ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Scheinwerferreinigung geht nur noch rechts

Scheinwerferreinigung geht nur noch rechts

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 10:14

Hallo Leute,

Ich fahre einen V40 ( BJ 2001), plötzlich geht bei mir nur noch die rechte Scheinwerferreinigung. Die Linke geht nur wenn sie grad Bock dazu hat, sie bleibt auch gelegentlich mitten im Scheinwerfer stehen.

Kann mir zufällig jemand sagen woran das lieben kann???

Vielen Dank

Gruß Franky

Beste Antwort im Thema

Leider habe ich kein Handbuch von meinem v40, aber sind die

Wischermotoren nicht extra abgesichert ??

Ich meine Sicherung raus und dann sind se tot :rolleyes:

Wenn man handwerklich geschickt ist, dann kann man den

Motor ausbauen und zerlegen ;) meist sind nur die Kohlen

bzw. die Kontaktstellen am Rotor oxidiert.

Mit ein bischen feinem Schmiergelpapier und viel Geduld

sind die Motoren zu retten.

Ich werde in der nächsten Zeit meinen linken

auch ausbauen müssen, weil er ab und zu

den selben Mist macht wie eure Motoren.

Ich werde dann eine bebilderte Anleitung

erstellen, diese auf einen Downloadserver

stellen und den Link hier Posten.

Aber wie gesagt in der nächsten Zeit, damit

meine ich so ca 3 Wochen wenn alles so klappt

wie ich es geplant habe.

Gruß hubra

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

hatte ich auch vor einem halben Jahr. Der Elektromotor mußte getauscht werden, das Teil kostet ca. € 200.-- und ca. eine Mechanikerstunde! Die Stoßstangenverkleidung muß nach vorne gezogen werden, der Scheinwerfer wird ausgebaut, dann kommst erst an die Sache ran. Nicht billig dieser Eingriff. Hoffe nur, dass die andere Seite nicht gleich nachfolgt.

Gruß

Harry

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 11:37

Danke für deinen Beitrag.

Gruß Franky

Hi allerseits

Ich grab den Thread mal aus, denn seit heute zickt bei meinem Elch ebenfalls der linke Wischerarm der SRA rum. Sofern ich richtig gesehen habe (ist schwer beobachtbar wenn man alleine ist...) wischt er gar nicht mehr und stand zuerst senkrecht und nun regungslos im 45°-Winkel quer über den Scheinwerfer.

Aufgefallen ist mir, dass sich der linke (defekte) Wischer etwas von Hand drehen lässt und dabei scheppert, der rechte hat hingegen gar kein Spiel.

Ist der Motor hinüber, oder was Mechanisches? Kann jemand die zuvor genannten Preise für die Reparatur bestätigen?

Ist es möglich, den Wischer in Ruheposition ausser Gefecht zu setzen? Bis zum nächsten TÜV interessiert das wohl niemanden.

Bin für Tipps sehr dankbar!

Schönen Abend

Gruss wamic

PS: Lohnt es sich so einen Motor auf dem Abbruch zu suchen? Hat jemand eine Teilenummer? Ist in anderen Volvo-Modellen ein identischer verbaut (PhI, 850/V70I)?

Ich würde auf etwas mechanisches tippen. Ausbauen, öffnen und schauen ;)

Außer gefecht setzen, wäre wohl am einfachsten ab zu klemmen. Stecker sind im bereich zwischen Kühler und Stoßstange.

Das suchen lohnt sich. Diese Motoren wurden auch auch vielen anderen Autos verbaut, auch andere Herrsteller. Sind von Bosch!

Unterschiedlich sind die Halterungen (kannst du ja übernehmen), die Länge der Welle (eigentlich auch übernehmbar) so wie die Stecker.

Das ist mit der Suche beim umlöten verbunden, aber funktioniert.

Habe bei mir einen vom 850er verbaut. Zwischen rechts/links kann man im inneren durch umstecken hin und her "schalten".

Hallo

Erstmal danke für die Deine Tipps. Ich werde mich irgendwann mal drum kümmern.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Wischer vor der provisorischen Stilllegung in Ruhestellung zurückbekomme?

Gruss wamic

Edit: Für alle die's interessiert noch ein Bildchen...

