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Motor geht aus - Ausbau der Rücksitzbank / Wechsel der Kraftstoff-Fördereinheit

Opel Meriva A
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 12:31

21: HSN 0035

22: TSN 481

Erstzulassung 07.08.2003

Modell Leistung Baujahr HSN/TSN

Opel Meriva-A 1.6 87 PS (64kW) 2003 - 2004 0035/481

OPEL / X01MONOCAB (MERIVA-A 1.6) / 64 kW / 1598 cm³ Hubraum

----

Hallo,

die Fehlerauslesung hat zuerst das entsprechende Relais ausgegeben, das haben wir

gewechselt. Der Meriva geht aber nach kurzer Betriebsdauer aber weiter einfach aus.

Vorher keine Anzeichen.

Wir nehmen darum an, dass es die Pumpe ist.

Oder hat jemand noch einen besseren Tip? Steuereinheit nach Erwärmung?

bitte um Tips zum Ausbau des(der) Rücksitz(e) zum Wechsel der Benzinpumpe.

möchte die Bank vorbereitend ausbauen, mein Schwiegersohn wechselt

dann die Pumpe/Fördereinheit.

Hierbei scheint es beim Meriva tricky components zu geben, Plastikteile, die sich verbiegen,

abspringen. Überhaupt finde ich keinen richtigen Ansatz...

Danke

 

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35 Antworten

@AndyFbg

Das AGR Ventil kann aber ausgeschlossen werden??

Denn das kann ganz schöne Zicken machen, wenn es klemmt.

Und wenn es das ist, kann man das ausprogrammieren lassen und dadurch stilllegen mit einer zusätzlichen Blinddichtung.

Wenn der Motor ausgeht, ist denn dann noch Kraftstoffdruck vorhanden an der Einspritzleiste vorne am Motor bzw. fördert die Kraftstoffpumpe noch??

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 13:08

Danke, werde das thematisieren und dann posten

Zitat:

@AndyFbg schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:31:06 Uhr:

bitte um Tips zum Ausbau des(der) Rücksitz(e) zum Wechsel der Benzinpumpe.

möchte die Bank vorbereitend ausbauen, mein Schwiegersohn wechselt

dann die Pumpe/Fördereinheit.

Mit den dazu bereits hier erstellten Themen (auch AGR) könnte man Bücher schreiben. :D :D :D

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 19:55

 

Mit den dazu bereits hier erstellten Themen (auch AGR) könnte man Bücher schreiben. :D :D :D

Hallo,

habe die Suchfunktion bemüht:

Ausbau der Rücksitzbank , Kraftstoff-Fördereinheit, Kraftstoffpumpe. Entweder kann ich's nicht, oder konnte eben einfach nix finden...

Ausbau der hinteren Reihe finde ich allerdings auch nix zu, da hat TE recht.

Über AGR gibt hier genug Literatur, aber wie der gute hdw63 schon Schrieb, lass es raus Programmieren und Blindkappe drauf.

Ist beim Meriva A überhaupt kein Problem, ist TÜV Konform und gibt damit auch kein Theater.

Und dein Motor bekommt wieder reinen Sauerstoff ;) ...und keine Dreckluft.

Kostet auch nicht viel bei Opel.

Damit sparst du dir gleich mehrer Fehlerquellen.

Aber mal ehrlich, soll das so schwer sein, die Rücksitzbank beim Moppel auszubauen ???

Ich hab es noch nicht Versucht, aber so schwer kann das doch gar nicht sein...ODER DOCH

Was die Leute im Werk einbauen können, das sollte jeder gute Schrauber auch wieder Ausbauen können..es liegt nie am Werkzeug, wenn dann nur an der Motivation oder Wille

Bevor die Pumpe getauscht wird,sollte man das K 34 Benzinpumpenrelais rausziehen und PIN 30 mit PIN 87 überbrücken.

Du wärst nicht der erste,der umsonst die Benzinpumpe wechselt.

Auf alle Fälle neue Sicherung F 9 einsetzen.

Mit Betonung auf " neu " .

 

Relaistausch bringt rein garnix,da in 99 % der Fälle die Ansteuerung durch das MSG fehlerhaft ist.

Da kannste noch 100 Relais wechseln und es wird nix besser.

Besser ist es,das Relais zu überbrücken und gleichzeitig die Förderleistung der Benzinpumpe ermitteln.

