der Motor bleibt nich komplett stehen sondern setzt nur kurz aus, bzw ist er dabei auch schon ganz ausgenagen und natürlich nicht wieder angegangen.

Kann es sein, dass das Knacken einfach davon kommt, das die Boxen keinen Strom mehr bekommen (Wenn ich bei meiner Stereoanlage den Stecker ziehe wenn sie an ist, ist ein sehr ähliches Knacken zu hören 😁 ) ?

Naja. Dann wird es einfach nur der Fall sein das beim Abschalten des Radios/verstärkers sich ein Kondensator entleert. Eben genaus wie bei deiner Heimanlage. Hast du denn mal die Kontakte/ Pole geprüft? Sonst kommen wir ja nicht weiter!

Hi,

also die Pole scheinen in Ordung zu sein. Auch die Kabel sehen noch gut aus - es deutet auch nichts darauf hin, dass n Marder an nem Kabel gekaut hätte.

Ich denk ich werd einfach ein neues Radio einbauen lassen und hoffen, dass es sich damit erledigt hat 🙂

Hi,

also die Theorie mit dem Radio hat sich inzwischen erledigt, das Problem ist heute mehrfach auch bei ausgeschaltetem Radio aufgetreten. Das Knacken von radio/Boxen war nicht mehr zu hören - also hat es mit der Ursache wahrscheinlich nichts zu tun.

Hab nen Termin inner Werkstatt gemacht, also wenn vorher noch einer ne Idee hat immer her damit 🙂