Bild014

mein linker wischer hat auch schon einige male rumgezickt. hab eher ein anderes problem als wamic, aber vielleicht hilft es mal wem, der die suche benutzt.

bei meinem hatte ich es schon einige male, dass der einfach in ruhestellung liegen blieb. hab mittlerweile gemerkt, dass er es dann macht, wenn er mit zuviel spannung auf der ablage liegt. wenn man der arm dann abschraubt und auf dem bolzen leicht versetzt wieder anbringt, dann läuft er wieder zu 100% problemlos. ich hab das aber auch das gefühl, dass mein motor ne macke hat und die spannung selber irgendwann wieder aufbaut. vor einigen wochen hab ich den arm erst wieder neu drauf gesetzt. vielleicht gibts da auch irgendwo nen wackelkontakt. jedenfalls fängt das teil an mich zu nerven und ich hab ihm das letzte mal ordentlich wd40 zu trinken gegeben. das hat bei meinen zv-türschließeinheiten immerhin schon wunder gewirkt. man brauch nur den blinker abnehmen, dann kriegt man schon ne zugriffsmöglichkeit auf den übeltäter.

Leider habe ich kein Handbuch von meinem v40, aber sind die

Wischermotoren nicht extra abgesichert ??

Ich meine Sicherung raus und dann sind se tot :rolleyes:

Wenn man handwerklich geschickt ist, dann kann man den

Motor ausbauen und zerlegen ;) meist sind nur die Kohlen

bzw. die Kontaktstellen am Rotor oxidiert.

Mit ein bischen feinem Schmiergelpapier und viel Geduld

sind die Motoren zu retten.

Ich werde in der nächsten Zeit meinen linken

auch ausbauen müssen, weil er ab und zu

den selben Mist macht wie eure Motoren.

Ich werde dann eine bebilderte Anleitung

erstellen, diese auf einen Downloadserver

stellen und den Link hier Posten.

Aber wie gesagt in der nächsten Zeit, damit

meine ich so ca 3 Wochen wenn alles so klappt

wie ich es geplant habe.

Gruß hubra

@huddelund: ich (und viele) freue mich (sich) auf dein Anleitung....

Bei mir funzt auch nur einer der beiden.....

Allerdings funktioniert bei beiden die Wachdüse nicht....

Werden die mit der gleichen Pumpe und Behälter versorgt, wie die Windschutzscheibendüsen?

kann sein, dass bei dir nur das Y-stück im eimer ist. da sitzen beide schläuche der wischer drauf und werden zu einem. das hat so eine art rückschlagventil integriert, was bei mir kaputt war. das teil liegt zwischen beiden scheinwerfern, nur motorhaube aufmachen, dann sieht man es schon.

pumpe ist bestimmt die gleiche für frontscheibe und scheinwerfer.

Pumpe ist definitiv die gleiche. Einmal vergessen den Schlauch für die SWRA vergessen und gewundert warum den es kein Wasser mehr bis zur Windschutzscheibe schafft :D

@ducay: das mit dem Y-stück (oder T-Stück) kann ich natürlich testen, indem ich es entferne und gucke ob bis da Wasser durchkommt bei Betätigung....

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

man brauch nur den blinker abnehmen, dann kriegt man schon ne zugriffsmöglichkeit auf den übeltäter.

Habe heute den Blinker ausgebaut, aber unten dran ist ein Metallträger, der den Zugriff durch die doch relativ grosse Öffnung fast vollständig verhindert...

Bin daher leider noch nicht weiter. Habe auch kein Kabel gesehen, das man abziehen könnte um den Wischer stillzulegen.

Der Wischer geht momentan bei Betätigung der Scheibenreinigung nach oben und bleibt dann hängen. Schaltet man die Zündung aus und wieder ein, gibt es ein Knarzgeräusch und der Wischer geht nach unten in die Ruhestellung zurück.

Gruss wamic

Hab das gleiche Problem mit dem rechten Motor. Hab einfach beide abgeklemmt. Sauteuer ist das Ding.

Wenn du die Motorhaube aufmachst und nach unten schaust wirst du 2 Kabel und 2 Schläuche sehen (vor dem Kühler, die liegen auf der Stoßstange neben Scheinwerfern) Die muss man abklemen (nicht die Schläuche!). Ich hab sie sicherheitshalber auch in eine kleine plastiktüte umgewickelt.

Habe außerdem irgendwo gelesen, dass bei diesen Motoren meistens die plastikräder kaputt sind, bzw. locker sind und es reicht das ding auseinander zu bauen und diese räder (neu) zu befestigen/setzen.

@ Apollo

Ich sehe es nicht grad vor mir, aber soweit ich weiss habe ich dort vor dem Kühler zwei Kabelstränge laufen. Einer führt glaube ich zum Aussentemperaturfühler. Wäre es in dem Fall die andere Steckverbindung? Werde es mal versuchen mit Abstecken und wasserdicht verpacken.

Danke für den Tipp,

Gruss wamic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Scheinwerferreinigung geht nur noch rechts