Sollwert : min.2,5 Liter/min

Zuleitung an der Einspritzleiste entfernen oder Kraftstoffpruefventil an der Leiste rausdrehen und Schlauch anschliessen.

Alternativ : Kraftstoffdruck messen

Und die Ansteuerung vom Relais überprüft man folgendermaßen :

- Relais rausziehen

- Prueflampe basteln aus ner alten Glühbirnenfassung ( z.B.Seitenblinker ) mit max.3 Watt-Birne

- in Pin 86 und Pin 85 stecken

- Motor starten

Prueflampe muss brennen,solange Anlasser dreht

Motorsteuerung Z16SE
K 34 Relais Benzinpumpe
Relaissockel K 34 Relais
+1

im übrigen muss ja nur der mittlere Sitz hinten raus, darunter ist die Pumpe, den kannman so ausbauen.

Dieser Sitz hat nur 4 Schrauben, 2 vorne, 2 hinten, da solltest du auch so drankommen, ohne dich zu Verbiegen, aber etwas Gelenkig sein ist da von Vorteil :p

Bild #210331238

https://www.motor-talk.de/.../...-ruecksitz-ausbauen-t6548058.html?...

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 9:27

Vielen Dank, werde das weitergeben. Sorry, bin nicht der Schrauber und wollte den Schwiegersohn mit dem Ausbau entlasten und selber etwas Mut schöpfen... :)

Die Überbrückung hatte er auch schon angedacht, allerdings nach dem Wechsel des Relais. Ist halt auch nicht lustig, bei dem Wetter nach der Arbeit (wenigstens) auf dem Hausparkplatz im Freien noch rumzuschrauben.

Jedenfalls vielen Dank f. hilfreiche Antworten! Ich werde jedenfalls detailliert berichten.

(Mittlere Bank raus Zitate''Die Plastikabdeckung muss ab links und rechts. darunter sind die schrauben.

--Vielen Dank hat funktioniert, war aber nicht ganz einfach, die Schrauben sitzen verdammt fest, eine musste abgeflext werden. Auch der Opelhändler hatte die letzte nicht aufbekommen.'') Oh je, bin ja mal gespannt.

Abgasrückführung – kurz AGR - damit bin ich überfordert, werde ich weitergeben.

Mit dem Auto zur Opelwerkstatt und AGR raus Programmieren lassen, geht nur beim Benziner ;)

Was die abgerissene Schraube betrifft...durch das alte Schraubenloch bohren und eine Mutter von unten gegen kontern, wenn ihr da entweder die Schraube nicht raus bekommt oder auch kein neues Gewinde hinbekommt.

Linksausdreher kann man versucher, aber meist sind die Schrauben mit Lack eingesetzt oder Vergammelt, so das man den Rest aus dem Gewinde fast nicht raus bekommt.

Ist halt sehr Ärgerlich sowas

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 10:20

Ist ja ein Benziner... Das mit der mittleren Rückbank werde ich ggf. dokumentieren - falls es dazu kommt.

Das Autochen hat halt erst knapp über 100tkm drauf und sollte uns noch einige Zeit erhalten bleiben, so finden wir. Der Schwiegersohn wiederum ist nicht gerade Opel-Fan :)

Das wird der Klassiker beim Z16SE sein :

- defektes MSG = fehlerhafte Ansteuerung des Benzinpumpenrelais

Gibt's hier 3 mal die Woche

Angabe vom genauen Fehlercode wäre hilfreich !

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 11:04

Ok, zuletzt hat es keine Fehlermeldung mehr gegeben, wir werden das nochmal nacharbeiten.

Alternativ Sicherung F 9 - Benzinpumpe rausziehen und Sicherungsadapter für Stromstärke-Messung einstecken.

Amperemeter anschliessen oder Multimeter mit Amperemeter-Funktion.

Hier z.B.

https://www.amazon.de/Kfz-Amperemeter-mit-LC-Display/dp/B00526LLO6

Dadurch kann man vom Innenraum her während der Fahrt die Stromversorgung der Benzinpumpe checken.

Wenn Stromstärke auf Null abfällt,dann wird die Benzinpumpe stromlos im Fahrbetrieb.

Beispiel für Prüfung Relaisansteuerung durch MSG mit Prueflampe auf Bild 3 im Anhang.

Ueberbrueckungskabel Benzinpumpenrelaiss
Amperemeter KFZ digital
Test Relaisansteuerung
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